27 Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung, IPS-Panel und G-Sync

kellerma

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
1.363
Hallo zusammen

Ich suche einen 27 Zoll-Monitor mit WQHD-Auflösung, IPS-Panel und G-Sync.

Folgende Modelle habe ich zur Auswahl:

- AOC AG271QG
- Asus PG279Q
- Acer Predator XB270HU(bprz)
- Acer Predator XB271HU(bmiprz)
- Viewsonic XG2703-GS

Welchen der obengenannten Monitore würdet ihr kaufen?

Gruss

Matthias
 
Keinen, sind alle mehr oder weniger Müll.
Asus und Acer kann man in die Tonne treten, beim Rest ist auch nicht alles perfekt.
 
Ich suche auch und so wie es aussieht, behalte ich meine nun 9 Jahre alten Eizo 24" weiterhin ...
Es wird so unglaublich viel Müll bei den Displays produziert, das ist einfach nicht nachvollziehbar. Nach all den Jahren sollten die genannten Hersteller endlich mal wieder wert auf Produktqualität und Kontrolle legen, aber das Zeug verkauft sich wohl auch so.

Eizo bietet für mich leider nur Freesync an.

Schlimm, welche Fehler existieren, man würde glauben, man wäre in der absoluten Anfangszeit der Technik: Lichthöfe, Staubeinschlüsse, Banding, DSE, Farbverfälschungen, etc. Die Pixelfehler sind anscheinend weniger geworden, sehr zum Leidwesen der anderen wichtigen Dinge eines Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der aoc schneidet gut ab, und ist preislich top ... schau dir Tests an bei Prad.de. Denk mit dem macht man nichts falsch
 
@Chesterfield:
naja wenn man die Bewertungen auf Amazon liest scheint das Geräte doch nicht so toll zu sein.
Prad darf man leider auch nicht immer glauben, oft bekommen tester selektierte Geräte.

Ich würde mir auch keinen von den Geräten kaufen, es ist einfach fast nur Schrott auf dem Markt. Leider gibt es immernoch zu viele dumme die darauf reinfallen.
 
Ich wollte auch mal einen neuen Schirm holen, weil mein Samsung 2770FH heuer 6 Jahre alt wird. Hat zwar nur fullhd und 60 hz, aber stört mich nicht, dafür ein edles Klavierdesign. Der 2770fh wurde damals hier und im pcgh Forum als Gamer Monitor empfohlen und auch heute zocke ich sehr gerne darauf.

Der neue sollte 1440p haben und Gsync. Da bin ich dann zum Dell S2716DG gekommen. Von dem lasse ich aber auch lieber die Finger: Mit Werkseinstellungen ein miserables Bild, was bei 600€ absolut nicht der Fall sein kann und dann das: https://www.computerbase.de/forum/t...rben-sehr-blass.1537721/page-40#post-19805975

Somit bleibt mit der 2770FH weiterhin treu bis ich das perfekte Gerät gefunden habe, aber das gibts einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Viewsonic XG2703-GS und bin sehr zufrieden.
Top Gerät, keinerlei Beanstandungen :)
 
Stimmt, der Viewsonic schaut von den Daten sehr gut aus ... das Design sagt mir leider aber gar nicht zu, ist aber wohl heutzutage das geringste Übel ... wenn die anderen alle so mies sind.
 
Recharging schrieb:
Stimmt, der Viewsonic schaut von den Daten sehr gut aus ... das Design sagt mir leider aber gar nicht zu, ist aber wohl heutzutage das geringste Übel ... wenn die anderen alle so mies sind.

Die Amazonbewertungen sehen nicht alle so gut aus. Auch nicht der perfekte Monitor. Der Markt gibt derzeit einfach nix gscheides her an Gamermonitoren. Alles ein Katz und Maus Spiel. Und bei IPS und 144-165 hz wieder ein Glücksspiel einen ohne Pixelfehler und Bleeding zu bekommen.
 
Also der Monitor hat eine "1 Stern Bewertung" und eine mit 2 Sternen. Dagegen stehen zwölf 5 Sterne und vier 4 Sterne Bewertungen.
Für mich ist das okay, sofern man sich auf amazon Bewertungen verlassen will.
Die Panels kommen halt alle vom gleichen Hersteller, egal ob du einen ASUS, Acer, EIZO oder Viewsonic kaufst. Die Chance dass du ein Panel bekommst welches BLB aufweist ist überall gleich. Einige sagen EIZO hat eine bessere Warenausgangskontrolle, andere sagen das EIZO genau so eine Lotterie ist....

BLB liegt ja auch im Auge des Betrachters. Ich habe leichtes BLB aber es stört mich 0. Selbst in dunklen Szenen nehme ich das nicht wahr. Ich finde das Bild ist einfach der Hammer.

Wenn du Pixelfehler vermeiden willst kannst, du z.B bei mindfactory gegen eine Gebühr einen Test mitbestellen. Da werden Monitore vorab auf Pixelfehler getestet. BLB wird aber nicht untersucht... das ist offiziell nicht mal ein Reklamationsgrund. Gleiches gilt auch für 1-2 Pixelfehler da diese noch im Toleranzbereich liegen.
Grundsätzlich liest man auch eher die negativen Sachen da die meisten Menschen nur Bewertungen schreiben wenn etwas nicht gefällt und nicht wenn alles super ist. Die Rückgabequote ist beim Viewsonic scheinbar auch geringer als bei den ASUS oder Acer Modellen.

Bestell dir doch einen und schau ob er für dich okay ist und sonst geht er wieder zurück. Hast ja immerhin 14 Tage Rückgaberecht.
 
@TOM

Eizo ist spezialisiert auf "prffesionelle Anwendungen" wie Cad etc. die verlangen auch entsprechende preise, dennoch ist es bei jedem vorhanden. bei manchen mehr ( acer und co ) udn bei manchen weniger ( Eizo, Dell etc)
 
Fujiyama schrieb:
Keinen, sind alle mehr oder weniger Müll.

Welche(n) 27 Zoll-Monitor(e) mit WQHD-Auflösung, IPS-Panel und G-Sync würdest du mir empfehlen?

Gruss

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es aktuell nur 4 Modelle: https://geizhals.de/?cmp=1472102&cmp=1319580&cmp=1275089&cmp=1504306

Und in ALLEN ist das selbe Panel von AU-Optronics verbaut.
Und das ist eine Lotterie. Ohne Glück wirst du mit starkem Backlightbleeding kämpfen müssen, Glow, Clouding, defekten Pixeln etc.


Besser ist IPS hier daher leider nicht wegen dieser Qualitätsprobleme. Bei TN hat man wenigstens keine lotterie, sondern jedes Panel ist etwa gleich von der Qualität. Hier ein glücksspiel.
 
Darkseth88 schrieb:
Bei TN hat man wenigstens keine lotterie, sondern jedes Panel ist etwa gleich von der Qualität. Hier ein glücksspiel.


Hallo

Ich habe folgende Monitore mit TN-Panel, WQHD (2560x1440) und G-Sync bei www.prad.de gefunden:

- Acer Predator XB271HUAbmiprz
- Dell S2716DG
- Asus PG278Q
- Asus PG278QR

Gibt es noch mehr?

Gruss

Matthias
 
Soweit ich das mitbekommen habe scheint der Acer XB271HU als einziger eine neuere revision zu verwenden mit (wahrscheinlich) weniger starken Qualitätsschwankungen.
Auf die Modelle von Asus würde ich komplett verzichten, deren verwendete Panels scheinen in einer noch schlechteren Halle produziert zu werden: http://imgur.com/a/jWO59

Panel Übersicht:
Code:
Asus PG279Q: M270Q008 V0
AOC AG271QG: M270DAN02.3
Viewsonic XG2703: M270DAN02.3
Acer XB270HU: M270DAN02.3
Acer XB271HU: M270DAN02.6
 
Darkseth88 schrieb:
Glaube das wars auch schon ^^ Mir fällt da denk ich keiner mehr ein.

Hallo

OK.

Welche(n) Monitor(e) würdest du nehmen?

Gruss

Matthias
 
Von den 27" TN Modellen, wohl den Acer predator für 599€~

Mit IPS kannst du es dir aussuchen, da sind alle eig gleich.
Den AOC für 699€ gibt es zur Zeit bei Alternate als Outlet/Versandrückläufer für teilweise 570€.
 
Gamerock schrieb:

der test ist von anfang 2016 - 1 jahr alt. der Großteil der fotografierten Bildschirme ist ok. die meisten comments auf amazon stammen ebenfalls aus der älteren zeit. die Helligkeit ist bei allen geräten auf 100% gestellt - zudem macht es eine kameraaufnahme schlimmer bzw es wirkt dort übertriebener als es in Wahrheit ist.
 
Zurück
Oben