27-Zoll Monitor zu groß...? Suche Programm zum Skalieren des Bildschirms

Sameroney

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
64
Hallo Leute,
ich wollte euch mal fragen, ob es ein Programm gibt, mit dem man die Größe des ganzen Bildschirminhalts verkleinern oder vergrößern kann.
Also was ich damit meine ist, dass ich auf meinem Asus VP27827 // 27-Zoll Bildschirm quasi rechts, links oben und unten schwarze Balken habe und alles, was auf dem Monitor angezeigt wird, also das komplett Bild dann eben nur 24 Zoll oder 22 Zoll oder 19 Zoll beträgt.
Hintergrund ist der, dass ich nach jahrelangem Nutzen eines Laptops die göttliche Eingebung hatte, mir einen Tower zu kaufen mit Monitor, Tastatur, usw.
Der Tower funktioniert echt super und auch der Monitor an sich ist gut, aber das Problem ist, dass ich glaube, dass die 27-Zoll ein bisschen zu groß sind für meine Entfernung zum Bildschirm.
Das er nur Full HD hat, stört mich bisweilen nicht…
Mein Schreibtisch hat 67,5cm Tiefe und da der Standfuß von dem Monitor recht groß ist, habe ich gerade mal nur 48 cm von Bildschirm zu Tischkante.
Würdet ihr sagen, das ist zu wenig?
Ich habe das Gefühl, ich sitze zu nah vorm Bildschirm und habe auch etwas Nackenschmerzen, wobei ich mit Nackenschmerzen schon immer mal Probleme hatte. Und nun dachte ich mir, bevor ich mir jetzt einen neuen Schreibtisch kaufe oder einen anderen Monitor, versuche ich erstmal rauszufinden, welche Bildschirmdiagonale denn für meinen jetzigen Tisch die Richtige ist.
Dann könnte ich immer noch sagen, ich entscheide mich für einen anderen Schreibtisch.
Daher also Frage an euch:
Gibt's denn irgendein Programm, womit ich quasi den kompletten Bildschirminhalt runterskalieren kann, sodass ich quasi schwarze Balken habe auf an allen Seiten und mir vorspielen kann wie es ist, wenn der Monitor nur 24 Zoll, 22 Zoll, oder 19 Zoll hat?
Und nochmal allgemein in die Runde gefragt - wieviel Abstand sollte man denn zum Bildschirm haben bei einem 27 Zoll Monitor?
Was denkt ihr ist da ein guter Wert? 🙂
Lieben Gruß,
Johannes
 

Anhänge

  • IMG_20230111_133013_edit_15486295400240.jpg
    IMG_20230111_133013_edit_15486295400240.jpg
    1 MB · Aufrufe: 457
Warte einfach ein paar Tage... 27 Zoll ist winzig )
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HyperSnap, JJJT und Aduasen
Du bist der erste, der sich über zu viel Bildfläche beklagt.

Mit einem Crop reduzierst du auch die Auflösung. Wenn dir der Display zu groß ist, verkauf ihn und kauf dir einen kleineren. Deine Entfernung zum Bildschirm ist aber generell ungesund, so sollte kein Computerarbeitsplatz eingerichtet sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder
Oder: Monitor-Halterung, die weniger Platz am Tisch braucht und den Monitor damit weiter weg bringt.
 
Ich, der 60cm vor einem 34" sitzt, und den Kauf eines 49" erwägt weil zu wenig Platz auf dem Desktop ist...

Skalieren kann jede Grafikkarte und auch fast jeder Monitor, über Sinn und Unsinn lässt sich streiten, entspann Dich und schau Dir das ganze mal eine Zeit lang an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, MaxO und Lotsenbruder
Probier es ein paar Tage aus, du gewöhnst dich daran. Wenn du bei Full HD auch noch das Bild beschneidet bleibt ja gar nichts mehr über...
Mein 27" steht ca. 40 cm von der Tischkante entfernt und dahinter wäre noch Platz.
 
Bei dem Abstand würde ich mir eher Sorgen wegen der Pixeldichte machen. Mit FHD sieht das Bild ohnehin schon schlecht aus, mit geringem Abstand noch schlimmer. Da dann auch noch zu beschneiden wäre in meinen Augen absolut fatal.
Vllt. den Schreibtisch etwas von der Wand abrücken und den Monitor weiter nach hinten schieben. Evtl. sogar mit einer Halterung statt Standfuß. Allerdings gewinnst du dadurch, wegen der Wand, auch nur wenige cm.

Man muss es aber auch nicht übertreiben. Ich habe hier auch (2x) 27" (WQHD) und meine Augen haben einen Abstand von ca. 60-80 cm zum Display (je nach Sitzposition).
 
Also ich habe hier 2x 24" WUXGA und habe etwa 55cm vom Bildschirm bis zur Tischkante. Es ist halt immer auch eine Frage der Auflösung. Bei FHD auf 27" bei dem Abstand kannst du ja die Pixel zählen. Daher würde ich in deinem Fall auch dazu raten einen 24" oder sogar 22" zu kaufen.
 
Ich kann dir leider bei deiner Frage nicht helfen aber bitte stell dir einen Teppich oder Fußbodenschutz hin damit du dir den schönen Boden nicht ruinierst!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi
Entscheidend ist doch eher der Abstand von Dir bzw. deinen Augen zum Bildschirm. Da kann der Tisch noch so groß oder klein sein.

Ich habe ca. 70cm Abstand von meinen Augen bis zum Display (27" 1440p) und finde das sehr gut/passend. Kopfbewegungen sind nur minimal.


Sitzt du wie ein Shrimp im Stuhl und bist mit deinem Kopf 30cm nah am Monitor?
 
Gewöhnungssache...
Was mir aber auffällt: der steht zu tief... daher kommen sicherlich auch die Nackenschmerzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, lazsniper und MaxO
Sameroney schrieb:
Das er nur Full HD hat, stört mich bisweilen nicht…
naja, dadurch ist halt alles viel riesiger und du musst den Kopf mehr drehen. Was du beschreibst klingt, als ob das exakt dein Problem ist..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, tidus1979 und lazsniper
27 Zoll und FullHD ist durchaus ein Problem, weil Du damit eben NICHT mehr Arbeitsfläche zur Verfügung hast als mit einem 24 Zöller mit der gleichen Auflösung.
Es wird lediglich alles größer dargestellt.
Also: Nicht der Monitor ist zu groß, sondern die Auflösung zu klein.

Wesentlich besser wäre ein 27 Zöller mit WQHD Auflösung (also 2560x1440)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, JJJT, Donald Duck und 6 andere
NOTAUS schrieb:
Gewöhnungssache...

Das meine ich auch. Anfangs erschien mir mein BenQ EW3280U 32" Monitor auch riesig. Erstmal daran gewöhnt ist das völlige Normalität und es kam zwecks Gaming noch ein Samsung Odyssey G7 32-Zöller mit dazu. Mein nächster Monitor wird garantiert eines NICHT sein: kleiner als mindestens 32 Zoll. :)
 
HyperSnap schrieb:
HÄ bei so einem kleinen Monitor den Kopf drehn.

Das Problem des Monitors ist eben, dass es einer mit 'nur' FullHD ist und nicht WQHD.
 
Ich bin selbst vor kurzem von 25" Dell IPS 1080p 240 hz auf 27" LG IPS 240hz umsteigen, einfach weil ich schon einen 27" LG IPS 1440p 180 Hz habe.

An den Unterschied der 2" musste ich mich erstmal gewöhnen, doch bei genug Sitzabstand finde ich es sogar angenehmer. Wobei ich 2x 27" LG wollte damit beide dasselbe panel haben und auch beide HDR haben. Was vorher nicht der Fall beim Dell war.

Ich muss dazu sagen, dass 99% meiner Spiele competitive ausgelegt sind, auch wenn ich alles andere als pro bin. Derzeit wird 27" 1080p noch von meiner 6600/5600g befeuert. Doch nachm fertigstellen vom customloop mit hardtubes bekommen beide LG dann nen 5800x3d/6900xt vorgesetzt das wird das Spiel Gefühl nochmals für mich verändern.

Wenn man also keine shooter/competitive only spielt, dann würde ich euch persönlich nicht zu 27" 1080p raten, sondern eher 27" 1440p. Mein anderer Grund ist meine Capture card im render pc, dass die leider kein 1440p240hz kann. Wäre das gegangen wäre ich auf direkt auf 1440p240hz gegangen aus dem Hause LG
 
Zuletzt bearbeitet: (HDR vergessen)
Sameroney schrieb:
Abstand sollte man denn zum Bildschirm haben bei einem 27 Zoll Monitor?
Was denkt ihr ist da ein guter Wert? 🙂
Da gibt es nix pauschales,so wählen wie es für dich angenehm ist.

Ich sitze vor nem 42er knappe 75cm weg passt perfekt andere würde das wohl nicht passen.

Wenn du von nem lappi kommst dann erschlagen dich die 27" das ist ganz klar,nach wenigen wochen willste nix kleineres mehr,du musst dich daran erstmal gewöhnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und MaxO
Zurück
Oben