27 Zoll Monitor zum Zocken (max. 250€)

takeru22

Ensign
Hallo Leute, ich bin momentan auf der Suche nach einem neuen Monitor, welcher 27 Zoll haben soll. Bin selbst noch Schüler und daher knapp bei Kasse, weshalb es etwas Preisgünstiges sein sollte.. bin kein hardcore-gamer,aber zocke dennoch gelegentlich und gerne, weshalb er hauptsächlich dafür sein sollte.

bin bisher auf diese vier Modelle gestoßen, welcher ist denn am Empfehlenswertesten? bzw. habt ihr noch andere Vorschläge? sollte nicht mehr als 250 euro kosten.. am liebsten so um die 199-230€.

http://www.amazon.de/Acer-G276HLAbi...id=1395090281&sr=8-3&keywords=monitor+27+zoll

http://www.amazon.de/Samsung-T27C35...id=1395089221&sr=8-2&keywords=monitor+27+zoll

http://www.amazon.de/Asus-VE278H-Mo...id=1395089221&sr=8-5&keywords=monitor+27+zoll

http://www.amazon.de/Asus-VS278Q-LE...id=1395089221&sr=8-7&keywords=monitor+27+zoll

der letzte ASUS besitzt ja im gegensatz zu den anderen 1ms statt 2ms.. sind 1ms wirklich sichtbar/notwendig? und außer, dass der Samsung noch ne TV Funktion enthält, unterscheiden die sich ja nicht großartig oder?

danke für eure Hilfe,
mfg

Nimm nen Asus :-)

also für 250€ bekommst du nur 27" mit fullHD und das is mMn kompletter schwachsinn... wenn schon 27 zoll, dann bitte gescheit mit 2560x1440! klar, dann musst du natürlich ein bisserl mehr geld ausgeben (ab ca. 400-450€ wenn du was vernünftiges willst). dafür hast du dann allerdings auch einen monitor, mit dem du über viele jahre freude hast und nicht nach ein paar monaten gleich wieder das bedürfnis nach etwas besserem aufkommt ;) immerhin is der bildschirm so ziemlich der wichtigste bestandteil in einem system, da er die visuelle schnittstelle zum computer darstellt, auf die du tagein tagaus angewiesen bist. und da sollte wirklich nicht sparen wenn du mich fragst! lieber wartest du noch ein paar wochen/monate bis du das geld zusammen hast. zu wirst es nicht bereuen :)

autoshot schrieb:
also für 250€ bekommst du nur 27" mit fullHD und das is mMn kompletter schwachsinn... wenn schon 27 zoll, dann bitte gescheit mit 2560x1440! klar, dann musst du natürlich ein bisserl mehr geld ausgeben (ab ca. 400-450€ wenn du was vernünftiges willst). dafür hast du dann allerdings auch einen monitor, mit dem du über viele jahre freude hast und nicht nach ein paar monaten gleich wieder das bedürfnis nach etwas besserem aufkommt ;) immerhin is der bildschirm so ziemlich der wichtigste bestandteil in einem system, da er die visuelle schnittstelle zum computer darstellt, auf die du tagein tagaus angewiesen bist. und da sollte wirklich nicht sparen wenn du mich fragst! lieber wartest du noch ein paar wochen/monate bis du das geld zusammen hast. zu wirst es nicht bereuen :)

macht das wirklich so einen extremen unterschied? kostet ja auch das doppelt, weswegen ich mich frag, ob sich der preisuntershcied dann auch so rechtfertigt!? bin ja auch nicht so der überzocker, sondern gelegenheitsspieler mehr. hab auch bisher nen 22 zoll auch full hd, mitwelchem ich total zufrieden war, aber ich mir vorstelle, dass das spielerlebnis mit nem 27er noch besser ist

Killerphil51 schrieb:
Nimm nen Asus :-)

wieso? den mit 1ms oder 2ms?

also gerade beim produktiven arbeiten macht die höhere auflösung extrem sinn. wenns dir tatsächlich ausschließlich ums "spielerlebnis" geht, reicht auch full-hd... aber dann stellt sich natürlich die frage: wie lang zockst du noch (bzw. wie alt bist du)? ;)

hab mich jetzt doch für ein 24 zoll entschieden, da ich in etwa 80cm vom Monitor entfernt sitze und 27 zoll einfach zu groß sein würden.. außerdem wird full hd bei 24 zoll auch noch eher passen.. da ich auch fast nur rpg's und rennspiele zocke, will ich auch keinen 120hz.. IPS nun aufjeden fall ,denke ich:)
was haltet ihr von dem? http://www.amazon.de/dp/B00BBN8EZI?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=gLyicJIR4Bwr-ShtnkpyCg
oder dem? http://www.amazon.de/dp/B00CTLZGAM?m=A3JWKAKR8XB7XF&tag=idealocom&ascsubtag=VlCLJRa30rFTj3fsHb5DsA

der LG ist aber mein favorit.

oder könnt ihr noch ein anderen 24 zoll mit ähnlichen eigenschaften in dem preissegment vorschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

warum gerade IPS? Wäre auch AMVA möglich?

Bei IPS wird oft wohl der Dell U2312HM empfohlen und ich war vor kurzem auch am Überlegen, mir diesen zu kaufen. Dann habe ich mich aber für den Iiyama XB2483HSU-B1 mit AMVA Panel entschieden.
Dieser hat laut Prad Test gerade die Punkte erfüllt, die mir für einen Allround-Monitor wichtig waren. Gute Farbwiedergabe (Iiyama deckt etwas besser den sRGB ab, dafür ist der Dell nach Kalibrierung/profilierung farbgebauer. Jedoch ist der Iiyama vor der Kalibrierung bereits besser eingestellt), hoher Kontrast und geringer Schwarzwert. Die Blickwinkelabhängigkeit ist auch gut, abgesehen vom Schwarzwert der von der Seite betrachtet etwas schlechter wird.
Und die Schaltzeiten des Monitors sind mit OverDrive ebenfalls sehr gering (geringer als beim Dell), ohne dass dabei deutliche Überschwinger auftreten.
Und es gibt sogar noch mehr Punkte (PWM und son Zeug) auf die ich aber mal nicht eingehe.

Den Iiyama gibt es einmal mit Höhenverstellbarkeit und Pivot für ca 180€ (XB2483HSU-B1) und einmal ohne diese Funktionen für ca 165€ (X2483HSU-B1)

Zuletzt bearbeitet:
neueinsteiger84 schrieb:
Hallo,

warum gerade IPS? Wäre auch AMVA möglich?

Bei IPS wird oft wohl der Dell U2312HM empfohlen und ich war vor kurzem auch am Überlegen, mir diesen zu kaufen. Dann habe ich mich aber für den Iiyama XB2483HSU-B1 mit AMVA Panel entschieden.
Dieser hat laut Prad Test gerade die Punkte erfüllt, die mir für einen Allround-Monitor wichtig waren. Gute Farbwiedergabe (Iiyama deckt etwas besser den sRGB ab, dafür ist der Dell nach Kalibrierung/profilierung farbgebauer. Jedoch ist der Iiyama vor der Kalibrierung bereits besser eingestellt), hoher Kontrast und geringer Schwarzwert. Die Blickwinkelabhängigkeit ist auch gut, abgesehen vom Schwarzwert der von der Seite betrachtet etwas schlechter wird.
Und die Schaltzeiten des Monitors sind mit OverDrive ebenfalls sehr gering (geringer als beim Dell), ohne dass dabei deutliche Überschwinger auftreten.
Und es gibt sogar noch mehr Punkte (PWM und son Zeug) auf die ich aber mal nicht eingehe.

Den Iiyama gibt es einmal mit Höhenverstellbarkeit und Pivot für ca 180€ (XB2483HSU-B1) und einmal ohne diese Funktionen für ca 165€ (X2483HSU-B1)

was ist denn an AMVA besser wie AH IPS?

Hallo,

ich bin kein Experte und daher können andere sicherlich besser auf die Frage eingehen. Aber nur kurz, so viel ich weiß:

TN ist generell schnell und günstig und daher bevorzugt fürs Spielen geeignet.

IPS und VA sind beide langsamer als TN, aber da gibt es auch schon recht fixe Monitore. Beide Techniken sind teurer, IPS kann im Vergleich zu VA die bessere Farbwiedergabe haben (daher werden diese Monitore auch von Grafikern verwendet), VA hat dafür den besseren Schwarzwert und daher einen höheren Kontrast als IPS.
Beide PanelTypen sind aber auf jeden Fall von den Farben und der Blickwinkelunabhängigkeit besser als TN.

Ich hatte mich dann für den Iijama entschieden, nicht weil es kein IPS Monitor war, sondern weil es kein TN Panel war. Außerdem bot der Iijama wie gesagt gute Blickwinkelunabhängigkeit, die Farbwidergabe ist ebenfalls gut, die Reaktionszeiten sind auch ok ohne irgendwelche Überschwinger und es wird kein PWM verwendet, welches Flackern verursachen könnte. Aus meiner Sicht ist es ein Monitor, der für meine Bedürfnisse keine großen Einschränkungen hat. Unabhängig nun vom IPS oder VA Gesichtspunkt.

hast du denn mal mit dem gedanken gespielt, dir einen monitor mit 1920x1200 statt 1920x1080 zuzulegen? auch wenns nach nicht viel unterschied ausschaut, die 120 pixel mehr in vertikaler richtung sind beim täglichen arbeiten (nicht zocken) von nicht zu unterschätzendem vorteil...

Zurück
Oben