27 Zoll oder 32 zum Zocken

mannefix

Captain
Registriert
März 2008
Beiträge
3.128
Hallo,

was ist eurer Meinung zum Zocken besser? 27 oder 32 Zoll?

Ich möchte von 24 Zoll HD (Dell IPS) umsteigen.

Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf die Größe. Meine Sorge ist, dass ein 32 Zoll Monitor vielleicht zu groß ist. Dass die Bildgröße zur Unübersichtlichkeit führt. Mir ggf. schlecht wird.

Überwiegend spiele ich Starcraft 2. Gerne auch Strategiespiele. Shooter auch gerne, aber weniger (80/20 Prozent gegenüber Strategie).

Zur Auflösung:

Ich spiele z.Z. auf einem 24 HD Monitor (Dell 24 Zoll, IPS). 4 K sollte augrund der neuen Grafikkartengeneration möglich sein.
(27 Zoll vermutlich wohl mit 2,5 K). PPI ist wohl kein Problem, da 24 FHD 92ppi fährt, was für mich ok ist.

Preis:

Auch untergeordnet.
Asus und Dell finde ich ganz gut.
 
Deine Entscheidung. Was sollen wir dazu sagen?
Ich für meinen Teil empfinde, bei meinem Sitzabstand, 27" als angenehm.
 
Ich habe beides, einen 32“ (UHD) und einen 27“ (WQHD) Monitor. Verwende aber zum zocken viel lieber den 27“ Monitor. Langfristig wird der 32“ Monitor durch einen weiteren 27“ ersetzt werden.
 
Idealerweise wenn man zocken will keiner von beiden größen sondern was deutlich größeres.
Es hängt natürlich auch von Sitzabstand ab.
 
Ich persönlich finde die 27 Zoll (WQHD) angenehm und würde es wieder kaufen. Nutze zurzeit 27 (WQHD) und 24 (FHD) nebeneinander, dabei ist der Größenunterschied noch akzeptabel.

Bei 32 sollten es dann 4K sein. Jedoch würde ich diesen nicht mir 24 Zoll kombinieren.
 
Kommt ganz auf den eigenen Geschmack und Sitzabstand an.
WQHD auf 27" sind wirklich optimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix und adius
mannefix schrieb:
was ist eurer Meinung zum Zocken besser? 27 oder 32 Zoll?
meiner Meinung ist größer immer besser :) ich spiele aktuell auf 34" 21:9 (Maus + Tastatur) und auf 65" 16:9 (Controller) und hab keine Probleme mit "zu groß"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wüstenigel
Ich habe nen 32" Curved Wqhd und sitze ca. 0,5m davon entfernt.
Für mich Optimal
 
AleksZ86 schrieb:
meiner Meinung ist größer immer besser :) ich spiele aktuell auf 34" 21:9 (Maus + Tastatur) [...] hab keine Probleme mit "zu groß"
Ich schließe mich dem an. Hatte erst 27" WQHD und nun seit einigen Jahren schon 21:9 bei 34" bei UWQHD und möchte das nicht mehr missen. Abstand zum Monitor sind bei mir ca. 60cm - perfekte Immersion bei jedem Spiel.

Evtl. als Hinweis noch: neben der Größe würde ich definitv auch auf die Hz Zahl und auf FreeSync / GSync als Option schauen.
 
27" WQHD und eine simple Tischhalterung (zB die von Arctic), mit der du den Monitor näher zu dir ziehen kannst, oder wenns sein muss auch weiter weg.
Dann haste quasi den Effekt des größeren Bildschirms, wenn du ihn nur 10cm näher zu dir ziest, ohne an Schärfe zu verlieren, denn WQHD auf 32" ist von der Schärfe her wenn überhaupt nur minimalst besser als FullHD auf 27" (was meine beiden Monitore noch immer haben). WQHD auf 27" ist jedoch deutlich schärfer bzw feiner, gerade auch Ingame merkt man es.

Hatte zuletzt einen 27er mit WQHD und einen 32" Curved da, an sich war der 32er ganz geil, aber effektiv beim Browsen usw extrem nervig durch die Krümmung, werde ich nicht mehr kaufen.
Der 27" wäre perfekt gewesen, hätte er kein extremes IPS Glow gehabt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Kommt natürlich auch auf den Abstand an, aber ich hab meine Wechsel von 27" auf 32" ganz schnell bereut. Mir war das ganz einfach zu hoch. Letztendlich bin ich jetzt bei 49" gelandet, also quasi die Höhe eines 27"ers und die Breite von zwei 27"ern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cfreak84
Genau, die Höhe ist irgendwann das Problem.
 
Ich habe 38" 21:9 auf dem Schreibtisch (80cm Tiefe) stehen, vordringlich zum arbeiten, und genieße den angenehmen "Nebeneffekt", mit diesem Monitor auch Skellige zu erkunden. :D

Werde aber mittelfristig auf 43" 16:9 gehen, weil mir der Platz beim arbeiten nicht mehr reicht. Da stelle ich mir auch die Frage, wie das wohl beim daddeln wird... Sprich Deine angestrebten 32" dürften Dir Spaß machen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mannefix
Ich überlege auch 21:9 UWQHD. Da wäre nicht das Problem mit der Höhe. Allerdings muss dann ne schnelle RTX 3080 oder AMD 6000 ran.

Bei 21:9 UWQHD wäre ein Problem, dass nicht alle Spiele nativ unterstützen. Z.B. bei Starcraft 2, weil es beim Spielen Vorteile bringt.

Ich möchte auch gerne Age of Empires 4 spielen. Was ich mir auf 21:9 sehr gut vorstellen kann. Aber nur wegen eines Spiels?
 
cfreak84 schrieb:
Genau, die Höhe ist irgendwann das Problem.

Vorallem bei WQHD mit 21:9.
Nutze grad meinen BenQ 21:9 Monitor und vermisse mittlerweile doch die Höhe, grad beim browsen muss man leider doch sehr viel scrollen. Da ich derzeitig nicht mehr so aktiv zocke stehe ich auch kurz davor mir mal einen 16:9 32" Monitor zuzulegen um mal zu schauen wie ich mit diesem so klarkomme.

Mit WQHD auf 27" habe ich persönlich leider Probleme mit der zu kleinen Schrift. Habe schon alles mögliche wie z.B auch die Skalierung usw. versucht aber kann mich einfach nicht daran gewöhnen. Bin da aber leider auch sehr empfindlich.

21:9 ist zum zocken mit WQHD auch sehr gut und je nach Monitor auch ausreichend scharf, würde aber eine höhere Auflösung wählen wenn man auf Widescreen setzen sollte um einfach mehr Arbeitsfläche und Bildschärfe zu haben.
 
Hab 38"@3840*1600 mit ner 2070. Passt zumindest bei mir...
Wohne in der Nähe von Bremen. Wenn es Dir hilft und von der Entfernung passt, kannst Du gerne mal vorbei kommen und gucken...
 
mannefix schrieb:
Bei 21:9 UWQHD wäre ein Problem, dass nicht alle Spiele nativ unterstützen. Z.B. bei Starcraft 2, weil es beim Spielen Vorteile bringt.

Blizzard ist aber eher die Ausnahme mit ihrer rumspinnerei bezüglich ultra wide und auch der Grund weshalb ich keine Spiele mehr von denen kaufe. :D

https://www.wsgf.org/
 
Cities Skylines unterstützt es auch nicht
:(
 
PrinceCharming schrieb:
Cities Skylines unterstützt es auch nicht
:(

Ja das ist halt immer der Nachteil und viel fummelei. Wenn du einfach losdaddeln willst greife einfach zu 16:9 :)
Im groß und ganzen konzentriert man sich sowiso eher auf die Mitte des Bildes und manche finden es auch deutlich angenehmer alles wichtige direkt in einem Blick zu haben.
 
Ich nutze auch einen 38“, der hat in etwa die Höhe eines 32 Zoll Monitors. Davor hatte ich einen 32 Zoll 4K und dazwischen einen 27 Zoll Curved WQHD, der war mir zu klein, da hatte ich aber Blut geleckt mit den 144 Hz, auf 60 Hz wollte ich nicht zurück, der 4K gab seinen Panelgeist auf und wurde grün, echte 32 Zoll 4K mit 120 Hz ließen auf sich warten oder waren mit zu teuer in der Vorankündigung und ich wollte etwas Besseres als den 27“, jetzt der Kompromiss mit 38 Zoll und „nur“ 1600“ Höhe. Dafür schafft die 2080ti es gut diese Auflösung Destiny 2 etc. zu stemmen. 1440 wäre nichts mehr für mich, wenn man einmal in größere „Höhen“ reingeschnuppert hat. Aber am Ende gibt es ja noch das Kostenthema und die Technik, ich habe mit IPS kein Problem, im Gegenteil mir ist die Blickwinkelunabhängigkeit wichtiger als ein höherer Schwarzwert.
 
Zurück
Oben