27 Zoll oder größer für Xbox One X

dealy_23

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
234
Hi zusammen,

ich bin auf der suche nach einem 27 Zoll Monitor oder größer für meine Xbox One X. Ich bin mir wegen der Auflösung noch unsicher (1440p vs 4K) da dieser Monitor später von einem PC mit einer RTX 2070 betrieben werden soll und UHD in aktuellen AAA Spielen schwierig werden könnte. Nach Möglichkeit sollte Freesync mit an Bord sein, HDR ist wohl leider selten. Beim Budget bin ich offen, wenn es sich lohnt, greife ich auch gerne tiefer in die Tasche. Über eure Vorschläge freu ich mich!

Gruß
 
Ich habe meinen Monitor gegen einen Fernseher getauscht. Die beste Entscheidung die ich je hatte!
Anstatt einen Platz für den Fernseher und einen Platz für den PC Monitor zu haben, habe ich nur noch einen Platz quasi für beides gleichzeitig.
Ein leichter 100x40x80 (BxTxH) Tisch wird nur noch vor den Fernseher gestellt, um am PC zu arbeiten und ansonsten ist der Tisch weg und man kann Filme gucken.

Hier hast du eine Auswahl der besten Geräte zum Spielen:
https://displaylag.com/best-low-input-lag-tvs-gaming-by-gamers/

Wenn du 15 ms hast, ist es quasi wie ein Computer Monitor vor ein paar Jahren.
Die aktuell schnellsten Monitore mit TN Panel erreichen auch nur ca. 6-8 ms und den Unterschied dazu merkt so gut wie niemand.
 
Ich würde die empfehlen einen WQHD-Monitor (27/28 Zoll) zu kaufen. Mit der 2070 wirst du so deine Probleme haben auf 4k zu kommen, mit 60 FPS zumindest. Und da die Xbox One X in 1440p betrieben werden kann (inkl. Supersampling), bekommst du auch eine sehr gute Bilqualität bei aktuellen Konsolen-Titeln, die mit höheren Auflösungen laufen.
 
Ich würde generell auch gut überlegen auf so nen kleinen Monitor zu spielen, deutlich besser wäre da von der Größe ein Fernseher.
 
@Black Orphan
Ganz ehrlich, wie kommen Leute wie du auf solche Gedanken?
Warum sagen Leute wie du ständig ganz pauschal, dass die Auflösung zu hoch für aktuelle Grafikkarten ist?

Vor über 10 Jahren, genauer 2007 habe ich ganz frisch eine 8800 GTX gekauft und ca. ein Jahr später Crysis auf einem 30 Zoller mit 2560x1600 Auflösung gespielt.
60 FPS waren auch damals möglich, wenn man die Einstellungen angepasst hat.
Auf absolut maximalen Details, konnte man immerhin bei halber Auflösung (viertel so viele Pixel) noch mit genügend FPS spielen.

Außerdem hält ein Monitor sehr viel länger als ein PC und damit sollte man keine alte Technik kaufen.
Abgesehen davon, kommt es immer auf das Spiel an. 99% aller Spiele laufen flüssig auf 4k. Nur die wenigen absolut neuen Spiele werden nicht mit maximalen Details laufen und selbst bei denen muss man nur ein paar Einstellungen anpassen und hat locker über 60 FPS bei trotzdem guter Grafik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
@Highspeed Opi wie nahe stellst du denn den Tisch vor deinen 65" Monitor? Ich glaube uebrigens dass es Unterschiede gibt, ob man 8h an einem PC Monitor oder einem TV arbeitet. Aber vielleicht auch Ansichtssache und hier ja auch nicht gefragt nach Arbeitsplatz

Dass ein guter 4K TV vermutlich deutlich teurer sein wird, als was der TE ausgeben wird - gut, Budget ist unbekannt, macht es eh schwierig, jetzt was zu empfehlen oder von etwas abzuraten.

Einen 4K TV hat er glaub ich auch schon mit dem UE55KS8090. Koennte er ja ausprobieren.
 
Highspeed Opi schrieb:
Ganz ehrlich, wie kommen Leute wie du auf solche Gedanken?
Warum sagen Leute wie du ständig ganz pauschal, dass die Auflösung zu hoch für aktuelle Grafikkarten ist?
Das kommt von den Leuten die A: das noch nie selber geteste haben,B: überzogene Settings fahren und somit nie in den genuss kommen werden, und C: sich auf irgentwelche an der Haaren vorbeigezogenen Tests halten.

Aber für manch einen reicht ja heute noch nicht mal eine 2080TI für FullHD...
 
@abcddcba
Die Modelle in meinem Link sind für jedes Budget ausgelegt.
Da gibt es auch einen 49 Zoll 4k Fernseher mit realen 15 ms Inputlag und FreeSync für ca. 500-600 Euro.
Und wenn man sowieso einen Fernseher und Monitor nutzt, bekommt man hier für diesen Preis gleich zwei Geräte ersetzt. Und wenn man nicht so viel Geld hat, kann man seine alten Geräte verkaufen und spart wieder ein bisschen mehr.

Mein Abstand zum Fernseher variiert.
Beim Arbeiten (Office, Internet, etc.) und Spielen wie EVE Online (bei dem ich 4 Clients gleichzeitig offen hatte) oder sonst wo, wo eine hohe Auflösung von Vorteil ist, sitze ich relativ nah, um die 4k möglichst voll auszunutzen, ohne zoomen/skalieren zu müssen.

Bei schnellen Spielen sitze ich etwas weiter weg und stelle auf 1080p@120 Hz um, damit alles schneller und flüssiger wird.
Beim Filme gucken entsprechend noch weiter weg auf einer Couch.

Den Tisch stelle ich immer ca. 1 Meter aus dem Sichtfeld zwischen Couch und TV weg, sodass ich meine kabelgebundene Maus nicht ebenfalls weglegen muss. Und da die Tastatur kabellos ist, bleibt die ebenfalls ständig auf dem Tisch liegen.

Bei der Ergonomie sollte man natürlich darauf achten, dass man den TV nicht zu hell oder dunkel einstellt. Das ist natürlich schlecht für die Augen. Da das aber genauso für Monitore gilt, macht es keinen Unterschied ob man einen TV oder Monitor stehen hat.
Meine Empfehlung dabei ist immer, den Fernseher erstmal auf einem Tisch stehen zu haben, um ein Gefühl für die richtige Höhe zu bekommen. Sobald man weiß wie hoch der Fernseher immer sein sollte, kann man das Ding an die Wand befestigen.
Und wenn man den Tisch (selbst wenn er nichts wiegt) vor dem Fernseher nicht ständig wegräumen möchte, muss man den TV entweder hoch genug hängen oder den Tisch kürzen, damit die Höhe sowohl beim Sitzen auf einem Stuhl, als auch auf der Couch okay ist.
 
Der Monitor ist für die kommende 2. Wohnung. Aktuell hängt die Xbox an dem 4K TV. Da die 2. Wohnung nur eine Übergangslösung ist, will ich einen Monitor für das zukünftige PC Setup. Das Budget ist bis max. 1000€.
 
Highspeed Opi schrieb:
@Black Orphan
Ganz ehrlich, wie kommen Leute wie du auf solche Gedanken?
Warum sagen Leute wie du ständig ganz pauschal, dass die Auflösung zu hoch für aktuelle Grafikkarten ist
Ich sag`s nicht "ganz pauschal", sondern in Bezug auf die 2070. Und ich schreibe nicht, dass die Auflösung zu hoch ist, sondern dass der user so eine Probleme haben wird auf 4k zu kommen.
Aber da du mich scheinbar persönlich kennst, kann ich mir eine Antwort eigentlich sparen.


Raymex schrieb:
Wenn der Monitor für die Xbox one x ist würde ich dir empfehlen auch auf HDR zu achten. Weil die Xbox one x auch HDR Inhalte anzeigen kann.
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...ort=t&hloc=at&hloc=de&v=e&bpmin=200&bpmax=350
Davon würde ich abraten, zumindest in diesem Preissegment, da dieses "HDR" für die Tonne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Black Orphan
Aber genau das ist doch die pauschale Aussage und im übrigen macht dein Satz keinen Sinn. Diese 4k ist die Auflösung.

Eine 2070 hat auf keinen Fall einfach Probleme auf 4k zu kommen.
Wenn eine IGP (i5-8400) eines alten Notebooks auf 4k kommt, wird eine aktuelle dedizierte Grafikkarte es erst recht.

Deshalb wird "der User" eben keine Probleme haben auf 4k zu kommen.
Hier kommt es einfach darauf an, um welche Spiele es geht und selbst fordernden Spielen kann man mit ein wenig Grips die Einstellungen so anpassen, dass man doppelt so viele FPS erhält zum Preis von minimalen bis gar keinen grafischen Verschlechterungen.
 
Zurück
Oben