27 Zoll oder mehr

T

Timianbruck

Gast
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

150-400 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Spiele zu 50 % und 50 % Filme schauen. Internet und etwas Office.

Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 27 Zoll oder mehr

Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD oder mehr

Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 ? mind.

Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Habe mich da eingelesen, aber eine Vorstellung, was da am besten ist, habe ich keine.

Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? FreeSync

Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport, HDMI.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Nein

4. Nutzt du weitere, zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Momentan noch die uralten:

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

höhenverstellbar wäre nett

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

spätestens zum Black Friday

Hallo zusammen,

ich will etwas ausholen. Anfang des Jahres wollte ich eigentlich meinen Rechner erneuern, aber konnte mich wegen der damaligen Preise nicht ganz dazu durchringen. Ich möchte aber jetzt endlich zuschlagen und da ich letztens vor einem großen Monitor stand, möchte ich eben alles upgraden. Mein PC wird wohl um die 1.300 € kosten und als Unterbau eine AMD Grafikkarte haben. Da werde ich mich aber erst nach der Entscheidung mit dem Monitor mit befassen.

Nun also meine Frage. Welcher Monitor würde da am besten zu mir passen?

Ich zocke nur Singleplayer Spiele wie Elden Ring, Cyberpunk, Resident Evil, demnächst The Callisto Protocoll, aber auch alte RPGs wie Pillar, Baldur's Gate etc. Ziemlich querbeet würde ich sagen. Ich war auch eigentlich zufrieden mit meinen Monitoren bisher, aber jetzt bin ich angefixt von den großen Monitoren und somit ist das Kind in den Brunnen gefallen.

Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, was so ein Monitor mind. haben sollte, damit ich im besten Fall wieder die nächsten Jahre zufrieden bin. Bei mydealz gibt es ja momentan einige Dell Monitore für 200–300 Euro. Im Grunde ist wohl jeder neue Monitor ein Upgrade für mich. Ich weiß halt nicht, ob vielleicht sogar ein curved Monitor was für mich wäre. Im Grunde bin ich aber offen für alles.

Ein Kollege hat einen 32-Zoll-Monitor und meint, das würde auch gut gehen. Bin mir da aber nicht so sicher, was die einzelnen Spiele angeht, mit FPS und so. Da ich aber manche Titel wie Cyberpunk auch über GeForce NOW zocke, könnte ich mir auch vorstellen einen echt großen Monitor zu holen.

Für jedes Feedback und vor allem konkrete Vorschläge bedanke ich mich.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tl;Dr: HP x27i. Am besten 1440.

Also erstmal die Größe hat nichts mit der FPS zu tun. Das hat mit der Auflösung zu tun.

IPS=besser für Spiele, sehr gut für Bild und Videobearbeitung, etwas schlechter für Filme ( schlechter Kontrast)
VA= langsam, Schlieren bei Spielen. Bei deinen Games aber zweitrangig. Okay für Fotobearbeitung. Du solltest dann aber schon recht gerade vor dem Bildschirm sitzen. Beste Technologie für Filme gucken. Schwarz ist schwärzer. Von TN würde ich die Finger an deiner Stelle lassen.
Aber IPS ist das beste Allroundpaket. Mit einer Bildschirmlampe hast du auch keine Probleme mit IPS Bleeding.

Ich habe ein HP x27i. Hat 300€ gekostet. Das Ding hat 144Hz und 2560x1440 mit IPS Panel und hat einen wirklich guten Ständer und ein internes Netzteil. Hier musst du beachten, dass du 106dpi hast. Da Inhalte oft auf 82dpi Programmiert sind, musst du auf 125% skalieren oder es ist Alles recht klein. Skalierung funktioniert unter Win11 exakt so gut wie unter Apple. Aber es ist geil, da Text einfach wesentlich klarer ist. 32" auf 1440p gehen auch. Es ist dann auch Alles groß genug ohne Skalierung. Aber eben nicht mehr so klar.
Ich finde 1440 sieht erheblich besser aus als 1080 und braucht ca 60% mehr Leistung. Aber 4K (UHD) finde ich nicht so viel besser und braucht etwa 2x so viel Leistung wie 1440p. 4k: Da wirst du mit dein 1300€ nicht glücklich. Da braucht es dann ein 2300€ um 4K voll zu genießen. Gucke dir die FPS an.
Achja. Lass die Finger von 1080p 27" Bildschirmen. Alles ist sehr groß und unscharf mMn. Es sei denn du zockst ausschießlich und auch mit einer alten Grafikkarte wie einer 1050Ti. Haste ja nicht vor.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fürs Feedback. @crustenscharbap

Habe einiges besser verstanden.

Ich werde also bei 27 Zoll bleiben und maximal 1440p bzw. auch nicht darunter. Das sollte das Angebot etwas eingrenzen. Dein HP x27i scheint ja ziemlich gut zu sein. Ob da preistechnisch noch mehr geht am Black Friday bleibt dann abzuwarten. Ich sichte den Markt aufgrund Deiner Anmerkungen. Bin aber auch für weitere Monitorvorschläge offen, denn es scheint echt viele Monitore zu geben. 😅 Danke.

Der HP Schwankt immer zwischen 280 und 300€. Die Woche ist der aber recht teuer. Ja, der ist ein bisschen Old-school. Also das UI ist alt und die Bedienung etwas alt. Aber nicht schlecht. Außerdem kann man bei den auch Alles unter Windows mit ein Programm regeln.

Wie gesagt: Mit 32" 1440p machst du auch Nichts falsch.
Geh in irgendein Shop und gebe 27", 144Hz, WQHD, IPS und Freesync ein. Sind eh alles die gleichen Bildschirme. Sind alle nur gebranded und die Gehäuse unterscheiden sich.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben