27 Zoll Office + evtl. Gaming Monitor

Morgodon

Ensign
Nach meinem neuen PC suche ich nun passend auch einen neuen Monitor:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-250€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    27 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen?
    WQHD, UHD wirds in dem Preissegment denke ich nicht geben
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du?
    Weiß ich nicht
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...)
    Weiß ich nicht
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen?
    FreeSync (nicht ganz so wichtig)
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Viel PDFs lesen, Programmieren, 3D-CAD, Browser und Internet, Powerpoint. Grundsätzlich auch Gaming, aber da macht meine Grafikkarte wshl nicht mit, deswegen würde ich das weiter über den alten FullHD Bildschirm betreiben.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein uralter Samsung Syncmaster P2250

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD RX6600

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nicht Curved, nicht extra breit, höhenverstellbar, neigbar.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst sofort

Wenn ich die Anforderungen in Geizhals eingebe, bleiben nur noch ein paar übrig:
https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...rade+(flat)%7E14591_25601440%7E14591_38402160

Nur hab ich da jetzt nicht so die Ahnung, ob ich für meine Anwendung noch auf etwas besonders achten sollte?

Naja LC Power ist eher ramsch,von der verarbeitung würde ich da nicht viel erwarten,teilweise sind die Monis mit klebeband zusammengeklebt lol.

Der Lenovo ist ganz ok.

Morgodon schrieb:
Wie sieht es denn mit diesem hier aus? Kennt den jemand?
https://geizhals.de/lenovo-g27q-30-66e8gac2eu-a2852980.html?hloc=de

LC Power hab ich noch nie von gehört, sind die gut?
Der ist recht neu und sehr unscheinbar. Keine "Gaming hypen Killerfeatures", wo die Leute drauf anspringen.
Gab es kürzlich für 199 zum Blackfriday meine ich gesehen zu haben.
Leider kein einziges Review weltweit zu finden. Nur Reddit und Forenmeinungen dazu.
Die sind durchaus sehr positiv. Schnell scheint er ja zu sein. Ghosting soll nur minimal zu sehen sein, fast Null.
Man bekommt was man bezahlt denke ich. Für 230€ sicher kein schlechtes Gerät und sogar Gsync kompatibel laut Foren.
https://www.reddit.com/r/Monitors/comments/xwhfvs/no_reviews_on_lenovo_g27q30/

Den gucke ich mir direkt mal an.

Die curved-VA-Modelle muss man abkönnen bei normaler Bildschirmarbeit.
Teste gerade ein paar tage einen curved HPx27qc und habe gemischte Gefühle...
Games sind ok, da stört die Krümmung auch ned, aber beim lesen von pdf´s, Foren und alles, was auf dem Desktop abgeht, ist es anstrengend. Vielleicht liegt es aber auch am HP selbst, denn den richtig einzustellen ist mir bisher nicht gelungen, entweder zu dunkel oder eben hell, bei HP Enhance+, was anfangs gut aussah sind aber stärkere Nachzieheffekte sichtbar und bei native oder Standard ist die Schärfe nicht optimal, entweder zu scharf oder zu weich...(den rest der Bildmodi ist relativ für meinen Geschmack) das Empfand ich z.B. bei einem anderen LG mit IPS (gerade/flat) nicht so, aber dafür glühte das Display leider bei dunklen Inhalten recht ordentlich... Da stecke ich selber in einem Billig-Segment-Dilemma :freak: :rolleyes: Für Games ist der Monitor Top, aber für Desktop bisher nicht meins.... und welche IPS-Modelle es mit vertretbaren Schwarzwerten daher kommt wird wohl die Preisspanne sprengen... @work habe ich einen HP E273, leider FHD, der ist aber eigentlich recht gut vom Schwarzwert her, aber eben nur 60hz, soll auch ein QHD-Modell geben, da bin ich aber nicht auf dem aktuellen Stand, da ich auch eher was ab 144hz+ gesucht habe..

• Gefällt mir
Reaktionen: bttn
Hab den G7, der ja ziemlich stark gekrümmt ist, mich störts auch im Office nicht, aber ist eben bei jedem anders.

• Gefällt mir
Reaktionen: BigLA
Gekrümmter Bildschirm ist für mich auch sowieso raus, hab das mal ausprobiert und mochte es garnicht.

• Gefällt mir
Da mein bisheriger Favorit zur Zeit leider nicht für einen vernünftigen Preis verfügbar ist (Lenovo G27q-30), frag ich einfach nochmal:

Ist ein VA-Panel für viel Office-Arbeit, lesen und browsen und nur gelegentliches/casual Gaming besser als ein IPS Bildschirm? Oder ist das geschmackssache?

Braucht man für oben genannte Tätigkeiten mehr als 70 Hz?

Ich sag es mal aus Sicht eines bisher vorwiegend VA-Panel-Nutzer so: Ich sehe da generell kein Problem, einzig fürs gaming möchte ich nicht mehr auf ein Display ohne 120/144/165hz verzichten, selbst wenn es nicht in allen Szenarien so entscheidend wäre. Für office ist es meiner meinung nach egal, da würde es auch ein 60hz-Panel tun, auch wenn mancher hier trotzdem auf mehr schwört. Da ich aber während der "Office-Arbeit" nicht die Fenster dauernd hin und her schiebe wie ein Karussel fällt mir das nicht wirklich auf 😂
Was ggf. auffallen könnte wäre ein leichtes schwarzes nachziehen beim scrollen, aber das ist nur mir dann auffällig, wenn bestimmte Bildeinstellungen zum tragen kommen..welche genau kann ich nichtmal sagen, bei meinem 24er fällt es eher nicht auf und beim testgerät 27" VA QHD hab ich etwas rumprobiert und es hält sich sehr zurück, selbst in games...

Aber ein besser oder schlechter ist relativ, das oft beschworene farbspiel bei IPS kann ich bisher noch nicht so nachvollziehen, da bei meinen beiden VA´s eigentlich alles recht ordentlich aussieht, der alte etwas schlechter, da dieser generell heller ist und die Farben beim tendenziell dunkleren 27er etwas kräftiger erscheinen. Wenn ich den 24er Office-IPS Monitor von DELL (meiner Frau) dagegen sehe, habe ich nicht den Eindruck, dass da irgendwas besser wäre, egal ob Helligkeit oder Farben, eher das gegenteil. Aber der Dell, sei er auch ein durchschnittlich guter office-Monitor, ist sicher weitab von einer "guten" Referenz.

Mir würde der HP VA soweit reichen, es liegt aktuell nur an der curved-Situation, ob ich damit klar komme, aber flache Alternativen, wie auch sicher schon erwähnt, halten sich eben in Grenzen... das muss ich z.B. jetzt erstmal austesten...

Um das Thema hier abzuschließen, ich habe mich inzwischen für den Dell SE2723DS entschieden und bin bisher sehr zufrieden. Die Auflösung, die Größe und der sehr schmale Rand gefallen mir sehr gut, die Höhenverstellung auch super.
Ich glaube Panel-technisch bin ich einfach auch nicht sehr anspruchsvoll.

• Gefällt mir
Zurück
Oben