27 Zoll Office Monitor für MacBook Pro 13

MacFu

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
120
Hallo an Alle,
ich suche nach einem 27 Zoll Monitor für mein MacBook Pro 13.

Ich hatte jetzt testweise ein 32 Zoll Monitor, der mir zu groß war. Hatte dann einen 27 Zoll mit 4K aber da gibt es zwei "Probleme". Zum einen wird die Schrift extrem klein dargestellt (Skalierung konnte man nicht umstellen im Menü), zum Anderen bin ich mir nich sicher ob 4K sein muss bei 27 Zoll im Office Bereich. IPS sollte es sein, damit habe ich immer gute Erfahrungen gemacht.

Einsatzzweck: Programmieren, Browser, Texteditor, E-Mail

Mir ist ein tolles Bild wichtiger als Latenz. Preis unter 1000 €, kann mir aber vorstellen, das ein günstiger reichen könnte bei den Ansprüchen. Bin mir nicht sicher ob FHD ausreichend oder bei WQHD gleiche Probleme mit der Skalierung. Das mit der Skalerierung ist glaube echt ein Problem beim MacBook. Muss dazu sagen, dass ich neu in der Apple-Welt bin.
 
Eigentlich brauchst du da jetzt keinen sonderlich guten Monitor. Ich würd zu einem guten Dell P2720D greifen. Wenn dus aber besonders hell haben willst würde ich zum Dell Ultrathin S2719DM greifen - sieht schick aus und ist sehr hell. Manko: Kein VESA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Wieso nicht den Dell U2717D? Hat IPS, kostet nicht die Welt und sieht nicht verkehrt aus.

Edit:
Etwas ausführlicher. Ich würde an deiner Stelle auf 27" bei WQHD setzen, weil das die Auflösung der 27" iMacs und Cinema Displays vor der 5K Generation war. Ich habe selbst bis in die Gegenwart immer die entsprechenden Modelle von Dell und das Apple Cinema Display (nicht das TB, das davor) gehabt und finde die Auflösung bzw. DPI echt angenehm. Du brauchst keine Skalierung und alles ist groß genug, dass man vorallem in Office mit mehreren Tabellen oder Dokumenten einen sehr guten Überblick hat.
Überlege dir auch evtl. einen Monitorarm oder eine Wandhalterung mit dazu zu kaufen - das hat meine Arbeitsplatzerfahrung ungemein verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
In der gleichen Konstellation habe ich einen AOC Q2790 am laufen.
Wurde in der C't gut besprochen und hat ein top Bild!
Ist 27 zoll und WQHD. Optimal für die Grösse!
Speziell für Office empfohlen, wenn man länger am Tag auf den Bildschirm schaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
den iyama 5k monitor kann ich wärmstens empfehlen. ich hab den QHD vorgänger von dem teil zweimal gehabt und mir nun den 5k geholt, der nun zeitweise an meinem MBP 13" 2014 hängt.
bedenke, das du den als primär anzeigequelle definieren musst, dann sollte die auflösung auch skalierbar sein, zusätzlich sollte das macbook als erweitertes display konfiguriert sein oder zugeklappt sein, sonst kommen krumme auflösungen raus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
MacFu schrieb:
Das mit der Skalerierung ist glaube echt ein Problem beim MacBook. Muss dazu sagen, dass ich neu in der Apple-Welt bin.

Welches MacBook ist es denn? Wie wurde der Monitor angeschlossen? Apple verkauft gar keine Geräte mehr ohne hohe DPI und ist das System, bei dem Skalierung am wenigsten Probleme macht... Auch unterschiedliche Skalierungen sollte mit externen Geräten möglich sein. Welches Menü wurde verwendet?

Welche Auflösung Sinn macht, liegt an den Wünschen und Bedürfnissen, der Arbeitsumgebung und nicht zuletzt am Sehvermögen. 4K mit 200% Skalierung erscheint in der Größe wie FullHD, was selbst im fortgeschrittenen Alter bei 27" angenehm sein sollte und deutlich schärfer, als ohne Skalierung. Ich würde bei einem neuen Monitor dafür plädieren. Apple selbst empfiehlt für 27" 5K...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
Habe einen Eizo 2785 über Thunderbolt am MBP 13 und bin sehr glücklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacFu
VisualVelocity schrieb:
Habe einen Eizo 2785 über Thunderbolt am MBP 13 und bin sehr glücklich.

Habe erst mal den LG 27UL850-W genommen und werde es mit der Skalierung probieren. Der Eizo steht noch auf der Wunschliste. Was könnte bei dem besser sein?
 
Zurück
Oben