27 Zoll WHQD 2-Monitorsetup zum Arbeiten und gelegentlichen Zocken gesucht

Jackie78

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
955
Hallo,

seit ca. 7 Jahren verwende ich zwei Dell U2713HM Monitore als Dualscreen, von denen nun einer den Geist aufgegeben hat. Ich brauche also zwei neue Monitore.

Mein Profil: 70-80% Office, Programmieren (Visual Studio), Surfen, auch mal etas Bildbearbeitung, 20-30% Zocken (Quer Beet). Prinzipiell sollte das was ich kaufe wieder so 7-8 Jahre halten. Grafikkarte derzeit ist eine Geforce 1060Ti.

Prinzipiell würde mich folgendes interessieren:
1.) Wie sind eure Erfahrungen mit VUrved Monitoren, einmal im Bezug auf ein 2Monitor-Setup nebeneinander, und auch im Bezug aufs Arbeiten? Stört das eher? Ist es defektanfällig? Beispielsweise der günstige AOC CQ27G2U, hat den jemand zum Arbeiten? Kann man die 144Hz auch mit einer Geforce wie meiner nutzen, und bringt die hohe Bildwiederholfrequenz auch im Office-Betrieb etwas?
2.) Wie sieht es mit typischen Büromonitoren wie dem Dell P2720DC aus, der in derselben Preisklasse spielt?

Habt ihr andere Empfehlungen oder Erfahrungswerte? Was könnt ihr empfehlen?
 
Wenn einer den Geist aufgibt kannst den zweiten noch weiternutzen.

Ich würd einmal den P2720DC und 1x P2720D nehmen, wenn ein Laptop im Spiel ist oder ins Spiel kommt. Den DC gibts derzeit auch bei Dell in "Aktion".

Ansonst gibts schon einige 144 Hz Monitore, die da wohl auch im Officebetrieb etwas flüssiger wirken und gleich viel oder weniger kosten. Ohne USB-C ist die Auswahl relativ groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also curved macht bei 27 Zoll mMn. keinen Sinn. Habe bereits vieles ausprobiert und ich finde 2 WQHD Monitore deutlich besser als einen großen Curved Monitor. Abgesehen davon ist ersteres auch deutlich günstiger. Ich würde dir folgendes empfehlen: einen 27 Zoll WQHD Monitor mit 144Hz zum zocken und dann einfach deinen Dell daneben stellen. Die hohe refresh rate bringt dir im Office Betrieb jetzt nicht so viel, aber ich bin trotzdem immer wieder erstaunt wie ruckelig sich 60 Hz danach anfühlen :p
 
Ich habe auch zwei 27" Monitore im Einsatz und auch bei mir kommt viel Excel vor. Habe mir jetzt den Odyssey G9 bestellt, der 2 WQHD Monitore in einem Monitor ersetzt.

Eine hohe Bildwiederholungsfrequenz bringt auch in Office was, weil der ganze Ablauf einfach deutlich smoother aussieht.

Wenn dir der G9 zu teuer in der Anschaffung ist, kannst du ja auch nach den Vorgängern Ausschau halten. Die dürften schon eine Ecke günstiger sein.

Aber alleine schon, dass der Steg in der Mitte wegfällt, macht den Samsung viel komfortabler. Alternativ gibt es auch von Phillips ein Modell, der wesentlich günstiger ausfällt. Wurde auch hier bei CB getestet.

Für das Zocken dürften aber 32:9 bei vielen Spielen suboptimal sein - mal ganz davon abgesehen, dass die Pixelanzahl auch befeuert werden will.

https://www.computerbase.de/2019-08/philips-499p9h-test/
 
Vlt tut es auch ein gebauchter Dell U2713HM, einen hast du ja schon.
 
Ich habe mir vor einigen Wochen zu meinem 27" einen 34" dazugepackt. Perfekt. Ist allerdings auch ein älteres Modell und nichts für Power Gamer. Aber ich zocke wenn nur bissi Anno usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jackie78
Danke für alle Tipps, mir würde halt ein BIldschirm gefallen, der auch im Office 144Hz (oder zumindest mehr als 60Hz) beherrscht, aber trotzdem fürs Arbeiten und Bildbearbeitung geeignet ist. Nur schrumpft die Auswahl jenseits der 60Hz merklich. Der AOC Q27G2U würde mir von den Daten her sehr gefallen, aber man liest vereinzelt dass die BIldqualität doch nicht so toll ist wie in den Reviews. Ist der wirklich so grottig? Zudem kaum lieferbar, warum eigentlich?

Der genannte iiyama gefällt mir auf dem Papier gut, immerhin 70Hz, sehr günstig, aber laut Amazon Reviews immens hohe Serienstreuung, was natürlich den Kauf zum Glcksspiel macht, oder?

Der Acer XV272UP wäre auch noch eine tolle Option, auch wenn mir da der STandfuß nicht wirklich gefällt. Gibt's zu dem Positives/Negatives zu sagen?

Curved ist erstmal auf jeden Fall raus, also nur flache Monitore :)
 
nbzklr schrieb:
Was ist mit dem HP X27i hier: https://geizhals.de/hp-x27i-8gc08aa-a2236741.html
Soll laut PCGH ein ziemlich gutes P/L haben. Nur das Design ist gewöhnungsbedürftig...

Normaleriweise geht mir eindeutig Funktion über Aussehen, aber diese Ausgeburt an Designverbrechen will ich mir nicht auf den Schreibtisch stellen, sorry, wer auch immer sowas kreiert hat.. Außerdem ist er nicht bei Amazon erhältlich, das ist zwar kein absolutes muß, aber eben erfahrungsgemäß im Reklamationsfall die eindeutig stressfreieste Variante.
 
Zurück
Oben