27 Zoll WQHD oder 4K

hassofass

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
200-300?

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 27 Zoll
  • Eigentlich WQHD (2560x1440) aber eventuell sogar Ultra HD (3840x2160)
  • Ich zocke extrem selten, meistens schaue ich Filme, mehr als 60hrz wäre gut, vermute ich mal.
  • Ich habe keine Ahnung welches Panel für mich am besten wäre.
  • G-Sync oder FreeSync ist mir egal
  • HDMI oder DVI

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Ich spiele so gut wie nie und wenn dann werde ich vermutlich auf meinem zweiten FullHD Monitor spielen.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich würde ihn möglichst bald bestellen wollen, falls ich allerdings einen großen Vorteil haben sollte wenn ich warte könnte ich auch noch warten.

Wqhd langt bei 27" esseiden du hast sehr gute Augen, nen geringen Sitzabstand und bist bereit für die unsinnig hohe PPI teurere Hardware zu kaufen... Für UHD sind ne 3080 12gb oder 6900xt Minimum... Empfehlenswert ist und ab 7900xt und mit Schmerzen 4070ti

https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Ich nutze UHD@27" und würde selbst sogar zu 8K noch den Unterschied sehen.
Einmal in Paint kritzeln und man sieht auch hier sehr deutlich die Abstufungen, Anti Aliasing ist wegen zu geringer PPI weiterhin Pflicht, bin Ende 30. Wer was anderes behauptet muss wohl sehr schlechte Augen haben oder hat noch nie sowas vor sich gehabt.
Texte, Bilder und Videos sind schön scharf.
Fürs Gaming sind dank DLSS/FSR auch keine Super teure High End Karten notwendig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bdragon und Sinatra81
Ich nutze 27“ 4K IPS und ich sehe wie mein Vorredner einen Unterschied zu WQHD.

Trotzdem die Frage: In welcher Auflösung siehst Du Filme?

• Gefällt mir
Reaktionen: bdragon
Ich habe einen 24 Zoll FullHD Monitor auf dem ich dann ab und zu mal zocke. Ich zocke extrem selten, mal Monate lang gar nicht und wenn dann nur Spiele wie Orcs must die 3 oder Half life source Sachen.

ryzen 1600
passive geforce 750
16GB Ram

Wie gesagt, ich würde niemals auf die Idee kommen mit der Hardware auf einem 4k Monitor zu zocken.
Filme schaue ich natürlich nur in 1080p weil mein aktueller Monitor nicht mehr kann.

• Gefällt mir
Du solltest herausfinden, ob deine Grafikkarte mindestens HDMI 2.0 hat, sonst hast du in 4K nur 24hz und das tut weh. In WHQD wären es wenigstens 60hz. Für 4K und 120hz müsstest du HDMI 2.1 haben. Das gab es damals noch nicht.

Ob nun 4k oder WHQD: Zum Arbeiten können 4K praktisch sein, aber auch mühsam. Es gibt noch immer Programme, die nicht gut skalieren. Du müsstest ausprobieren, was dir besser liegt, da beide Varianten ihre Vor- / Nachteile haben.

Je nachdem lohnt sich auch ein setup mit 2 Monitoren oder einem Ultrawide-Modell. Da könnte aber die Grafikkarte limitieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und Verak Drezzt
Zuletzt bearbeitet:
MehlstaubtheCat schrieb:
Dieser hier sollte das unterste der Gefühle sein!:
kann er mit seiner GTX750 nicht ansatzweise ausfahren, da diese nur HDMI 1.4b hat und damit sind wahrscheinlich nicht mal 75Hz unter WQHD drinne

Ja, das mir klar! Ich denke aber an die Zukunft und da wird er sicher einen neue Grafikkarte haben und dann braucht er nicht nochmal einen "guten" Monitor kaufen.
Der Monitor wird an der 750 funktionieren, wie gut wird sich zeigen.

hassofass schrieb:
Vermutlich mache ich mit diesem nichts falsch oder?
der is ok, aber würde vielleicht einen mit einem höheren SRGB Wert aufgrund der Farbwiedergabe nehmen, wie den Philips hier: https://geizhals.de/philips-s-line-275s1ae-a2367042.html?hloc=de
Ergänzung ()

@hassofass die angegebenen hier unterstützen HDMI 1.4, sollten auch 75Hz dann drinne sein, dein System kann man übrigens mit deinem Ryzen R5 1600 mit aktuellen CPU's und dann auch einer vernünftigen Grafikkarte wunder aufrüsten,

musst für eine aktuelle CPU dann nur dein Bios updaten und bekommst schon für 130€ für einen R5 5600 einen großen Leistungsschub und auch eine gescheite Grafikkarte um aktuelle Spiele zu spielen bekommt man schon mit einer 6600XT für um die 300€

@MehlstaubtheCat musst du ihn fragen ob er sich vorstellen kann in naher Zukunft sich eine neue und passende Grafikkarte für einen 144Hz Monitor zu holen

Zuletzt bearbeitet:
wtfNow schrieb:
Ich nutze UHD@27" und würde selbst sogar zu 8K noch den Unterschied sehen.
Einmal in Paint kritzeln und man sieht auch hier sehr deutlich die Abstufungen, Anti Aliasing ist wegen zu geringer PPI weiterhin Pflicht, bin Ende 30. Wer was anderes behauptet muss wohl sehr schlechte Augen haben oder hat noch nie sowas vor sich gehabt.
Texte, Bilder und Videos sind schön scharf.
Fürs Gaming sind dank DLSS/FSR auch keine Super teure High End Karten notwendig.
So n blödsinn, sorry... AA lass ich in 4k auf 42" selbst aus. Weil's keinerlei bildliche Vorteile bringt. Mann kann sich seine Fehlinvestitionen auch schön reden.... Ständig muss ich bekannte zu Media Markt (oder ähnlichem) schleppen um ihnen. Vor Ort 1:1 27" wqhd gegen 4k anschauen lassen. KEINER hat danach bisher 4k gekauft.
Fürs Arbeiten lass ich mich noch drauf ein... Schwarz auf weiß und dünne Striche... Z.b eben bei künstlerischen Tätigkeiten. Oder eben in anderen Anwendungen wegen platz und Skalierung.... In Games gibt es keinerlei optische Vorteile durch die hohe PPI.... Und Applaus Applaus, erst behaupten man sehe einen Unterscheid zwischen QHD und 4k um dann KI sampling zu nutzen.... Also da sehe ICH einen Unterscheid zu nativem 4k.... Erst 4k nutzen und Games dann wieder runter matschen lassen.

• Gefällt mir
@fairhext das tut mir leid für dich wenn deine Augen das nicht mehr mitmachen.
Ich bin hier bei weitem nicht der einzige der es deutlich sieht. Die Diskussion hatte ich nämlich schon öfter.
Und am jüngsten Beispiel The Last Of Us kann man wieder gut sehen dass DLSS das bessere Bild, im Sinne von schärferen Texturen und sauberere Kantenglättung leistet. Ist im Test nachzulesen.
Also selbst wenn man reichlich Leistung über hat sollte in 4K DLSS eingeschaltet werden um das beste Bild zu erhalten.
Diablo 4 hat meine Karte auch nativ stabile 144fps geschafft, im Vergleich mit DLSS ist das Bild aber auch da vor allem wegen dem besseren AA einem Hauch hübscher.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben