27 Zoller Full HD (1920*1080) für Arbeiten und Gaming?

SPASSmaker

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
21
Ich hab ein Problem bei der Lokalisierung meines Traumbildschirms

Vorher wollte ich ja 2k, aber die Thematik mit Skalierung und ungünstiger Darstellung von diversen Anwendungen, die eben oft auf full hd optimiert sind, hat mich davon abgehalten.

Nun bin ich auf der Suche nach einen full hd Bildschirm (Format 16:9, habe mich schon daran gewohnt) mit 27 Zoll Diagonale. Dessen Anwendungsbereiche sind:
*Arbeit (Programmieren, Office-Zeug,...:king:)
*Multimedia (Videos und Filme eben :stacheln:)
*Games (natürlich von aktuellen AAA-Titel bishin zum bescheidenen minecraft-Grafikwunder :lol:)

Eigentlich habe ich ja schon eine ziemlich konkrete Vorstellung:
Ergonomie (jedenfalls Hohenverstellung)
geringe Reaktionszeit (max. 4 ms)
geringer Imputlag
Hohe Herzraten (klassisch 144Hz)
ein gewisses Maß an Farbtreue
guter Kontrast sowie Helligkeit
Paneltyp: entweder ein schnelles IPS oder ein gutes TN, bei OLED denke ich, dass diese Technologie noch zu neu und vorallem teuer ist, als dass man zu ihr greifen sollte.
möglichst ohne Schnickschnack( wie USB-Port)
eine genügsame Energieklasse für Mutter Natur und die Stromrechnung :)

Einziges Problem habe ich viel eher mit der Sync Funktion
Ich hab ja auch schon Threads gelesen ("144Hz vs. G-Sync/AMD-Sync") in dennen dieses Problem behandelt wird, aber trotzdem konnte ich nicht wirklich bewegendes in Erfrahung bringen. Auch wenn die neue Pascal-Architektur in Spielen wie GTA oder BF4 (mit entsprechendem Prozessor) sogar FPS von 100+ verspricht, hat auch sie ihre Schwierigkeiten, gerade da wo man es nicht erwarten würde, beispielsweise minecraft hier werden bei einigen Custom-designs gerade mal 40 FPS erreicht. Da hört sich dann der Ausruf "x-Sync und 30-40 FPS werden zu 60" wirklich verlockend an.

Nun könntet ihr ja sagen "Na dann kauf dir doch einen mit x-Sync (im meinen von G-Sync) und Ruhe is", wobei wir auch beim Problem wären bei 1080p ist das irgendwie schwer angesichts des geringen Sortiments:
https://geizhals.at/?cat=monlcd19wi...=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&togglecountry=set

Davon abgesehen sind diese beiden Modelle der reinste Marketing-Sch*ss, die können nicht mehr als prahlen (besonders mit dem Preis :D) und gut aussehen, aber Qualität + Leistung + Support = Fehlanzeige, dies hab ich nun schon vielerseits zu hören bekommen.

Nun was sollte ich tun auf G-Sync verzichten oder doch die 2k-Kompatibilitätsprobleme verschmerzen? Vielleicht sogar 2 Monitore kaufen, obwohl ich glaube, dass dies eher eine teuere Alternative darstellt? :pcangry:

LG SPASSmaker und Danke für euren Rat
 
1920*1080 und 27Zoll ist Quatsch, die Pixel sind da einfach zu grob.
Bei 27Zoll bietet sich 2560*1440 an. Und wo soll es da Kompatibilitätsprobleme geben?
 
FullHD auf 27 Zoll is ab einem gewissem Abstand auf jedem Fall ok bzw. sogar zu empfehlen, eine DPI-Skalierung geht leider noch bei zu vielen Programmen in die Hose!
 
Bei 2560*1440 auf 27" braucht man keine Skalierung und meine Augen sind wirklich nicht die Besten.
 
Kann den anderen nur zustimmen. Hatte im Büro letztens selber einen 27" Dell mit Full-HD und habe ihn gegen meinen 24" zurückgetauscht, weil ich die Pixel "zählen" konnte.
 
OMG, jetzt kommt auch noch ein Konfliktpunkt, als ob die Wahl nicht schon schwer genug wäre.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich momentan einen 27 Zoller mit FULL HD verwende, jedoch suche ich noch einen für den 2.PC und es hat sich schon wieder ein bisschen was getan, seit meinen letzten Kauf, denke ich mal.
Zu "2k braucht keine Skalierung" kann ich leider nur sagen, das ich etwas anderes gehört habe...
 
Ja wahrscheinlich
https://youtu.be/Qw9rRjOH9_Y?t=186
In diesem Video wird über 1080p vs. 2k gesprochen

Es wäre interessant, ob man im Video einen Unterschied bemerken würde wenn er den full hd in 27 Zoll statt 24 Zoll hätte, auch gegenüber dem 27 Zoll großen 1440p. Aber der Effekt würde wahrscheinlich auch wieder durch den Bildschirm des Betrachters und dessen Augen verzehrt.

Zum Sitzabstand: müsste ich nachmessen
Zur Augenschärfe: gering, auch wenn ich sehr gut zielen kann, was ich aus Spielen sowie dem echten Leben (Sport) weiß
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Video wird eigentlich alles wesentliche gesagt.

Zur Pixeldichte: benutze selber seit Jahren einen 27" 1440p Monitor und Sitzabstand ist ca 1m 10cm.

Solange ich Text wie hier im Forum, schwarz und klar auf weißem Hintergrund, habe ich keine Probleme, auf manchen Internetseiten welche jedoch Grautöne oder Farben als Schrifthintergrund haben skaliere ich im Browser ca 20% rauf damit das lesen langer Texte angenehmer wird.

Ich denke das Hauptargument gegen fhd und für 1440p ist der vor allem beim prdouktiven Einsatz zusätzlich verfügbare Platz durch die zusätzlichen Pixel, die (1920 Pixel) in der Breite bei fhd sind meiner Meinung nach z.B.: nicht genug um zwei Fenster halbwegs vernünftig nebeneinander einzusetzen
 
Hi

Ich würde dir einen von diesen Monitoren empfehlen ;)
*Dell S2716DG (577 Euro)
*Asus PG278Q (656 Euro)
*Acer XB271Huapmiprz (599 Euro)
*Acer Predator XB270HUDbmiprz (714 Euro)

Alle haben GSync, nen TN Panel und ne reaktionszeit unter 4ms und Flickerfree und 1440p
Da Acer und Asus einige Quaslitätsprobleme haben (Dell hat zwar auch welche, wenn auch nicht so häufig), würde ich dir den Dell empfehlen, das ist auch der "günstigste" mit 577 Euro ;)

Liebe Grüße
Bronn
 
Zurück
Oben