2700X Idle Spannung und Takt

Harsiesis

Lt. Commander
Ich habe mir zum Black Friday ein X470-F (Bios 4024) mit einem 2700X gegönnt. Bisher hatte ich nur Intel und nun bin ich ein wenig verwirrt.

Habe die CPU wie die aller meisten hier bei 1.406V auf 4.2 GHz bei 85°C unter Prime95. Jedoch stört mich, dass wenn er übertaktet ist, die Spannung im Idle nicht senkt. Es liegen permanent 1.406V an bei einem schwankenden Takt von 2095 MHz und 4201 MHz bei ca. 48-57°C.

Setzt ich im BIOS die Standardeinstellungen senkt der die Spannung auf bis zu 0.9V.

In den Energieoptionen ist "Für AMD Ryzen ausbalanciert" ausgewählt.

Übersehe ich irgendwelche Optionen im Bios oder kann der AMD bei OC sich nicht normal runter takten wie mein 7700K zuvor?

Den 2700X brauchst du nicht zu übertakten, das machen die schon von selbst ganz gut. Ich würde der Spannung eher ein negatives Offset geben, also Undervolten. Dann senkt sich auch die Temperatur, dazu hat der X ein Temperatur Offset, heist er zeigt eine höhere Temperatur an als eigentlich anliegt.

Die allermeisten dürften die CPU auf Standardtakt und vielleicht mit PBO / PE2 laufen lassen, zumindest ist es das was ich dir auch nur empfehlen kann.
Deine Spannung ist auch zu viel für 24/7.
Und naja, du gibst nen festen Takt und Spannung vor im BIOS, was soll die CPU da sonst machen?

Lass ihn sich auch lieber selber übertakten, in Singlecore Anwendung hat man dann 4,3 bis 4,35 GHZ und sonst boostet er automatisch auf 4,15-4,2.

Wenn ich ihn im BIOS alles auf Standard lasse, dann geht er "nur" bis 3.7GHz bei 1.58V. Und das ist eindeutig zu viel.

@flynn

Das sollte ja eigentlich keine Rolle spielen was ich ihm für eine Spannung gebe. Dem 7700K gab ich auch fix im Bios 1.375V und im Idle senkte er die Spannung...

Und was ist PBO? und PE2?

@Flossenheimer

Das offset wurde doch bei einem update des Ryzen master entfernt...

Harsiesis schrieb:
Das offset wurde doch bei einem update des Ryzen master entfernt...
Solche Einstellungen macht man in der Regel altmodisch über das UEFI, bzw. BIOS. Diese Tools wie Ryzen Master und wie sie alle heißen sind nicht wirklich das gelbe vom Ei.

Ich möchte gerade nicht alles zum 100. Mal vorkauen.
Bitte benutze Google und informiere dich.
Und zwar über das Thema hohe Spannung bei default und Ryzen sowie über PBO.
Die idealen settings bei dem Board sind die optimized defaults. Dann wird auch automatisch Performance enhancer Level 2 aktiviert, die CPU taktet single bis 4,35ghz und allcore etwa 4,1ghz.
Oder manuell PE 2 aktivieren, Rest auf Standard. Die Spannung kann über Offset ein wenig runter, habe momentan -0,05v eingestellt, vielleicht kannst du noch etwas weiter runter - austesten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Harsiesis schrieb:
In den Energieoptionen ist "Für AMD Ryzen ausbalanciert" ausgewählt.
Das was @Flynn82 sagt (Wissen darüber ist nie verkehrt), dann optimized defaults laden, glücklich sein und in Windows (ab 1803 glaube) den normalen Ausbalanciert Plan nehmen, der Ryzen optimierte ist eher für die erste Generation. Dann taktet er auch normal runter.

• Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Harsiesis schrieb:
Wenn ich ihn im BIOS alles auf Standard lasse, dann geht er "nur" bis 3.7GHz bei 1.58V.
Dann ist entweder nicht alles auf Stock oder das UEFI spinnt. Ich bekomme in Prime95 schon 3,8-3,9 GHz bei 1,28V, und meinen habe ich auf 95W cTDP eingebremst. Von 1,58V bei Last auf allen Kernen habe ich beim 2700X noch überhaupt nie gehört.

Ach ja, und was @Flynn82 sagt. ;)

Ich würde mich da nicht so beirren lassen.
Die 4,35 GHz, von denen viele immer sprechen, liegen so gut wie nie an, da Windows und verschiedene Programme/Spiele so gut wie immer Aufgaben für mehrere Kerne haben.
Ein 2700x, der All-Core auf 4,2 GHz läuft ist klar schneller sobald mehr als ein Kern genutzt wird, was quasi immer der Fall ist.

@Harsiesis Wenn es unbedingt klassisches Overclocking sein soll, dann kannst du mal zum Thema P-States googeln. Einige Boards (nicht alle) schalten im Idle nur sauber runter, wenn man die OC-Takte damit einstellt.

Prinzipiell halte ich OC beim 2700X aber für Mumpitz. Optimieren des RAMs bringt in Spielen viel mehr als Rumgebastel am CPU-Takt, und wenn es tatsächlich mal Anwendungen gibt, die die CPU voll auslasten, dann sind die maximal 5% mehr Takt den höheren Stromverbrauch nicht wert. Schon der Schritt von 4,0 auf 4,1 GHz auf allen Kernen kostet 40W, bei 4,2 GHz hat man dann unter voller Auslastung so ein 200W-Monster wie den 9900K. Einzelne CPUs können natürlich von den Kurven im verlinkten Post von The Stilt abweichen, aber die Kernaussage bleibt.

P.S.: Und was @Nero1 sagt: Der Ryzen-Energiesparplan ist obsolet, korrekt ist der normale "Ausbalanciert". Nimmt man den Ryzen-Plan unverändert, dann geht schon deswegen der Takt im Idle nicht so weit runter, wie er soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero1
Dass schnellerer RAM mehr bringt als das übertakten der CPU mag bei Ryzen stimmen.
Der Geschwindigkeitsvorteil wird hier allerdings vom Geldbeutel bestimmt.

Dass manuelles Übertakten des RAMs (über das XMP Profil hinaus) mehr bringt als das Übertakten der CPU ist hingegen ein Mythos und stimmt schlicht und ergreifend nicht.

Sas87 schrieb:
Dass manuelles Übertakten des RAMs (über das XMP Profil hinaus) mehr bringt als das Übertakten der CPU ist hingegen ein Mythos und stimmt schlicht und ergreifend nicht.
Kommt auch hier wieder auf das XMP Profil an als auch auf die Anwendungsgebiete :D Aber das ist ne andere Geschichte. Meine knapp 4,1GHz allcore ohne manuelles OC reichen mir jedenfalls, und da man nicht sooo weit höher kommt wenn man manuell anpackt werd ich mir selber auch den Aufwand sparen. RAM Optimierung verschlingt schon genug Zeit. :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ja, das stimmt. Gibt auch mit Sicherheit Spiele/Programme/Konstallationen wo ein wenig manuelle RAM Übertaktung mehr bringt. :)
Bezog mich jetzt mal grob auf Cinebench und die meisten Spiele, weil ich damit stundenlang rum getestet habe.
Würde ich stundenlang Videos konvertieren, würde ich RAM Overclocking auch vorziehen, da mein 2700x auf 4,25 GHz und max 1,42 Volt so tatsächlich knapp über 200 Watt schluckt, in Prime95.
Im Idle und in den meisten Spielen zeigt sich hingegen kaum Mehrverbrauch.

Wenn man nicht zufällig irgendwelchen RAM kauft, der quasi nur das falsche Label trägt sollte es aber hinkommen, dass CPU Übertaktung meistens trotzdem deutlich mehr bringt.
War zumindest das was ich beobachten konnte.^^

Sas87 schrieb:
dass CPU Übertaktung meistens trotzdem deutlich mehr bringt.
Ich konnte genau das Gegenteil beobachten :D

Ein Beispiel bei AC:O - Dort liegt der Vorsprung von 4,20 GHz All Core zu 4,00 GHz All Core bei ca. 1% Leistungssteigerung bei mehr Abwärme und Stromverbrauch (versch. RAM Szenarien getestet)

der 2700x ist da schon ganz gut mit seinen Boosfunktionen und PBO unterwegs - meiner Meinung nach, zahlt sich CPU OC weniger als RAM OC aus.

Gucke ich mir später mal in dem Spiel an, wenn ich Zeit habe.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Bei für Ryzen Ausbalanciert Profil kannst die minimale Prozessorleistung noch auf 5-10% Takt anpassen
(normal steht da wohl 90% drin) das spart noch etwas Strom im Idle.

Aber klassisch übertakten bringt dich beim 2700X nicht weiter.
Pstates anpassen (Spannung) oder ein allgemeines Offset (undervolt) setzen ist da sinnvoller.
Dazu Ramtakt und Timings und das Ding ist schnell.

Vielleicht noch nen guten Kühler, dann kann er die Temp und TDP Reserven
automatisch besser ausfahren.

Bei AC Origins war bei mir übrigens auch das RAM OC schneller als das CPU Overclocking.
Im Benchmark 98 AVG FPS bei Standard, 99 AVG FPS bei only CPU OC und 101 AVG FPS mit RAM OC.
Aber vielleicht war ich auch ein wenig zu großzügig. Hab dem RAM immerhin gewährt von 3066 auf 3200 zu gehen ohne Timings zu lockern.
Nimmt sich wahrscheinlich alles nicht so viel, wie ich dachte. ^^

Zurück
Oben