2700X taktet willkürlich hoch -> Temperatur sinkt im Idle nicht

M

Manuanu

Gast
Moin Leute,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meinem Ryzen 7 2700X. Gekühlt wird er durch einen Silent Loop 360, also schon recht stark eigentlich, aber neuerdings sinkt die Temperatur nicht mehr unter 50°C im Idle, weil er laut Ryzen Master einfach immer wieder hochtaktet. Die CPU ist nicht unter Last und auch sonst laufen keine Programme. Ich habe mittlerweile einen Offset von -0,1V.
Im Ryzen Master kann ich beobachten, wie die Temperatur sinken will und das bei 1,3125V CPU Voltage. Knapp unter 50°C steigert er aber plötzlich die Spannung auf 1,4V. Ich hab jetzt schon versucht in den Energieoptionen die minimale Leistung der CPU runterzusetzen, aber solange ich die maximale Leistung auf 100% lasse, ändert sich einfach nichts daran. Einen CMOS Reset habe ich schon durchgeführt und sogar mein Windows habe ich neu aufgesetzt. Auch den Kühler habe ich auf Funktion überprüft.
Unter Last ist alles völlig normal und steigt nicht über 60°C.
Als ich das Problem noch nicht hatte hatte ich im Idle um die 30°C.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll.
Bios ist up to date, Chipsatz-Treiber sind installiert und die Energieoptionen sind auf Ryzen-Optimiert eingestellt.

Hat jemand eine Idee?

Mainboard ist ein Asus Crosshair VII Hero Wi-Fi

Der Ryzen 2700X hat ein Temp-Offset von 10 Grad.
Deine alten Werte mit angeblich 30 Grad wären dann 20 Grad -> sehr unwahrscheinlich bis unmöglich.

Du hast kein Problem. Die Temps sind einwandfrei.
Das hochtakten kann immer mal kommen, wenn im Hintergrund halt irgendwas Leistung kurz anfordert

Mh gut, das waren wohl eher 35°C, ist auch ein relativ kalter Raum, wo er steht.

Aber in Ryzen Master ist die EDC auch konstant auf 100%. Ist das normal?

Welchen Energiesparlan hast du denn benutzt?
Den richtigen (normaler "Ausbalanciert") von Windows selbst oder den speziellen für Ryzen? Zweiterer ist nur für Ryzen 1000 eine gute Wahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf, SVΞN und Manuanu
rg88 schrieb:
Welchen Energiesparlan hast du denn benutzt?
Den richtigen (normaler "Ausbalanciert") von Windows selbst oder den speziellen für Ryzen? Zweiterer ist nur für Ryzen 1000 eine gute Wahl

Den für Ryzen, der war automatisch aktiv seit ich den Chipsatz-Treiber installiert habe (glaube ich). Ich probier jetzt mal Ausbalanciert aus.

Edit: Ich habe mir jetzt die Prozesse angeschaut und gemerkt, dass bei mir ein Prozess ziemlich viel CPU-Last zieht (obwohl nur 3% Gesamtauslastung war). Als ich den beendet habe + Ausbalanciert eingestellt habe, geht der takt tatsächlich wieder auf 2 Ghz im Idle runter. Temperatur in Ryzen Master ~31-32°C bei 0,83V.
Ich meine mal gelesen zu haben, dass es gar nicht gut sei für Ryzen die CPU-Last so niedrig einzustellen, weil er irgendwie anders taktet. Naja, das galt wohl nur für Ryzen 1000.

Vielen Dank dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Ich schließe mich @rg88 an und würde dir den „Ausbalanciert“ Energiesparplan empfehlen.

Der Ryzen läuft dann in der Regel im Idle mit 2,2 GHz bei 0,7-0,8V.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Manuanu und Nixdorf
Ist korrekt, dass die Installation der Chipsatz-Treiber den Ryzen-Energiesparplan aktiviert. Das wiederum ist so falsch und deswegen hier öfter mal ein Quell der Freude.
Ergänzung ()

RYZ3N schrieb:
Der Ryzen läuft dann in der Regel im Idle mit 2,2 GHz bei 0,7-0,8V.
Jep. Genau um den Dreh pendelt sich das ein, wenn alles stimmt.
Ergänzung ()

Manuanu schrieb:
obwohl nur 3% Gesamtauslastung war

Jaaaaa... auf so einem Prozessor mit 16 Threads sind auch 3% schon eine relevante Last. Ist ungewohnt, wenn man zum Beispiel von einem Vierkerner ohne HT kommt. Früher hat man so eine Last aktiv bemerkt, auf einem 2700X kann ein Kern komplett Amok laufen und man merkt... jarnüscht, außer wenn man in irgendein Sensor-Tool guckt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Manuanu
Zurück
Oben