2700x taktet zu weit herunter und friert Takt ein

zittrig

Lt. Commander
Mein 2700x auf dem AB-350 Gaming sollte eigentlich mit Offset - 102mV betrieben werden. Ich habe unter Volllast und auch idle "eigentlich" keine Probleme, primestable, PBO und XFR2 läuft, Temperaturen "perfekt", Benchmarks laufen auch stabil.

Unter den Energiesparoptionen sind als 10 % als Minimum gesetzt und die ~ 2.200 Mhz hält er auch .....

... meistens ...

Ich habe das Phänomen, dass er ohne nachvollziehbaren Grund regelmäßig (aber nicht dauernd) auf ~ 1.766 Mhz heruntertaktet und dort festfriert. Egal ob idle oder Volllast, er bleibt dort lt. CPU-Z hängen und Ergebnisse bei Benchmarks oder die Gamingperformance gehen auch ensprechend in Keller.

Das Offset habe ich jetzt mal wieder auf 0 gesetzt und er läuft seit ein paar Tagen mit Spannung @ stock, bisher keine entsprechenden Probleme.

Kennt das Problem noch jemand?

Zuletzt bearbeitet:
Bios >F25?

BIOS aktuell?
Welche Windows-Variante wird verwendet? (Versionsnummer von Windows 10?)
Chipsatztreiber auf dem neuesten Stand?
Wird AMD Ryzen Balanced verwendet?

BIOS F31 und (noch) Windows 7 Home Premium 64.
Chipsatz aktuell.

Tritt das Phänomen auch @stock auf?

Du erhöhst über den Offset die Spannung? Meiner geht schon mit Negativ Offset mit pbo auf 1,45v....

Vllt laufen dabei einfach deine Spannungswandler heiß?

SORRY @ all, das sollte MINUS 102 mV heißen! 🙈

@ stock, wie gesagt, bisher keine Probleme.

Mehr als 10 % CPU Takt in den Energiesparoptionen mal versucht oder weniger Offset über längere Zeit?

Heiße Spannunswandler würde ich ausschließe, da der PC unter Volllast stabil ist und das Problem scheinbar ohne Last auftritt.

Minus 102mV können schon zu viel sein, versuche es mit etwas weniger zB. -75mV, oder erstmal direkt mit Auto um das auszuschliessen.

- 96 mV hatte ich bereits getestet, das gleiche Problem.
Dann teste ich jetzt schrittweise weniger. Hatte nur gehofft, das Prob könnte anderweitig liegen bzw. dass es nicht an der Spannung liegt, da die CPU sonst ALLES stabil mitmacht. Hätte eher erwartet, dass sie unter Volllast Probleme verursacht.

Ich berichte ... Danke erstmal Euch allen!
Ergänzung ()

OK, bei - 90 mV ist er gerade idle auch auf 1.766 Mhz runter, schwankte jedoch zwischen diesen und ~ 1.800 Mhz und als ich Last angelegt habe (Prime95) ist er allcore auf ~ 3.760 Mhz hoch.

Ich beobachte jetzt mal die Auslastung/Performance bei div. Anwendungen / Games ...

Zuletzt bearbeitet:
Bei -84 mV scheint sich der Takt nun keine Ausreißer mehr zu genehmigen.

Danke Euch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben