2700x und Turbotakt / Energieprofile

InFlame

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
542
Mahlzeit,

aktuell stoße ich was die Turbotaktraten angeht auf folgendes Phänomen:

Taktraten im Energiesparprofil Ausbalanciert ~2.2 GHz und Boost bis 4.35 bei Single-Thread Last nach Herstellerangabe - das ist kein Problem

wenn ich jetzt jedoch das Energieprofil Ryzen Balanced oder Höchstleistung auswähle laufen alle Kerne dauerhaft im ALL-Core Boost bei ~ 4.1 GHz auch wenn nur Singlethread-Leistung gefragt ist.

9d9f70ecd5.png Ausbalanciert
f5bf5aa261.png Höchstleistung / Ryzen Balanced


Aktuelles Setup:

CPU: Ryzen 7 2700x
Board: MSI Z370 Gaming Pro Carbon (BIOS 1.F0)
RAM: 3200 Flare-X 14-14-14-28 und verbesserten Subtimings.
GPU: 980 TI
OS: Win 10 1803 Pro

Hat jemand von euch ähnliche Probleme oder Lösungsvorschläge um das Problem, dass kein Single-Core boost auf Ryzen-Balanced / Höchstleistung anlegt in den Griff zu bekommen?
 
Das ist Normal mit dem Ryzen Balanced Energieprofil. Mach dir keine unnötigen Gedanken.
 
Strikerking schrieb:
Das ist Normal mit dem Ryzen Balanced Energieprofil. Mach dir keine unnötigen Gedanken.

Gibt es denn noch die "Leistungseinbußen" im Ausbalanciert-Profil wie bei der 1. Gen Ryzen?
 
Ich nehme an das ja....Da ging es ja darum, dass bei AMD Prozessoren von Microsoft die Kerne geparkt werden(bei Intel nicht) und dann das dauernde Schlafen/Aufwecken Leistung kostet.

Das AMD Balanced Profil und das Höchstleistungsprofil sind im Grunde genau das gleiche. Beide verhindern das Parken und verhindern das heruntertakten im Idle.

Du kannst es anpassen, indem du den minimalen Leistungszustand des Prozessors auf 5% stellst....dann verhinderst du das parken und die CPU taktet trotzdem runter.
 
es geht ja nicht explizit um das Heruntertakten sondern darum auch bei nicht geparkten Kernen den Max. Single-Core boost heraus zu kitzeln.
 
Das war zumindest bei Ryzen 1000 ziemlich random.

Ich habe mit dem Cinebench singlcore Test herumprobiert und in der Regel wurde der singlecore Boost nicht genutzt, weil Windows die Last nichtmal kurz auf einem Thread liegen lassen konnte sondern die Last gleichmäßig verteilt hat.
Ich habe dann auch Energiesparen, ausbalanciert, höchstleistung und AMD balanced gegeneinander getestet und die Ergebnisse waren .....random.

Ich würde sagen das tendenziell energiesparen und ausbalanciert öfter die Last auf einem Kern gelassen haben und damit öfter boost gefahren sind und auch bessere Erebnisse hatten.
Aber es gab auch immer wieder Beispiele, wo die beiden anderen das so gemacht haben und ausbalanciert eben nicht....auch wenn in den meisten Fällen der Boost nicht genutzt wurde.

In Spielen waren die Ergebnisse immer eindeutig besser mit Höchstleistung oder AMD ausbalanciert....Ich nehme an, dass sich das bei der Ryzen 2000er Serie nicht geändert hat.
 
Hi,

Letzte Aussage von AMD ist, dass ab Redstone3 (1709) Ryzen Balanced obsolet geworden ist.

Gruß

Alef
 
Hi,

So, ich habe jetzt noch mal einen, nicht repräsentativen, Test mit WoW gemacht, da es ja nicht allzu viele Kerne auslastet, und der Unterschied zwischen Balanced zu Ryzen Balanced an AVG FPS beträt ca 4,1% zum Vorteil des Ryzen Balanced-Powerplan.

In Zahlen sind das ungefähr 1-2 FPS (Avg) und die Frametimes wirken beim normalen Balanced Powerplan minimal unruhiger, wenn ich mir den Graphen im Afterburner so anschaue.

Wie gesagt nicht repräsentativ, zumal WoW nie gleiche Begebenheiten bietet, es kann von einer Sekunde zu nächsten sein, dass ne Horde Spieler irgendwo in der Nähe durch die Pampa streift.

Die Unterschiede kamen mir irgendwie trotzdem recht markant/auffällig vor, kann sich aber auch bei anderen Spielen Programmen vielleicht anders auswirken.

Gruß

Alef
 
Ich denke auch, dass der normale Balanced Plan weiterhin Probleme mit Ryzen hat.

AMD mag geschrieben haben, dass das nicht mehr so ist, aber was zählt ist das Ergebnis.
 
Baal Netbeck schrieb:
Ich denke auch, dass der normale Balanced Plan weiterhin Probleme mit Ryzen hat.

AMD mag geschrieben haben, dass das nicht mehr so ist, aber was zählt ist das Ergebnis.

Also von meinen Beobachtungen her lüppt es ganz gut, kein fehlerhaftes Coreparking oder so, aber gerade bei WoW sieht man schön wie die Threads schön hin und her springen und ich denke dieses kurze rauf und runtertakten beim Threadhopping verursacht diese kleinen Schwankungen bei den FPS.

Ryzen Balanced ist ja quasi ein 90-95% Hochleistungsmodus, da "springen" die Taktraten eben nicht so stark......

Ich bin mir zwar nicht sicher, aber ich denke auch bei Intel gibts zwischen "Hochleistung" und "Balanced" einen ähnlichen Unterschied. (War da nicht auch was, wo Windows, oder Treiber, bei Intel-CPUs etwas automatisch anpasst?)

Gruß

Alef
 
Zu dem Thema würde ich gerne diesen interessanten Test reinwerfen: KLICK Es geht speziell um den DOOM-Test der mit verschiedenen Energie-Profilen gemacht wurde. Einfach ab zweiten Absatz lesen.

Weiß da jemand mehr darüber bzw. gibts zu dem Thema noch andere Quellen?
 
Denke dieser Thread ist lesenswert. Als zusammenfassung: Ryzen Balanced stets verwenden. Die CPU taktet dennoch, allerdings für beinahe alle Tools nicht messbar, gemessen am Leistungsstand.

https://www.hardwareluxx.de/community/f11/ryzen-5-1600-taktet-nicht-im-idle-runter-1164337-3.html

Siehe Post 59 ff. bei den Kollegen von Hardwareluxx.

Ebenso wurde das Thema hier auch schon behandelt:

https://www.computerbase.de/forum/threads/p-state-overclocking-und-fehlendes-idle.1702612/

Es ist daher ohne Bedenken stehts Ryzen Balanced zu nutzen. Dies ist kein Nachteil. Dieses nicht "messbare" Anpassen der Taktung anhand der Last nennt sich in diesem Falle wohl "Shadow States".

Da zudem, das immer noch von Windows angestrebte, Core Parking verhindert wird, sind auch (meist nur messbare) Performancegewinne mit dem Ryzen Profil realistisch und nachvollziehbar.
 
Ich denke, Core-Parking ist nur dann ein Thema, wenn das System nicht manuell im UEFI berührt worden ist. Selbst bei Intel greift kein Core-Parking mit dem Balanced-Profil und den einzigen Grund dafür, den ich sehe, muss mit dem Overclocking zusammenhängen, so dass gewisse Energiespar-Modi per se ausgehebelt werden. Bei Ryzen, zumindest bei der ersten Generation, gab es ebenso ein OC-Modus (keine Option im UEFI), sondern vielmehr ein Zustand, den das System annimmt, sofern bestimmte Parameter im UEFI manuell angepasst werden.
 
Ich habe mir mal eure links angeguckt und selbst zu Shadow states gegoogled....ich will mich da nicht aus dem Fenster lehnen und sagen ich liege absolut richtig, aber wenn ich in Foren lese, dann sind Shadow States mal das eine und mal das andere.

Lese ich die ein oder andere Erwähnung seitens AMD, dann klingen die Shadow States nicht nach einem Stromsparfeature, sondern nach einer besonderen Möglichkeit, die Boosttaktraten durch eigenständiges anpassen von Takt und Spannung zu verbessern.....als schlicht die Grundlage für XFR und XFR2.

Mit heruntertakten im Idle scheint das nichts zu tun zu haben....aber da kann ich mich natürlich auch täuschen.

Ich habe auch schon länger nicht mehr den Ryzen Balanced plan installiert, weil der immer wieder mit Windows updates verschwunden war.....aber als ich ihn letztes Jahr mit einem Ryzen 1800X getestet hatte, hat er keinen Unterschied zu "Höchstleistung" gezeigt.

Die Leistungsaufnahme unter Last und im Idle waren gleich, und die Leistung war gleich. Kein heruntertakten.

Windows Ausbalanciert senkt den Verbrauch im idle um 1-4W, läuft schlechter in Spielen und sollte daher vermieden werden.

Stellte ich im Ryzen Balanced plan den minimalen Leistungszustand auf 5%, taktete die CPU runter und verbrauchte die gleichen 1-4W weniger wie der ausbalanciert modus. lief aber besser in Spielen.

Mein Fazit damals war, dass AMD das Höchstleistungsprofil zu 90% kopiert hat um den Kunden vorzugaukeln sie könnten mit dem AMD Balanced energie sparen.....den wer mist das schon nach und balanced klingt doch gut.

Damit wollte man den Shitstorm abschwächen, der manchmal losgelassen wurde weil Ryzen sonst den Höchstleistungs plan braucht.

Seit dem nutze ich einfach Höchstleistung. PState "OC" auf 3,8GHz und durch
leichtes undervolting spaare ich mehr Strom als Ausbanaciert es könnte bei gleichzeitig höherer Leistung. ;)


Allerdings kann das alles auch anders sein wenn man Ryzen 2000 einsetzt....da kann alles leicht anders laufen....ich habe irgendwo gelesen, dass der AMD eingene balanced plan nicht merh so gut mit Ryzen 2000 klarkommt und der Windows balanced plan jetzt besser läuft?
 
Baal Netbeck schrieb:
Allerdings kann das alles auch anders sein wenn man Ryzen 2000 einsetzt....da kann alles leicht anders laufen....ich habe irgendwo gelesen, dass der AMD eingene balanced plan nicht merh so gut mit Ryzen 2000 klarkommt und der Windows balanced plan jetzt besser läuft?
Nach dem Test zu urteilen den ich verlinkt habe scheint genau das der Fall zu sein. Dort haben sie aber nur Doom getestet und woanders habe ich noch nix dazu gelesen. Das würde mich auch mal brennend interessieren ob Ryzen 2000 mit dem Ryzen-Balanced-Plan tatsächlich ausgebremst wird.
 
Es wäre sehr verwunderlich, da einfach unlogisch.
Vermutlich sind die Tests auch nicht sonderlich reproduzierbar getestet.

Sowas glaube ich erst wenn ich es selbst testen konnte oder jemand mit Ahnung wie Gamers Nexxus sich der Sache annimmt.
 
Ja, ich habe das auch bisher nur dort gelesen und sonst auf keiner anderen Seite. Mit nur einem Spiel, ohne weitere Infos und anderen Quellen ist die Grundlage dünn. Aber wäre trotzdem interessant darüber mehr zu erfahren.
 
Baal Netbeck schrieb:
Es wäre sehr verwunderlich, da einfach unlogisch.
Vermutlich sind die Tests auch nicht sonderlich reproduzierbar getestet.

Sowas glaube ich erst wenn ich es selbst testen konnte oder jemand mit Ahnung wie Gamers Nexxus sich der Sache annimmt.

Da XFR2 nicht nur die Temps als Faktor mit einbezieht, kann ich mir schon vorstellen, dass es sich auf den Boost auswirkt wenn auf den einzelnen Kernen nicht (quasi) volle Spannung anliegt. (Die Kerne boosten jetzt ja jeder für sich, wenn ich das richtig verstanden habe!)

Ich werde mal ein wenig testen am WE! :)

Gruß

Alef
 
interessante Thematik die mich ebenfalls brennend interessiert......
per Default sind es im Original Ryzen-Balanced-Plan 90% bei Min. und 100% bei Max. ? Korrekt?
 
Zurück
Oben