275€ für E8400-System

jusaca

Commander
Hab heute ein Angebot für einen gebrauchten PC bekommen.

CPU ist ein E8400 auf einem Asus P5Q-Board. Als Graka steckt eine GTX 8800 drin.
Das Gehäuse ist ein einfaches LianLi (was das auch immer bei diesem Hersteller bedeuten mag :D). Festplatte ist eine F1 mit 1TB.
Ansonsten ist noch so Perepheriekram dabei (CD/Floppy-Laufwerk, Cardreader, Maus, Tastatur).
Ich habe dran gedacht, das Ding meinem Vater hinzustellen.

Meint ihr, die 275€ sind da noch gerechtfertigt oder sollte ich den Kauf lieber nicht wagen?

Grüße
jusaca

mir persönlich wäre das für so ein altes system zu viel

vorallem würde ich nie eine grafikkarte der 8000 serie von nvidia kaufen ;)
mich wundert dass die noch funktioniert :evillol:

wieviel RAM, welches netzteil und ist ein windows dabei?

Keine Garantie, zu teuer.
Ist meine Meinung.
150-180€ wären noch OK aber über 250€ ist zu viel.

Abgesehen vom Preis hier war die 8000er vorallem die 8800er eigentlich eh eine recht gute Graka, oder bin ich falsch informiert?

Ja, das "war" trifft es recht gut,
die 200er Serie danach war schon deutlich stärker und ein riesen Satz nach vorne.
Die 8800er glänzten vorallem druch kalte Lötstellen und somit
durch Ausfälle.

Ich würde dafür keine 100 zahlen, ehrlich. Die bittere Wahrheit ist doch, das die Kiste nicht nur technisch veraltet ist, sondern auch an sich hoffnungslos alt ist, sprich: Ewig gelaufen. Die fliegt doch demnächst auseinander.

Gehäuse 30
Mainboard 35
AMD APU 100
Netzteil 50
RAM 8GB 40

Fehlt zwar die Festplatte, aber dafür ist der PC neu.
Und ja, die APU mag langsamer sein als die 8800, ich hab ehrlich gesagt keine Ahnung,
aber sie braucht für Multimedia usw viel weniger Strom und sorry, zum zocken ist die 8800 solangsam viel zu alt.

Und ja, Defekte gab es bei der 8xxx Reihe sicher genug.

Also, Finger weg! ;-)

PS: Sorry, Peripheriekram übersehen. Ok. Naja, trotzdem nicht. Oder kauf dir einfach
den Compaq 1 Liter PC beim Saturn für 333€ inkl Windows. Der taugt was. Und dein Vater braucht die 8800 erst Recht nicht :-D

Zuletzt bearbeitet:
Ganz ehrlich, es ist definitiv zu teuer! Bei 150-200 wäre aber wegen all der anderen Hardware ganz okay. Allerdings kannst du mit dem System nichtsmehr reißen, vorallem wenn das System nur 2GB oder gar weniger Arbeitsspeicher hat.

Wichtig wäre jetzt zu wissen -> Anwendungsgebiet und welches Betriebssystem möchtest du laufen lassen?

der E8400 und eine 8800 war damals sehr beliebt und durchaus mainstream gaming pc

sollte auch heute noch genug leistung für ein spielchen zwischendurch haben (natürlich nicht die neusten kracher)

falls das lian noch in ordnung ist und ein markennetzteil und ein einigermaßen guter kühlkörper verbaut ist würde ich das system so um die 200€ veranschlagen.

nachteil ist der zur leistung relativ hohe stromverbrauch

Mit OS oder ohne?
Der PC selbst ist max. 150 Euro wert. Je nach verwendetem OS, also mitgelieferter Lizenz, könnte es noch mehr werden.

Edit: da du es deinem Vater stiften möchtest, gehe ich mal davon aus dass er nicht unbedingt spielen wird.
Daher ist die Grafikkarte ungeeignet - zu hoher Verbrauch.
Wenn ich mich noch recht erinnere, hatten die 88.er kein Idlemodus.

Mad79 schrieb:
der E8400 und eine 8800 war damals sehr beliebt und durchaus mainstream gaming pc

sollte auch heute noch genug leistung für ein spielchen zwischendurch haben (natürlich nicht die neusten kracher)

falls das lian noch in ordnung ist und ein markennetzteil und ein einigermaßen guter kühlkörper verbaut ist würde ich das system so um die 200€ veranschlagen.

nachteil ist der zur leistung relativ hohe stromverbrauch

Ich muss sagen das der E8400 wirklich top ist für ein DualCore Prozessor. Natürlich bekommt man bei QuadCore optimierten Anwendungen Probleme aber ansonnsten ist die CPU wirklich top, habe sie ja selber mit Win7 laufen.

Was das System allerdings ausbremst sind die 2GB Ram, diese sind einfach zu wenig bei WIn7, aber dieser ist mir einfach zu teuer. Ansonsten könnte ich noch etwas an performance herausholen und wäre bisher wirklich zufrieden.

Allerdings wäre die 8800 wirklich eine Bremse.

Wer schrieb denn was von 2GB RAM? Ich hatte ganz vergessen eine Angabe zu machen.
Arbeitsspeicher sind 4GB verbaut und XP-Key liegt bei.

Aber alles in allem ratet ihr wohl trotzdem eher von ab...
Ok, dann lass ich es sein.

Grüße
jusaca

also der prozessor ist ja anundfürsich net schlecht..für office reicht der ja vollkommen aus..habe ja selbst hier ein etwas gleiches system als office rechner stehn..nur die neuesten spiele kann man damitnet zocken..naja die grafikkarte könnte man ja zur not noch tauschen..gegen ne günstige ati zb

aber ich würde für den rechner auch nicht mehr wie 100 euro ausgegeben..weils eben gebraucht zeug iss

vom pc ist nicht abzuraten, aber vom preis

wenn du ihn für 200 bekommst dann nimm ihn, alles drüber is zu teuer

ganz klar fuer die rund 250€ ne nagelneue kiste bauen, wie es karlknall in beitrag 8 listet.
und WENN dein dad doch mal spielen sollte und DANN die onboard gpu nich ausreichen sollte, dann waer
mit ner neuen graka fuern weiteren 100er (oder gar weniger) in summe bei WEITEM mehr leistung am start, und das mit brandneuen
komponenten.

275€ niemals, höchstens 150 und die Grafikkarte tauschen!

wie oben schon erwähnt ist der Energiesparmodi bei der Geforce 8 unter aller sau,

8800 GTX = 146W Last / 82W Idle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben