27GP850P-B: flackernde Pixel bei variabler Helligkeit

arktom

Commodore
Hallo zusammen,

kann jemand mit einem 27GP850P-B sagen, ob er auch das Problem hat, dass unten mittig viele verschiedene Pixel weiß aufflackern, wenn die variable Hintergrundbeleuchtung an ist?
Ich habe das nun bei zwei Monitoren hier.
Zwar bin ich von so einer Funktion sowieso kein Fan, ein defektes Neugerät möchte ich aber auch nicht haben.

Beim Ansehen von 21:9 Videos stört es schon, dass da unten immer wieder etwas weiß blinkt.
Nachdem ich G-Sync im Fenstermodus ausgeschaltet habe, wurde das weniger, aber es ist nicht weg.

Ansonsten macht der Monitor einen guten Eindruck. Der zweite hat keine toten Pixel, nur einen leichten Rotstich von links nach rechts, das hatte der vorherige aber auch (der hatte ca. 15 Pixelfehler). Backlight Bleeding erwartbar mittel bis schlecht.

Danke euch und Grüße

Nachtrag:
Einschalten kann man das auch nur, wenn HDR an ist, auch in Windows, wie es aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
Keine Probleme bei mir an 2 Geräten dieses Models. Weder mit HDR noch ohne. Weder mit GSync an noch ohne.
Habe sie anfangs mit HDR benutzt, aber inzwischen hab ich HDR aus. Der Mehrwert ist mMn bei HDR400 einfach nicht gegeben. Das Bild wirkt oft eher verwaschen. Bin aber allgemein kein Fan von variabler Helligkeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: RayvonXIII
Ich habe dieses Problem nicht, dafür ein anderes, wo es anfängt, immer schlimmer zu flimmern.
Beispiel ein Game mit Unreal Engine 5 und wenn ich umschalte auf Desktop etc...bin länger weg, fängt es mit der Zeit an immer schlimmer zu flimmern.
Ich schließe das Game und es ist wieder weg.

Danke euch zwei.
Ich teste mal noch ein wenig.
In Battlefield 4 hatte ich auch das Problem, dass mir alle zwei bis drei Sekunden out of range gezeigt wurde.
Nach einem Neustart war das weg.
Insgesamt ist der bisherige Eindruck aber durchwachsen.

Grüße

arktom schrieb:
Hallo zusammen,

kann jemand mit einem 27GP850P-B sagen, ob er auch das Problem hat, dass unten mittig viele verschiedene Pixel weiß aufflackern, wenn die variable Hintergrundbeleuchtung an ist?

Nein, da passiert nichts, wenn ich ein Video wie dieses anschalte.

Variable Hintergrundbeleuchtung auf Schneller. Wobei die Bezeichnung irreführend ist, da werden eher Farbtöne dunkler oder heller eingestellt, da das Panel kein Dimming hat. Konnte ich bei Eizotest beobachten, da wo man Farbabstände prüfen kann.

Trotzdem besser das Fake-HDR nicht benutzen. Hat meistens so einen Grünstich, so wie auch SDR-Werkseinstellungen mit erweitertem Farbraum (warmen) Grünstich meistens haben.

arktom schrieb:
Ansonsten macht der Monitor einen guten Eindruck. Der zweite hat keine toten Pixel, nur einen leichten Rotstich von links nach rechts, das hatte der vorherige aber auch (der hatte ca. 15 Pixelfehler). Backlight Bleeding erwartbar mittel bis schlecht.

Minderwertig halt, da ist es gerechtfertigt, dass der von 500+ auf ca. 250€ ging. Farbstiche und BLB-Wölkchen habe ich auch.

Der 27GP850-B ist dennoch einer der besten Monitore in diesem Billigsektor, daher auch meine Standardempfehlung, wobei der Asus XG27ACS ein heißer Kandidat ist, die neue Standardempfehlung zu werden, weil adaptives Overdrive, besserer Kontrast, gutes SRGB-Preset und auch im Custom-Preset Farbräume einstellbar.

Zuletzt bearbeitet:
Verbunden ist er bei mir mit einer alten 1080 via Displayport (Firmware der 1080 ist aktuell).
Nach dem Standby und dann Entsperren in Windows ist das Bild auch einmal kurz schwarz und dann wieder da, das hatte ich auch noch nie bei einem Monitor.

Bei dem Video passiert bei mir auch nichts, ich suche später mal weiter.

Danke auch dir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Zurück
Oben