• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

280 bis 300 mm Gehäuselüfter gesucht!

mondblume

Cadet 4th Year
Hallo

Ich suche einen leisen sparsamen Gehäuselüfter.
Sollte minimum 280 mm und max 300 mm haben.

Ich hatte mal vor jahren ein gehäuse wo so ein lüfter eingebaut war.
Jetzt bräuchte ich es allerdings um die Luft zwischen zwei räumen zirkulieren zu lassen!

Intensive Google, amazon, ebay und geizhals suchen haben einen Maximaldurchmesser von 230 mm hervorgebracht.

Wäre für jede info und Hilfe äuserst Dankbar :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander9999
Was für ein Gehäuse hast du denn?

Die Dinger sind dafür gebaut einen Rechner zu belüften und nicht für niedrigere Temperaturen in ganzen Räumen zu sorgen.. Das ein so großer Lüfter nicht flüsterleise sein ist kannst dir eigeltlich auch überlegen. Je größer der Durchmesser ist, desto schneller bewegen sich auch die Enden der Lüfterblätter was dann zum bekannten Rauschen führt.
Vielleicht kannst du uns ja verraten was du damit vor hast - eventuell bist du dann aber im falschen Forum gelandet. Deutlich größer als 200mm Durchmesser werden in Rechnern einfach nicht verbaut und deswegen solltest du dich mal bei Ventilatoren und Lüftungen umsehen..

Danke schonmal für die schnellen antworten.

Meine frage wurde etwas missverstanden denke ich.

Ich wollte nur wissen ob es solche lüfter gibt oder eher noch gibt und vorallem wo ich diese erwerben kann.
Ich hatte wie schon erwähnt einen 300 mm lüfter und wollte nur wissen ob das nur eine modeerscheinung von früher war oder ob es noch leistungsfähige lüfter gibt ?
Die besten die ich gefunden habe waren 230 mm und schaffen anscheinend 264 m³ / h

Um auf deine Frage zu antworten: Im PC-Consumerbereich gibt es solche Lüfter nicht.

Antwortest du mir dann auch auf meine: Was hast du mit dem Lüfter vor?

Wie schon oben erwähnt hatte ich damit vor die Luft zwischen zwei Räumen zirkulieren zu lassen.
Raum 1 PC und elektrogeräte Raaum wo sich Leider die Hitze staut!
Also dachte ich ich bau oben in der Zwischenwand einen solchen Lüfter ein und sorge wenigtens dafür das die luft zirkuliert.
Ich weiß das dieses thema nicht hierher gehört aber wenn es um den lüfter geht findet man hier die Fachliche information!

post 4 gelesen?

Danke pupsi11

Ja habe ich

Aber ihr kennt das ja die hoffnung stirbt zuletzt ;)

Ein versuch war es mir wert

Danke für die infos und antworten!!

Zurück
Oben