280 Radiator - 2x 140er oder 2x120er mit shroud

Pict

Lt. Commander
Hi all,

ganz kurz: würde ich mehr statischen Druck für den 280 radiator vom h110 mit 2x140er lüftern und abdichten erreichen, oder mit 2x120er lüftern die auf einer shroud sitzen und im pull arbeiten ? Dachte halt auch an die Lautstärke der eloops welche ich dann nehmen könnte. Jedoch, sind die eloops für den pull gut zu gebrauchen ?

Danke für eure Zeit

Ich sage, dass das alles viel zu sehr gehypt wird. Push, pull, mit shroud oder ohne, 3€ lüfter, 20€ lüfter.
Letztendlich haste vom worstcase zum besten fall vielleicht max 5°C unterschied.

ich hab meine radis von alten schrottigen, rumpelnden lüftern befreit und bin auf nagelneue, sackteure noiseblocker gewechselt - temperatur, kein unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich geht es in diesem Bereich nur um kleinste Unterschiede, aber trotzdem gibt es Unterschiede. Vorallem in Sachen Lautstärke.

Fläche ist durch nichts zu Ersetzen außer durch mehr Fläche ( in deinem Fall 240x120 zu 280x140 = 25% ).
Mit dem Größeren Radi ist es Leiser, bei gleicher Wärme Leistung als wie mit dem kleineren im Betrieb ( außer du gehst im Push/Pull Betrieb mit dem kleineren und Erhöhst die Lüfter Spannung ) .
Ansonsten wie @yaegi Gesagt hat: "Letztendlich haste vom worstcase zum besten fall vielleicht max 5°C unterschied." wenn Überhaupt.

Jo den eLoop nur als Pushlüfter nehmen. Deshalb 2 x (andere)140er in Pushkonfig

Mit Abstandshaltern soll der eloop auch im pull gut funktionieren. Das Problem sind die gezackten Lüfterblätter, die die Luftverwirbelungen minimieren. Ist hinter den Blättern nicht genug Freiraum vorhanden, funktioniert das Prinzip nicht mehr.
Davon abgesehen sind die eloops perfekte Gehäuselüfter, aber eher mäßige Radiatorlüfter, da der statische Druck vergleichsweise gering ist.

Zurück
Oben