2800+ übertakten

DarkDaemon

Ensign
Moin,
im übertakten bin ich noch unerfahren und heute hab ich mit dem Programm "CPUCool" meinen FSB von 166MHz auf 172MHz hochgeschraubt. Ich wollte mein system mit Prime95 testen, aber
ads war gar nicht nötig der PC kam mir zuvor und stürtzte mit ungesunden geräuschen ab. es hat meiner cpu glücklicherweise keinen schaden zugefügt. lag das abstürzen vielleicht daran, dass die taktfrequenz des fsb nicht unterstützt wurde? könnte ich den fsb dann vielleicht im bios auf 200MHz hochsetzen? wenn ja, brauche ich dann einen neuen Lüfter für die cpu (hab den standardlüfter)?

Das kann man nicht so sagen.
Probier mal höhere Spannungen und fixe den AGP-Takt.

Welchen RAM hast du genau? PC3200? Dan sollte ein FSB von 172MHz noch kein Problem sein, vorausgesetzt, die Temps stimmen und AGP/PCI ist fix. Evtl. musst du den VCore ein wenig erhöhen (was aber auch eine wärmere CPU zur Folge hat, also Vorsicht!)
Du kannst auch probieren, in kleinen Schritten noch höher zu gehen. Direkt auf 200MHz hochknallen solltest du aber keinesfalls!

Pflichtleküre (an besten vorher lesen ;)): https://www.computerbase.de/forum/threads/69374/

Den 2800er kanst Du nur gescheit übertakten, wenn Du den Muliplikator freischaltest, was bei der CPU nicht so ganz einfach ist! Der 2800 ist für's oc'en n icht gerade geeignet!

@Leon Mein Multi läßt sich frei einstellen und war nicht gelogt, desweiteren läuft er auf dem Takt eines Athlons 3200+ so schlecht ist das o.c. Potential also nicht.

Zu erst wäre es interessant, ob Du ein Athlon oder Sempron hast. Als nächstes solltest Du mal schauen ob du Ram mit 333mHz hast (übertakten über den Multi) oder Ram mit 400mHz (übertakten über den FSB). Das zweite wäre hierbei besser.

Wenn Du Ram mit 400mHz hast, würde ich die CPU spannung erhöhen, dann sollte er auch mit 172 mHz FSB fahren. Schreib aber erst mal was über dein System.

DarkDaemon schrieb:
könnte ich den fsb dann vielleicht im bios auf 200MHz hochsetzen? wenn ja, brauche ich dann einen neuen Lüfter für die cpu (hab den standardlüfter)?
Im Moment läuft Deine CPU im Standard Takt mit 166,6 *12,5 = 2083 Mhz
Wenn Du den FSB auf 200 setzt läuft dir CPU mit 200* 12,5 = 2500 Mhz das funktioniert bestimmt nicht und erst recht nicht mit Deiner Standard Kühlung.
Du kannst aber den Multi auf 11 Stellen dann erhältst du bei 200mhz *10,5 =2100Mhz (3000+) oder Multi auf 12 dann bist Du bei einem 3200+. Versuch es also erst mal etwas klein schrittiger.

Zuletzt bearbeitet:
Leon schrieb:
Den 2800er kanst Du nur gescheit übertakten, wenn Du den Muliplikator freischaltest, was bei der CPU nicht so ganz einfach ist! Der 2800 ist für's oc'en n icht gerade geeignet!

Könnte was dran sein... Meinen 2800 habe ich nur auf das Nivo eines AMD 3000+ bekommen (laut BIOS) (10x210=2100Mhz). Ab 2100Mhz macht er nicht mehr mit, was nicht bedeutet das die CPU nicht weiter kann, es könnte sein das es andere Gründe gibt. Den VCore erhöhen wollte ich nicht da es wenn ich mich nicht irre erhäblich die Lebenszeit verkürzt.

Wenn der gut gekühlt wird, ist der mit erhöter Spannung eher 10 mal schneller veraltert als Kasputt!

ich hab meinen 2800+ auf 12,5x180 = 2250MHz bekommen, lief auch lange ohne Probleme. Im Moment hab ich ihn Dauerhaft auf 12,5x172 = 2150MHz laufen, da er so etwas kühler ist und ich die Lüfter nicht voll aufdrehen muss. ;)
Aber wenn PC3200 in deinem PC ist, dann sollten die 172MHz auch ohne Erhöhung des VCore gehen. Kann natürlich immer sein, dass du ne CPU erwischt hast, die sowas nicht mitmacht.

Bin mit meinem festen Multiplikator beim 2800 bis 177 MHz FSB gekommen. Das waren 2200 Mhz, lief sogar primestabil. Temps so um die 60 Grad. Hatte allerdings PC 3200 RAMs die ließen sich da sogar noch scharf timen. 180 MHz ging auch noch allerdings nicht mehr primestabil und HL2 hat dann auch kollabiert. AGP und PCI hab ich immer so gelassen und nix gedreht!

Ich hab einen PC2700-Ram mit 166MHz heißt das dass ich den ram nich oc'en kan und somit auch nich die cpu? wie schaltet man den multi frei?

Da müsstest du genug in der Suchfunktion darüber finden
Über Google kommen auch schöne Reviews

Ich hab einen PC2700-Ram mit 166MHz heißt das dass ich den ram nich oc'en kan und somit auch nich die cpu?
Samsung-RAM ist erfahrungsgemäß recht gut zu übertakten, die gewünschten 172MHz sollte er mitmachen. Evtl. musst du den VDimm leicht (0,1V) erhöhen und die Timings runterdrehen.
Du könntest auch theoretisch asynchron takten, aber das ist bei Athlon XP-Systemen nicht anzuraten; das System ist dann meist langsamer als vorher.

P.S.: Deine Signatur ist zu hoch; bitte Regeln lesen und anpassen! Danke!

Zurück
Oben