280er Radi ausreichend?

Babba63

Newbie
Ich möchte folgende Komponenten mit einem 280er Radi kühlen:
AMD Ryzen 7 7800X3D (auf 105W TDP per Bios gedrosselt)
Crucial T705
NVidia RTX 4070 Ti Super (per MSI Afterburner auf ~ 220W gedrosselt)

Als Pumpe würde ich eine Alphavool Eisbär ES oder eine kleine DDC mit 8W verwenden.

Der Kühler ist ein Corsair XR5 280 oder alternativ ein Hardware Labs GTS280.

Als Mainboard verwende ich ein Asus ROG Strix B650e-I Gaming, da es die Verwendung eines externen Temperaturfühlers zur Regelung des Kühlkreislaufs zur Verfügung stellt.

Da aber alles in ein möglichst kleines ITX-Case soll, habe ich da Bedenken was die Temperatur angeht.

Da ich aber einen tragbaren Kompromiss aus Gehäusegröße, ausreichender Kühlung und Lautstärke suche, würde ich gerne eure Meinung dazu höhren, da das Case dann auf dem Schreibtisch neben Monitor und den Lautsprechern stehen soll.

Danke vorab

Wirst dich wundern. Dein X3D wird dir 95-102°C anzeigen und irgendwo bei 75-83 Pendeln trotz Wakü.

Ich halte nen 280er für zu wenig.
420+280 oder 360+360 wären geeigneter.
Oder 280+360.

Aber das ist nur meine Meinung.
Wirst halt sehr schnell an Grenzen kommen mit 1x280 für GPU/CPU
(40-50°C Wassertemperatur etc.)

• Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Das ist auf jeden Fall möglich. Ob es dann aber noch kühler und leiser als Luftkühlung bleibt ist eine andere Frage.

Ich hatte lange einen R7 5800X mit übertakteter 1080Ti, also vielleicht 350W Abwärme bei Gaming. Mit 420er Radiator und be quiet SilentWings 140mm brauchte ich ungefähr 750rpm und 45°C Wasser zu erreichen bei 23°C Raumtemperatur.

Mit deinem System wärst du bei knapp ~280W Abwärme für die WaKü, denke ich - bei 2/3 der Kühlfläche. Du wirst also 140er Lüfter bei 800~1000rpm laufen lassen müssen, je nachdem wie deine Toleranz für Wassertemperaturen aussieht.

• Gefällt mir
Ich hatte an ein Kolink Rocket Heavy Vented mit einem 2. Alu-Deckel statt der Scheibe gedacht, da es auch die gewünschten externen Anschlüsse bietet.
Von einem Bekannten weiss ich, dass bei Montage des Radi direkt am oberen Abdeckblech statt am gedachten Halterahmen der 280er statt des informierten 240er passt. Es müssten dann nur die äußeren Durchbrüche ein wenig verlängert werden........

Babba63 schrieb:
NVidia RTX 4070 Ti Super (per MSI Afterburner auf ~ 220W gedrosselt)

ich würde dir eher raten deine 4070ti Super zu undervolten

ich hab meine auf 0.975V bei 2800 Mhz und liegen bei den meisten Spielen die ich spiele sogar unter 200W trotz 1440p + hoch/ultra settings.

weil dann dann wird sie weniger warm und wirkt sich dementprechend auf den Kreislauf aus

beim 7800x3d einfach PBO mit Curve Optimizer kombineren, dann brauchst ihn nicht künstlich 105W begrenzen, denn beim Spielen sieht die CPU nie 100W Marke

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Habe noch bisserl im Geizhals gespielt und als einzig brauchbare Alternative das SSUPD Meshroom D gefunden. Das soll bis zu 2 280er aufnehmen.......

Würdet Ihr das dann für ausreichend leise und leistungsfähig halten?

Babba63 schrieb:
Würdet Ihr das dann für ausreichend leise und leistungsfähig halten?
Solange der eine 280er nicht die warme Abluft vom anderen bekommt sollte das locker reichen

Babba63 schrieb:
Habe noch bisserl im Geizhals gespielt und als einzig brauchbare Alternative das SSUPD Meshroom D gefunden. Das soll bis zu 2 280er aufnehmen.......
Kommt darauf an, ob beide Radiatoren die Luft aus dem Raum beziehen können. Gekühlt bekommst du ja wie hier bereits geschrieben wurde, alles mit nur einem Radiator. Nur stellt sich dann die Frage, ob es ein Sinn im Vergleich zur Luftkühlung macht. Denn die Fläche der Radiatoren ist immer ausschlaggebend, wie kühl und leise ein System wird.

Zudem stellt sich die Frage, was bei dir Leise bedeutet. Denn jeder empfindet Lautstärke anders und wenn für dich z.B. ein System leise ausfällt, könnte es für mich schon zu laut sein. Wenn ich mein System mit meinen zwei interne verbaute Radiatoren mit 420 + 240 laufen lasse, müssen meine Lüfter um die 1000 - 1200 U/min drehen. Damit ist mein System zwar nicht laut, aber schon hörbar. Leiser würde es ausfallen, wenn die Lüfter nur mit 800 - 1000 U/min laufen lasse. Nur dann darf ich mich nicht wundern, wenn ich eine Wassertemperatur um die 45 °C erreiche.

Mit meinem Mora angeschlossen laufen die Lüfter nur mit etwa 550 - 600 U/min (max. 650 U/min) und damit ist mein System selbst mit Last komplett lautlos.

Danke für eure Tips und Ratschläge.

Werde ein bisschen in mich gehen und schauen, zu welcher Lösung ich komme.

Dann vorab schon mal frohe Feiertage und 'nen guten Rutsch

• Gefällt mir
Habe eben in meinem aktuellen System einen Belastungstest mit prime95 und gleichzeitig MSI Kombustor über ~ 2 Stunden laufen lassen und mich bei den Settings an den Angaben von "NerdmitHerz" orientiert.

In meinem aktuellen Setting wird die CPU und die SSD bereits durch eine Alphacool Eisbär ES und einem 120er UT60 von Alphacool im Zaum gehalten. Der Lüfter, ein 120er Noctua Redux 1700, lief mit max. 1400 /min und war in meinen Ohren noch erträglich. Das Netzteil und die 4070 waren mir unangenehm, obohl die Lüfter der 4070 bei max. 2450 /min "gedümpelt" sind und ich ein Corsair SF750 nutze, das ja auch nicht zu den "Brüllaffen" gehört.

Alles steckt momentan in einem Sugo 13. Das ist aber leider einen Hauch zu breit und bietet mir keinen werkseitigen USB-C.

Beim Netzteil habe ich schon Abhilfe in der Pipeline in Form eines Asus Loki SFX-L.

Jetzt versuche ich halt meine 4070 zu "beruhigen" und dabei die Gehäusegröße nicht über Gebühr wachsen zu lassen.

Um Fragen vorzubeugen: Ja, die MSI Ventus 2x passt als 4070 Ti Super in das Sugo. "Mann" musste nur die U-Strebe auf der linken Gehäuseseite umbördeln, dass die untere Seite des U nicht mehr bei der Montage im Weg ist. Und Ja, ich habe mir eine Netzteilblende ATX auf SFX über das Thingiverse besorgt. Diese Blende rückt das Netzteil noch weiter außermittig an den seitlichen und oberen Rand des Netzteilausschnitts als die käufliche Blende von Silverstone.

Mache morgen mal ein paar Fotos für die ungläubigen.

Babba63 schrieb:
Der Lüfter, ein 120er Noctua Redux 1700, lief mit max. 1400 /min und war in meinen Ohren noch erträglich.
Meine Noctua Lüfter sind mit 1400 U/min nicht erträglich und sehr laut. Wie bereits geschrieben, ist es immer eine Einstellungssache, wie jemand Geräusche wahrnimmt und sie beurteilt. Es hat auch niemand geschrieben, das ein 280er Radiator nicht ausreichen würde, sondern das du damit nicht leise wirst.

Bedenke auch, dass du mit deinem heutigen Test keine Grafikkarte hattest, was Wärme in den Wasserkreislauf mit abgibt.

Babba63 schrieb:
Der Kühler ist ein Corsair XR5 280 oder alternativ ein Hardware Labs GTS280.
Das ist kein Kühler, sondern ein Radiator (Wärmeaustauscher).

Babba63 schrieb:
Mache morgen mal ein paar Fotos für die ungläubigen.
Das wird auch eher deine Sorge sein, alles wie du es vorhast auch umsetzen zu können. :)

Zurück
Oben