280x, welche Karte bei vorhandener Verfügbarkeit

vegetar

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

ich wollte heute endlich alle Komponenten für meinenneuen PC bestellen doch die Graka macht mehr Probleme als anfänglich angenommen. Ich wollte ursprüngliche die HIS 280x OC bestellen. Diese ist jedoch nirgends verfügbar. Meine zweite Wahl war die Gygabite 280X OC Variante. Bei Alternate genießt die Karte durchweg gute Bewertungen. Auch in Tests schneidet die Karte gut ab. in diversen Foren heulen die Leute aber über die Lautstärke der Karte rum, was mich wieder einmal verunsichert hat.

Welche Karte würdet ihr mir empfehlen damit ich endlich morgen alles bestellen kann. Es ist für mich einfach sehr verwirrend eine Entscheidung zu treffen da alle etwas anderes behaupten. Ich glaube nach wie vor das die Gygabyte R9 280x Windforce OC die vermutlich beste Wahl wäre, lasse mich aber natürlich gerne belehren. Ich danke euch für die Hilfe!

Der Kühler is echt nicht der Beste.. also von der Gigabyte...

Nimm die HIS... ich warte selber drauf, dass die ankommt... bis gestern stand noch 13.11. und nu is 22.11.... totaler müll... aber das Warten lohnt sich...(Laut tests is der Kühler der HIS echt um Welten besser...)

Ich nutze auch die Gigabyte R9 280X und bin damit vollstens zufrieden! Sie holt aus meinem alten PC alles raus was geht. Und das heißt BF4 auf ULTRA Settings bei 1920x1080 Auflösung :)

mein System sieht nun wie folgt aus:
AMD Phenom II X4 9652
x 4GB-Kit GEIL Black Dragon DDR3
Enermax Modu87+ 700W
Gigabyte Radeon R9 280X Windforce 3x OC (neu gekauft)

Lange Rede kurzer Sinn:
In meinen Augen kannst du mit der Karte nichts falsch machen. Wie rinatb schon sagte gibt es scheinbar auch ein neues Bios.

Wenn Lautstärke egal: Gigabyte (Ist aber auch akzeptabel nach Einstellungen)
Wenn nicht egal: HIS oder ASUS, Asus nur ganz minimal besser.
Anstatt Gigabyte zu nehmen würde ich die HIS nehmen, da sich der 10€ Aufpreis lohnt. Bei Asus sind es schon 30-35€. Bei HIS ist aber die Verfügbarkeit ein Problem.
HIS und Asus kann man noch bei bedarf weiter Übertakten, ohne das es übertrieben Lauter wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung:
Schau mal hier:
http://www.mindfactory.de/Hardware/Grafikkarten+(VGA)/Radeon+R9+Serie/R9+280X.html

Dort ist die Gigabyte mit Abstand am meisten verkauft worden. Und es ist nun mal leider immer so, wenn jemand zufrieden ist mit einem Produkt, macht sich kaum einer die Mühe und postet es dort als positives Feedback. Nur wenn man Probleme hat beschwehrt man sich öffentlich. Und wenn bei 410 verkauften Karten nur eine Person schreibt das sie zu laut ist, würde ich dem nicht unbedingt trauen. Aber das muss jeder selber entscheiden :)

klar ich weiß das gerade bei solchen dingen die nörgler eh...naja sagen wir mal unrealistische ansprüche haben. Kurz die lautstärke ist mir persönlich eh sowas von egal. ich finde es gut das die karte von haus aus oc ist und solange sie sich gut kühlt und der preis dafür Lautstärke ist, bin ich damit d´accord. Was die Temps angeht passt die Karte uneingeschränkt?

@Jens.P bringt die Graka was mit der alten Cpu? Frage weil mir von der Kombination Fx6300+280x abgeraten wurde....

Die Windforce OC :) Mit neuem VBIOS nicht mehr so laut. Meine zweite ist auch schon unterwegs :) Für 144FPS @ Low reicht eine auf einem vollen Server nicht aus. (Kann meine CPU leider nicht übertakten)

@-Helmo-

Hier mal ein Beispiel anhand Assetto Corsa:

mein altes System:
AMD Phenom II X4 9652
x 4GB-Kit GEIL Black Dragon DDR3
Enermax Modu87+ 700W
Powercolor PCS++ HD5870 1GB

Das einzige was nun ausgetauscht wurde ist die Grafikkarte. Nun läuft die Gigabyte R9 280X Windforce3 in dem "alten" System.
Mit der alten Karte im PC hatte ich bei Assetto Corsa mit aktivierten "HDR" nur 11 FPS, also so unsspielbar! Wenn HDR aus war hatte ich aber ca. 90FPS. Mit der neuen Karte hab ich nun HDR aktiviert und wirklich alles ist auf HIGH und ich hab ca. 120 FPS!

Im Detail:

HD 5870:
HDR an = 11 FPS
HDR aus = 90 FPS

Radeon R9 280x
HDR an = 120FPS
HDR aus = 135 FPS

Kann Dir die Sapphire R9 280X Dual-X empfehlen. War positiv überrascht von dem Kühler/Lüfter. Sehr leise.

oKumb4 schrieb:
@-Helmo-

Hab auch ein x4 mit 3,9 Ghz und Shappire 280x.
Ultra Einstellung Vysnc on hab ich ca. 30 FPS bei BF4 mit Windows 7.

Nur 30fps und das mit ner 280er und deinen 4x3,9ghz ???

Ich hab nen i5@4ghz und ne poplige GTX580er und spiele unter Win7 das ganze auf FullHd und Ultra mit im Schnitt zw. 45~50fps.

Wenn das wirklich so ist,brauch ich mir nicht lange überlegen ob meine nächste Karte die 280x wird,da kann ich auch bei meiner GTX bleiben.
Bin ich jetzt echt enttäuscht :-(

Zuletzt bearbeitet:
also allein durch die Anzahl der Käufer sollte sich die Gygabite schon als absolut solide Lösung entpuppen...das Problem ist man hört immer andere meinungen....der eine meint MSI...der andere Club3D...der andere Powercolor...dabei hab ich gerade auf einer US Seite alleKarten im Vergleich gesehen und mt Youtube Video der einzelnen Karten unter Volllast....wenn ihc da die MSI mit der GByte vergleiche ist letztere nicht wirklich laut....trotz OC....verwirrend einfach man weiß nicht wem man da glauben soll

@morpheus
Das liegt aber an der schwachen cpu denke ich!
Hab mir vogestern die Xfx r7950 Be bestellt und denk immer noch drü er nach ob das so gut war....

Zurück
Oben