~28W ok? H77 uATX + G560T

lovechan

Lt. Commander
~28W ok? H77 uATX + G630T

Hi,

ich habe mal eine Frage an die Leute mit etwas Erfahrung was Undervolting angeht.

Ich habe jetzt hier einen PC mit einen Gigabyte H77 und Pentium G630T.
Weiterhin sind im Gehäuse eine 2,5" Platte, eine 3,5" Platte und per USB eine kleine 2,5" externe.
Es sind 2x 8GB Module verbaut mit einer Spannung von 1,38V.

Der AudioController ist deaktiviert. Es ist keine Maus oder Tasta angeschloßen.

Laut Messgerät verbraucht er ca. 28W, wobei sich alle Platten aufgrund von einem Datenabgleich in Bewegung befinden.

Die Vcore schwankt irgendwo zwischen 0,8x und 1,x. Wobei sie sich eher im letzteren Bereich befindet...

Lange Rede kurzer Sinn.
Würde ich, sofern ich ein Mainboard hätte, bei dem sich die VCORE einstellen lässt, viel Strom einsparen?
Der Rechner soll min. 2 Jahre im Einsatz sein und 24/7 laufen.
Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis (ca. 20€) lohnen würde und ich das Mainboard tauschen sollte.

Vielen Dank für alle Infos.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verbrauch mal weniger Strom für 20€ (Kosten für anderes Mainboard).
Das macht wirtschaftlich überhaupt keinen Sinn.

28W sind ja schon wenig, und je niedrider der Stromverbrauch ohnehin schon ist, desto schwerer wird es sein viel mehr einzusparen.

Da sparst du so gut wie garnichts vllt 5 watt wenn überhaupt

Und mit diesen 5W hättest du (wenn es konstant 5W weniger sind) in 2-3 Jahre erst eine Amortisation erreicht - von einer Ersparnis ganz zu schweigen.

Ok. Stimmt, wenn ich das durchrechne (mit den 5 Watt) so komme ich in zwei Jahren bei einem Strompreis von der Einfachheit halber auf 17€.
Das Lohnt sich nun wirklich nicht.

Vielen Dank euch!

Kannst dir selbst ausrechnen:
20€ Aufpreis bei ca 0,23€/Kilowattstunde sind bei 365/24/7 etwa 87kwh, die du im jahr einsparst!
Auf 2 Jahre sind das pro Jahr ca 44 kwh! Rechnen wir das mal auf einen durchgehenden Wert um:
44.000 WattStunden / (365*24h) = ~5W

Wenn du über 5W einsparst, hast du den Aufpreis wieder drin!

Aufgrund von steigenden Stromkosten, lohnt sich das potentiell sogar noch etwas früher. ich halte auch für unwahrscheinlich, dass er nur 2 Jahre läuft - ich tendiere eher bei soviel RAM auf locker 4-5 Jahre, was bei 2-2,5W sich somit schon lohnt!

Hallo lovechan,

mit Undervolting wirst Du im Idle realtiv wenig Strom sparen,
da die CPU im Idle eh herunter getaktet wird.

Als grobe Richtlinie,

Kosten pro Watt/Jahr bei einem Bruttopreis von 0,20€ kWh = 1,752€.

Ok, wenn wir davon ausgehen, dass es tatsächlich 5W sind, kommt man auf +-0. Da hast du Recht.
Ja ich denke auch, dass wenn sich nicht drastisch das Aufgabengebiet ändert, er länger durchhält.
Laufen zur Zeit 5x Windows 2k8R2 drauf.

Hm... Die Qual der Wahl.
Ergänzung ()

Ja der ist eigentlich im Idle, wenn ich mir das jetzt so anschaue. Da kommen zwar noch zwei MAschinen dazu, aber wirklich passieren tut da nix. Die einzige Ausnahme ist, wenn ich auf eine verschlüsselte Platte kopiere. aufgrund des fehlenden AES-NI kommt er schon mal die Zeit über auf 30%.
Ergänzung ()

Ich habe mich jetzt dafür entschieden das Fernabsatzgesetz auszunutzen und beide Mainboards parallel zu testen.
Vielleicht werden die Ergebnisse in Zukunft auch anderen helfen.

Lauf Anleitung unterstützt das Asus P8Z77-M die Funktionen.

Ich melde mich dann wieder.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2012-07-28 um 00.34.20.png
    Bildschirmfoto 2012-07-28 um 00.34.20.png
    50,3 KB · Aufrufe: 279
So das neue mainboard ist da. Ich habe bis jetzt ca. 3 - 3,5Watt rausgeholt. Offset -0,125 mehr habe ich bis jetzt nicht an den einstellungen verändert. Gibt es sonst noch etwas, was man optimieren kann?
Meint ihr da geht noch was? ;) (mit irgendwelchen anderen Settings?)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben