~28W ok? H77 uATX + G630T
Hi,
ich habe mal eine Frage an die Leute mit etwas Erfahrung was Undervolting angeht.
Ich habe jetzt hier einen PC mit einen Gigabyte H77 und Pentium G630T.
Weiterhin sind im Gehäuse eine 2,5" Platte, eine 3,5" Platte und per USB eine kleine 2,5" externe.
Es sind 2x 8GB Module verbaut mit einer Spannung von 1,38V.
Der AudioController ist deaktiviert. Es ist keine Maus oder Tasta angeschloßen.
Laut Messgerät verbraucht er ca. 28W, wobei sich alle Platten aufgrund von einem Datenabgleich in Bewegung befinden.
Die Vcore schwankt irgendwo zwischen 0,8x und 1,x. Wobei sie sich eher im letzteren Bereich befindet...
Lange Rede kurzer Sinn.
Würde ich, sofern ich ein Mainboard hätte, bei dem sich die VCORE einstellen lässt, viel Strom einsparen?
Der Rechner soll min. 2 Jahre im Einsatz sein und 24/7 laufen.
Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis (ca. 20€) lohnen würde und ich das Mainboard tauschen sollte.
Vielen Dank für alle Infos.
Gruß
Hi,
ich habe mal eine Frage an die Leute mit etwas Erfahrung was Undervolting angeht.
Ich habe jetzt hier einen PC mit einen Gigabyte H77 und Pentium G630T.
Weiterhin sind im Gehäuse eine 2,5" Platte, eine 3,5" Platte und per USB eine kleine 2,5" externe.
Es sind 2x 8GB Module verbaut mit einer Spannung von 1,38V.
Der AudioController ist deaktiviert. Es ist keine Maus oder Tasta angeschloßen.
Laut Messgerät verbraucht er ca. 28W, wobei sich alle Platten aufgrund von einem Datenabgleich in Bewegung befinden.
Die Vcore schwankt irgendwo zwischen 0,8x und 1,x. Wobei sie sich eher im letzteren Bereich befindet...
Lange Rede kurzer Sinn.
Würde ich, sofern ich ein Mainboard hätte, bei dem sich die VCORE einstellen lässt, viel Strom einsparen?
Der Rechner soll min. 2 Jahre im Einsatz sein und 24/7 laufen.
Ich frage mich nun, ob sich der Aufpreis (ca. 20€) lohnen würde und ich das Mainboard tauschen sollte.
Vielen Dank für alle Infos.
Gruß
Zuletzt bearbeitet: