2900Pro ... mal sehen inwieweit die Gerüchteküche stimmt

naja scheint nach dudzilla also ein r600 zu sein
so sparsam wird er also nicht werden, eine neuer kleinerer chip wäre interessanter

auch ziemliche verschwendung, gleich die hälfte an rops und shader zu deaktivieren
mal wieder nen riesen highend klopper zum mainstream degradiert
ob da die margen für ati noch stimmen?

btw: was sind texture memory units? :D
 
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Wenn die disabled sind, kann man die bestimmt mit viel Glück enablen oder nicht?
 
@ alicio

Die sind wohl eher defekt oder mit Laser gecutet.
Huetzutage sind die Herstelller leider nicht mehr so lieb/dumm Karten zu
verkaufen, die man zu ner schnelleren modden kann :(

@ bensen

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@ Topic

y33H@ schrieb:
Wer kein english kann, schaut bei 3d-center.de vorbei:

Fudzilla haben nun endlich griffige Informationen zur Radeon HD 2900 Pro seitens ATI. Danach soll diese R600-Abwandlung gegenüber der Radeon HD 2900 XT einige Abspeckungen erfahren: Zum einen wird das Speicherinterface von 512 Bit DDR auf 256 Bit DDR gekürzt, zum anderen die Anzahl der Shader-Einheiten auf 160 sowie die der ROPs auf 8 halbiert. Die Anzahl der Textureneinheiten (16) bleibt allerdings gleich zur Radeon HD 2900 XT - was sicherlich gut durchdacht ist, liegt hier doch eher ein Schwachpunkt dieser Karte, welcher sich dann bei der Radeon HD 2900 Pro nicht mehr so gravierend auswirken dürfte. Durch die bislang noch fehlenden Taktraten ist die Radeon HD 2900 Pro derzeit noch nicht vollständig einzuschätzen, die Hardware-Abspeckungen deuten jedoch schon auf einen erheblichen Abschlag bei der Performance hin.

Es dürfte sich hier also weniger um eine Karte in Konkurrenz zur GeForce 8800 GTS 320 MB handeln, da ist die Radeon HD 2900 Pro für den Moment doch deutlich schwächer einzuschätzen. Sollten es die Taktraten nicht noch maßgeblich herausreissen, ist die Radeon HD 2900 Pro (160 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 8 ROPs, 256 Bit DDR Speicherinterface) klar in der Mitte zwischen Radeon HD 2600 XT (120 Shader-Einheiten, 8 TMUs, 4 ROPs, 128 Bit DDR Speicherinterface) und Radeon HD 2900 XT (320 Shader-Einheiten, 16 TMUs, 16 ROPs, 512 Bit DDR Speicherinterface) zu sehen - und damit nicht mehr als nur geringfügig langsamere Version der Radeon HD 2900 XT.

Rein vom Marktgefüge her würde dies natürlich passen, denn gerade in diesem weiten Zwischenraum fehlt ATI bisher eine Direct3D10-Lösung. Noch bleibt allerdings abzuwarten, ob auch der preisliche Punkt zur Karte passt. Bisher werden 200 bis 250 Dollar für die Radeon HD 2900 Pro gehandelt, was aber unserer Annahme nach eher denn eine Vermutung der Presse ist als denn eine Information mit irgendeinem festen Hintergrund. Aufgrund der doch eher heftigen Abspeckungen gegenüber der Radeon HD 2900 XT sind bei der Radeon HD 2900 Pro derzeit kaum mehr als 200 Euro Straßenpreis empfehlenswert - wenn ATI dieses allerdings hinbekommen könnte, dürfte die Karte auch entsprechend interessant werden.

Nur 160 Shader und der Takt dürfte sicher unter 700MHz betragen, es war mal von 600MHz die rede.
Klingt nach X1950XT oder X1950Pro, mal sehen und auch der Preis muss vernünftig sein.

cYa
 
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@yeeh@
ich weiss was ne tmu ist;)
nur schau mal was der fuad für ne quatsch in seinen artikel schreibt
"texture memory unit"
 
Fudzilla schreibt:
The Texture Memory Units are the week spot of the R600 design and ATI didn’t reduced its number which will sure come in handy.
Wenn ich das Recht kapiere, sagen die, der Schwachpunkt des R600 liegt bei den TMUs
und weil das Verhältniss Shader zu TMUs bei der Pro besser ist, bewertet fuzilla das als gut.
Und imo haben sie Recht.
Oder ist mein english zu mieserabel :lol:

cYa
 
Einschneident sind eher das die Speicherbandbreite auf 256Bit reduziert wird.
Die Shader (160 Einheiten hd 2900Pro) bringen ja nicht so den Leistungsschub
und die Pixel-Pipes (Textureinheit) bleiben bei 16.
Schade das bei Ati seit der X8xx Serie bei 16 TMUs nichts verändert hat.
Man setzt lieber auf maßig Shader-Einheit die wenig Leistung bring,
dafür den Stromhunger (HD 2900XT)der Karte enorm hoch treibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, diese 5Vec Dinger sind nicht soooo der Hammer.
Aber auch bei nem 256Bit Interface sollte noch genug Power da sein, ist ja wohl ne Mid-Range Karte^^
Ich bin mal gespannt.

cYa
 
@yeeha
tmu = texture mapping unit
tmu ~= texture memory unit
 
:daumen:

Jez hab ichs geblickt ... echt verückt, mein Auge liest "memory" und mein Hirn sagt "mapping" :freak:

cYa
 
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