2900XT Aquagratix

Xarfai

Ensign
Hi

Nachdem ich mich nun in der Vergangenheit immer wieder über zu hohe Temperaturen gewundert habe, habe ich kurzerhand meine Wasserkühlung nochmal genauer unter die KLupe genommen. Dabei ist mir bei dem Graka-Kühler (der hier) aufgefallen, dass die Spannungswandler, auf denen ich laut Anleitung die Wärmepads des Originalkühlers drauflassen sollte, überhaupt keinen Kontakt haben. Muss ich nun die Schrauben um ca 5mm anziehen, oder is das immer so?
Der Chip wird im Idle 45° und unter Last 65° die Spawas dann bis zu 80° :(
Im Aquacomputerforum hieß es nur lapidar: Tja, ne Graka is halt warm

Könnt ihr mir helfen?
Gruß Xarfai :)

Klarer Tipp. Wenns ums Graka Kühlen geht Finger weg von den alten Aquacomputer Kühlern aus Alu. Das ist wirklich der letzte Dreck. Die neuen Modell aus Kupfer sind nicht schlecht und die sonstigen Komponenten sind auchnicht übel.

Die Schrauben würde ich nicht so anziehen das sich das PCB verbiegt. Das ist ein no-go. Wenn möglich zur Not mit weiteren Wärmeleitpads arbeiten.

So, und wenn ich nun aber schon so ein Ding habe? um ehrlich zu sein, hab ich keine Lust nochmal 95€ auszugeben, denn das wuste ich nicht.
Oder weißt Du etwas, ausser Ebay, wo man sowas herbekommt, bzw, cih meinen wieder loswerde?

Was würdest Du mir denn empfehlen?

Naja. Wie schon gesagt wenn du das Ding behalten willst würde ich mit Wärmeleitpads arbeiten. Ansonsten Weg damit. eBay ist da ne gute Adresse.

Ich hab die EK Kühler in der Vernickelten Ausführung. Die sind spitze.

@STFU-Sucker

Hast du nur den 120mm Radiator drin oder oben noch einen anderen?

Der Chip wird im Idle 45° und unter Last 65° die Spawas dann bis zu 80°

Für eine Wakü mögen die Werte evtl. enttäuschend sein, allerdings sind die Temps weit entfernt davon, in kritischen Bereichen zu liegen. Den Spawas machen auch 100°C nicht viel aus ... trotzdem würde ich ein Wärmeleitpad noch zusätzlich verwenden. ;)

Kritisch könnte es höchstens werden, wenn Du die VGPU zwecks OC noch weiter erhöhen möchtest. Das dankt Dir die XT mit exponentiell besseren Heizqualitäten. :D

Meinst du den hier?

Dann werd ich mal schauen, ob ich den irgendwo billig bekomme^^

@stfu-sucker: Aus reiner Neugierde, wofür brauchst du soviel HDDs? ;)

edit: Gibt es zwischen oben genanntem und und hier ausser 30€ einen unterschied?

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden Kühler sind identisch. Nur ist Caseking wohl etwas teurer^^

Ja das sind meine Kühler. Die Festplatten brauch ich weil ich so viele Daten hab.

Na dann werd ich wohl bei Aquatuning bestellen und mir ie 30€ sparen ;)

@STFU-Sucker

ist zwar ot aber hab zwei fragen:

1. welches gehäuse ist das und hast du selber lackiert oder amchen lassen?

2. lannst du von der oberen karte nicht einfach den anschluss auf die andere seite wechseln?und das gleiche mit der unteren karte, dann wäre der schlauch dazwischen kürzer, oder ist das zu eng von der montage her?

Zurück
Oben