290x taktet im Spiel immer kurz runter

schkai

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
1.361
Hi,

angefangen hat das ganze vor kurzen bei GTA5. Ich bilde mir ein seit dem Treiber 16.2.1. Bei GTA habe ich immer am anfang des Spiels so eine 10 Sekündige Phase wo die Karte dann total wahllos von 1030 auf ca 980 - 1000 Mhz runtertaktet und das Spiel ruckelt dann vor sich hin. Nach dieser einmaligen Phase konnte man das Spiel ohne Probleme genießen. Damit konnte ich leben.

Jetzt aber merke ich das es bei Battlefield viel schlimmer ist. Die Karte taktet einfach mitten im Spiel oftmals von 1030 auf 650 Mhz runter. Das macht sich jedesmal mit einem sehr starken ruckler bemerkbar. Irgendwo habe ich mal im Forum gelesen das es eine einstellungssache im Teibermenü ist. Dadurch taktet die Karte ned sinnlos im Spiel runter. Kennt jemand diese Einstellung oder habe ich ein anderes Problem ?
 
Liste mal dein System auf, du hast glaube ich eher ein anderes Problem. Das mit den Energiesparseinstellungen im Treiber gibts bei Nvidia, aber nicht bei AMD soweit ich weiß und ist auch idr nicht nötig das man das anfassen muss.
Womöglich überhitzt irgendwas, z.B. die CPU was dazu führt das die GPU runtertaktet weil nicht mehr genug Daten nachkommen. Gibt noch mehr Möglichkeiten.

Also System auflisten (das macht man übrigens automatisch wenn man Hilfe will) und direkt mal Temperaturen prüfen.
 
Entweder die Grafikkarte hängt im Temperaturlimit bei 94°C oder du hast ein CPU-Flaschenhals. Im zweiten Fall taktet sich die GPU nur zum Stromsparen herunter, ist aber nicht der Verursacher der schlechten Performance. Im zweiten Fall liegt es an einer z.B. überhitzenden CPU.
 
ob taktdifferenzen von 5% dazu führen dass das game "vor sich hin ruckelt"? fände ich schon komisch.

kleiner tipp, auch wenns schon gesagt wurde: sag uns bloß nichts über deine restliche hardware, könnte ja hilfreich sein.

beobachten könnte auch helfen.

edit: und schon wieder: offene fragen - TE unmittelbar nach threaderstellung offline. traumhaft:stock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das auch ab und an mal. Mal ruckelt es die ersten 5 Sekunden und danach läuft es wieder butterweich. GTA 5 liegt dabei auf einer Samsung EVO 850. Manchmal ruckelt es auch mal was länger. Wenn ich dann mal kurz ins Menü gehe und das AA runterstelle, danach wieder rauf, ist auch wieder alles okey. Ist mir mit den letzten beiden Crimson Versionen allerdings nicht mehr passiert. Das neuste Update habe ich noch nicht gemacht.
 
Poste mal bitte das ganze System. Inkl. Netzteil. Die Temperaturen von Grafikkarte und Prozessor wären auch gut.
 
Nun zur Info, ich hatte das vor ein paar Tagen mit dem 16.3.1 Crimson auch noch, also dass es anfangs bei GTA 5 geruckelt hatte (kein anderes Spiel hatte ich sonst ausprobiert), aber das ist mit dem 16.5.1 Hotfix verschwunden.

LG
 
Hallo,

sorry, hatte gestern kein DSL Signal mehr :mad:. Dannch war ich schon im Bett.

Also mein System:

MB: Asus H97 Pro
CPU: Xeon 1231v3
RAM: 8GB GSkill DDR3 1600
GRAKA: Sapphire 290x Vapor-X
SSD: Samsung EVO850 500GB, Keine HDD.
Monitor: Asus MG278Q
Netzteil: Bquiet StraightPower 450W

Temperaturen Ingame:

CPU: 50 - 55 Grad
GPU: 78 - 82 Grad

GPU Powerlimit ist auf +50%

Stromverbrauch gemessen: zwischen 300 und 400 Watt - im Schnitt eher bei 330 Watt.

Ob das Ruckeln bei GTA5 durch die kleine differenz ensteht - das kann man nicht 100% sagen, aber es hängt definitiv zusammen. Bei BF4 ist mit das gestern extrem aufgefallen, da ist der Takt einfach so immer für millisekunden auf 650Mhz gegangen. Sieht für mich nicht zwingend nach Hardwareproblemen aus da die Temperaturen absolut im Grünen bereich sind.

Werde mal den Hotfix installieren und berichten. Bei L0g4n scheint es was gebracht zu haben :).

BTW.: habe bei mir immer ein kleines OSD mit aktuellen Temps und Taktraten sowie FPS oben links im Bildschirm an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, was mir sofort ins Auge sticht: Das Netzteil ist am Limit. Das ist aber wohl nicht das Problem.
Aber das powerlimit mit +50% finde ich dann in dieser Kombi schon etwas krass. Nochdazu sind 82 Grad jetzt auch nicht grad wenig. Würde da mal mit einer eigenen Lüfterkurve arbeiten und die Temps etwas drücken und dann schauen, ob das Runtertakten weg ist.
 
rg88 schrieb:
Also, was mir sofort ins Auge sticht: Das Netzteil ist am Limit. Das ist aber wohl nicht das Problem.
Aber das powerlimit mit +50% finde ich dann in dieser Kombi schon etwas krass. Nochdazu sind 82 Grad jetzt auch nicht grad wenig. Würde da mal mit einer eigenen Lüfterkurve arbeiten und die Temps etwas drücken und dann schauen, ob das Runtertakten weg ist.

Powerlimit ist auf +50% damit bei über 100 FPS ned der Takt zwischen 1000 und 1030 pendelt. Es würden wohl auch 20% reichen aber ich hatte keine Lust den richtigen Wert auszuloten. Lüfterkurve habe ich so angepasst das ich die Karte ned höre und dennoch max 82 Grad haben. Auf Standart habe ich dann zwar 75 - 78 Grad - dafür aber einen deutlich höheren Lärmpegel. Die Karte taktet erst bei 94 Grad runter, dafür müsste ich den Lüfter ausmachen um das zu erreichen.

Habe jetzt den neusten Treiber drauf und bisher läuft es sauber. Muss nochmal eine längere BF4 Session machen um zu schauen ob da das Problem wieder auftaucht. Bei GTA5 scheint es generell ein Problem zu sein mit dem man aber leben kann da es nur einmalig vorkommt.
 
Habe das Problem gelöst.

Es passiert öfters das beim Update des Treibers sich die Crimson Software und MSI Afterburner in die Quere kommen. Das hat dazu geführt das die Auslastung der Karte dann in regelmäßigen abständen zwischen 1% und 100% schwankte. Habe dann beide komplett und sauber deinstalliert und wieder neu installiert. Seit dem habe ich keine Probleme mehr.
 
Zurück
Oben