290X Tri-X New NE Spiele stocken kurz ohne das FPS drop zu erkennen ist.

PrinceVinc

Lt. Commander
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Graka siehe Signatur. Alles Updates Installiert (Mainboard BIOS, Treiber Graka)

Ich habe ein komisches Problem:
Sowohl bei The Witcher 1 als auch bei League of Legends habe ich manchmal für einen sehr kurzen Moment (weniger als 1 Sekunde) das Problem, das dass Spiel kurz Stockt also still steht. Das empfinde ich als sehr irritierend besonders in LoL.

Irgendwer eine Idee woran das liegen kann?

In LoL habe ich eine ingame FPS anzeige die bei 80FPS steht und dort auch bleibt wenn ich im Moment des Stockens hinsehe.
 
ich hatte mal das problem, dass die spannungsversorgung von dem Mainboard her zu schwach ausgelegt war bzw zu heiß wurde und meine übertaktung dann nicht mehr hingehaun hatte versuch mal deinen prozzi auf normalem takt zu betreiben und schau nocheinmal nach ob es immernoch so ist

MFG JENNER
 
Hm, Ich habe leider kein OC angelegt xD der Prozessor ist sogar Undervoltet und meine Temps liegen beide unter 70 Grad (CPU/GPU)
Und woher weiß ich das mein Board das Problem haben könnte?
 
Undervoltet

Damit hast Du Dir deine Antwort selber gegeben.

Warum betreiben eigentlich so viele Ihre Rechner außerhalb der Herstellerspezifikation!?

Gruß

Nicknackman1
 
Ok, mit der GTX970 hatte ich das Problem nicht! Und da war der gleiche Prozessor auch Undervoltet. Und wenn ich den Standard setze liegen an meiner CPU 1.3V an was die Temp auf Über 80-90 Grad treibt und der Lüfter ans Limit seiner Kühlleistung geht um die Temp zu halten! Keine Ahnung was sich Gigabyte dabei gedacht hat. Und sollte es daran liegen müsste der PC ja bei AC: Unity abstürzen wenn die Volt nicht ausreicht + da ich mit OBS zusätzlich alles Aufgenommen habe was auch auf die CPU geht.

Bei AC: Unity hatte ich das Phänomen komischerweise nicht bzw bin mir nicht 100% sicher, obwohl jetzt wo ich drüber nachdenke könnte es doch auch dort der Fall gewesen sein.

Aber wie gesagt mit der GTX970 war es bei lol bspw nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
es geht ja primär darum das auszuschließen nur weil es unter config a läuft muss es nicht unter config b laufen speicher dein profil im bios einfach ab lade default und schaue ob es dann immernoch ist. wo ist das problem wir versuchen nur einige dinge auszuschließen.
 
Beobachte? Siehe SIG.
Man kann sich ja außer FPS Ingame ne ganze Menge anzeigen lassen.
 
Ich hatte mit meinem aktuellen System, GTX970 Intel Core i7 4790K auch so ein Problem bei Crysis 3. Und am Ende hat es an MSI Afterburner gelegen, als ich das mal einfach ausgelassen habe waren diese Ruckler weg.

Bei mir hat aber MSI Afterburner richtige Framedrops angezeigt.
 
Hatte ich bei FC4 durch den Afterburner und HWInfo, aber auch da wird es angezeigt :-)
Aber bei Lol und Witcher1 nicht, da funktioniert meine Methode eventuell.
 
Hab mal ein bisschen getestet und meine Beobachtung bisher ist:
Frametime anstieg in weniger als 1 Sekunden bereich (laut OSD also doch fps einbruch der kaum zu "sehen" ist)

Also nach nochmaligen lesen des FAQ's könnte es ein CPU Limit sein bei The Witcher da, dass Spiel "alt" ist und nicht für 4 Kerne optimiert wurde?
Aber LoL? Das ist doch eher ein "neues" Spiel das dieses Verhalten nicht zeigen dürfte :(

Ich setze gleich nochmal ein paar Bilder rein die letzten sind nichts geworden.
 
Hab ne Razer Naga Hex aber ne so wie in dem Video ist das nicht bzw es ist in etwa der Effekt aber unregelmäßig bzw mit größeren Zeitabständen.
League of Legends_2015_03_28_15_08_33_864.jpg
League of Legends_2015_03_28_15_19_03_231.jpg

Edit:
Mit OBS
League of Legends_2015_03_28_15_52_07_886.jpg
League of Legends_2015_03_28_15_53_50_095.jpg
League of Legends_2015_03_28_15_59_09_647.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte theoretisch auch an der HDD/SSD liegen (andere MB Treiber, FirmwareUpdate, neues Bios, Defekt)
 
Vielleicht zum Testen ein Game, wo es definitiv auffällt, auf die SSD kopieren und von dort spielen.
 
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