2Bay NAS + 3te Festplatte als Backupstrategie sinnvoll?

Deyn

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir ein NAS mit 2 Festplatten und RAID1 zulegen.
Mein Hauptgrund dafür ist die Möglichkeit von Überall auf meine Bilder und Daten zugreifen zu können.

Da natürlich ein zusätzliches Backup immer sinnvoll ist habe ich mir folgendes Gedacht:

Ich kaufe 3 gleiche Festplatten. Zwei werden im NAS als RAID1 verwendet. Die dritte sollte dann die gleichen Daten wie die Platten im NAS enthalten aber an einem unabhängigen Ort gelagert werden.
Nun soll ca 1mal im Monat die dritte Platte gegen eine der Platten im NAS getauscht werden um einen aktuellen Stand zu erhalten.

Wie sinnvoll ist diese Strategie? Wo könnte es zu Problemen kommen?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Deyn

Hi,

externe Platte verwenden und darauf die Daten sichern. Diese Tauscherei halte ich für vollkommen sinnfrei, eher sogar kontraproduktiv.

VG,
Mad

Nur mal ein Gegenvorschlag mit dem wie ich es hier mache.

Synology DS212j mit einer 240GB SSD. Verschlüsseltes online Backup auf Onedrive. Tagliches lokales unverschlüsseltes Backup auf einer externen USB Hdd.

Vorteil:
- Leise
- geringer Stromverbrauch
- tägliches lokales Backup
- online Backup zur Sicherheit

Nachteil:
- keine Ausfallsicherheit des DSMs
- begrenzte Kapazität durch die SSD

Als Alternative kann man sich auch ein 2. Nas bei Freunden oder Famile hinstellen das dann als gegenseitiges Backup fungiert. Ich nutze jedoch dafür Onedrive, da ich es eh beimOffice 365 dabei habe.

genau... externe kaufen, anschliessen, kopieren, in schrank legen.

Danke für die schnellen Antworten.

Hört sich plausibel an mit der externen Platte. Das werde ich dann so machen.

so mache ich es auch! Funktioniert bestens. Mache wöchentlich eine Sicherheitskopie, da sich meine Daten nicht so rasch ändern.

Eine Platte im NAS reicht. Ein Raid ist kein Backup, sondern reduziert nur die Ausfallzeit. Ausnahme: bei einer Firma sollte ein Raid verwendet werden. Ausfallzeiten bedeuten Geldverlust!

Ext. Backup Platte für Backup anstecken und danach anstecken und weg räumen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, würde, wenn für dich eine gewissen Ausfallzeit OK ist auch kein RAID nutzen sondern einfach zb zwei 4TB Platten holen, eine intern, eine extern und fertig. Später kannst du dann das gleiche nochmal machen Hand hast dann effektiv 8TB + Backup zur Verfügung.

Jup. Ich bin auch der Meinung, dass die meisten Privatleute sich ein Raid sparen können. Das verhindert nur den Hdd Spindown.

Ich lasse meine Backup Hdd übrigens immer angesteckt und das Backup wird täglich automatisch erstellt. Wenn wirklich mal alle Stricke reißen und ein ein Blitzeinschlag o. ä. zerstört mein Nas samt Backup, dann lade ich es halt aus der Cloud zurück.

Mir reicht das als Sicherheit. Das muss aber jeder für sich entscheiden.

Danke nochmal für die Tipps.

Hab mich mal mit dem Gedanken beschäftigt das ganze nicht als RAID1 zu betreiben.
Das wäre sicher eine Alternative, denn um ehrlich zu sein habe ich in den ~ 20 Jahren in denen ich Festplatten benutze es noch nicht geschafft, dass eine nicht mehr funktioniert. (Vielleicht aber auch einfach nur Glück gehabt)

Habe aber noch mal eine Frage:

Würde es denn dann einen Vorteil bringen die 2 Festplatten im NAS als RAID0 zu betreiben?

Deyn

Meiner Meinung nach bringt ein Raid-0 im NAS nur Nachteile.

Welches NAS verwendest du denn? Die meisten schaffen es eh nicht mal eine HDD auszulasten.

Im Moment besitze ich noch kein NAS. Ich stelle nur vorab diverse Überlegungen an.

Mein bisheriger Favorit wäre aber das Qnap TS-251+

Ich habe aktuell eine DS213+ Im Einsatz.

Bestückt ist das ganze mit 2x4 TB als Einzelvolumes. (Kein Raid)

Die Ausfallsicherheit eines Raid 1 ist für mich nicht notwendig, so daß ich alle 2 Tage (meine Daten ändern sich nicht so oft) von HDD 1 ein Backup auf HDD 2 erstellen lassse.

So kann ich mal bei versehentlich gelöschten Daten dies schnell wieder vom Backup holen.

Einmal die Woche wird auf ein 2tes NAS (DS115) gesichert.

Zusätzlich kommt einmal im Monat eine externe HDD dran, auf die dann auch noch mal gesichert wird.

Zurück
Oben