2D/3D Modus für Graka´s

öcdc

Lieutenant
Hallo, ich hab schon seit längerem über Rivatuner 2 Desktopverknüpfungen erstellt für einen niedrig-getakteten-2D-Modus und einen übertakteten-3D-Modus. Taktdifferenz der beiden Modi liegt bei ca 375/525/800 Mhz .Nun frage ich mich aber wieviel das eigentlich aus Stromspartechnischer Sicht bringt,da ich ja keine anderen Spannungen für die jeweiligen Modi habe sondern diese immer gleich bleibt. Jemand ne genaue Ahnung?

one eine nidrigere spanung nicht viel maximal um die 5watt

Jap Spannung senken muss auch sein.
Man kanns zwar nicht so verlgiechen, aber meine HD 4870 verbraucht im 2D ~30-40W weniger. (150/200/0.7V)
Kann also schon sehr viel bringen.

@scauter2008
Aha, woher weißt du das so genau?

@öcdc
Es gibt nen Test der teilweise bis zu 50% weniger Verbrauch aufzeigt, allerdings nur bei den neueren Modellen - bzw. die älteren wurden da nicht getestet. Aber auch bei deiner älteren Karte wird es was bringen. Um das selber zu testen kauf dir für ~ 20€ nen Multifunktionsmessgerät und teste den Verbrauch deines gesamten PCs mal mit und mal ohne diese Änderungen.

Den "Fehler" den aber Sebastian in den Thread begannen hat ist, den VRAM noch mit 300MHz zu takten. Erst bei 100MHz spart man richtig am Verbrauch.

cyrezz schrieb:
Den "Fehler" den aber Sebastian in den Thread begannen hat ist, den VRAM noch mit 300MHz zu takten. Erst bei 100MHz spart man richtig am Verbrauch.

100mhz vram? da kratzt auch meine graka ab. 200mhz sind glaub ich besser.

mit welcher software kann man eigentlich die spannung bei vista senken? ich hab meine graka im mom mit rivatuner untertaktet.

danke für die antworten^^
@4kerner soweit ich weis kann man die spannung nicht in windows senken,dafür isn biosmod fällig.

@4Kerner
Geht alles mit ATI Tray Tools.
Sollte auch mit ATI Tool gehen.

Bei ATI kannst du ruhig 150/200/0.7~0.8V einstellen.
Hab meine Karte auch mit 150/150 betreiben können, allerdings wars instabil :D
Meine Karte verbrauchte mit 1.1V bei gleichen Taktraten etwa 10W mehr als mit 0.8V.

Anhänge

• snap.jpg
    snap.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 163
Zuletzt bearbeitet:
@4Kerner
Das mit GDDR3 ist etwas anders als bei GDDR5. Eingestellte 100MHz bei GDDR3 sind effektiv 200MHz. Ich weiß ja nicht wie das Programm das du nutzt das anzeigt. RivaTuner z.B. gibt den realen und nicht den effektiven Wert an, also die 100MHz und nicht die 200MHz.

@öcdc
Das wirst du via BIOS flash machen müssen. Für die aktuellen GTX260/280/285 Karten kann man das mit dem EVGA Voltage Tool auch unter Windows on the fly einstellen - aber bei jedem Neustart neu. Oder via RivaTuner geht das ganze genauso bei der HD 4800er Serie und der GTX2x0 Serie.

Zurück
Oben