SparkMonkay
Commander
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moinsen!
ich wollte ein kleines spiel, dass in der konsole läuft, erstellen.
es ergibt sich jedoch bei mir das problem, wie lasse ich meine einheit sich bewegen?
ich habe mein feld erstellt, nun möchte ich das'@' rumlaufen lassen
BTW:
es handelt sich nicht um hausaufgaben!
mein code sieht folgendermaßen aus
kann man mir hier mal ein oder zwei denkanstöße geben?
ich wollte ein kleines spiel, dass in der konsole läuft, erstellen.
es ergibt sich jedoch bei mir das problem, wie lasse ich meine einheit sich bewegen?
ich habe mein feld erstellt, nun möchte ich das'@' rumlaufen lassen
BTW:
es handelt sich nicht um hausaufgaben!
mein code sieht folgendermaßen aus
Code:
#include <stdio.h>
#include <stdlib.h>
int main()
{
/*The Map*/
char map [5][5]={
{'#','#','#','#','#'},
{'#',' ',' ',' ','#'},
{'#',' ',' ',' ','#'},
{'#',' ',' ','@','#'},
{'#','#','#','#','#'} };
/*X/Y coordinates for the map*/
int y;
int x;
unsigned int life=100;
/*BTW INFINITE LOOP!!!!!*/
while(life!=0){
system("cls");
/*The loop for printing the 2d array*/
for (y=0; y<5;y++ ) {
for (x=0; x<=5;x++){
if(x<5){
printf("%c", map[x][y]);
}
/*breaking the line for correct printing of the map*/
else
printf("%c\n", map[x][y]);
}
}
/*making able to move a unit, you*/
char a;
a=getchar();
if(a=='w'){
//nach oben bewegen
}
}
system("Pause");
return 0;
}
kann man mir hier mal ein oder zwei denkanstöße geben?