2D-Fluchtplan erstellen

oetzn

Lieutenant
Hallo Leute !

Hab von meinem Chef den Auftrag bekommen, bis am Freitag einen Fluchtplan für ein 3 stöckiges Haus zu erstellen (Erdgeschoss, 1. Stock, 2. Stock).
Es gibt ingesamt 23 Zimmer in denen dieser Plan dann aufgehängt werden soll und ich soll ihn so zeichnen, dass er immer "richtig herum" ist, wenn man ihn innen auf die Tür klebt. Demnach brauche ich 2 Pläne, einen für links vom Gang und einen für rechts vom Gang.
Eingezeichnet sollen sein:
- alle Zimmer (inkl Bad, WC)
- Treppenhäuser

Nun die Frage an euch, mit welchem Programm soll ich das zeichnen ?

Hab mir anfangs schon überlegt, ob ich es denn nicht in Paint machen sollte, aber vielleicht habt ihr ja eine bessere Alternative ?

Danke im vorraus, mfg

oetzn

Edit: Ein 2D-CAD Programm dürfte ja meiner Meinung nach genügen, welches könnt ihr mir denn da empfehlen ?

Zuletzt bearbeitet:
Micorosoft Office Visio wäre eine Idee, aber sicherlich zu teuer...

Denke auch Visio ist das einfachste, sollte es auch als Testversion geben ^^

Falls du bereits einen Scan davon hast würde ich dir Corel oder Illustrator empfehlen, da diese Programme einen automatismus implementiert haben, welcher es dir erlaubt ein Pixel Bild in Vektoren zu konvertieren.

Das kann einem einiges an Arbeit ersparen.

z.b. mit powerpoint könnte man das machen, oder auch mit openoffice draw, ...

also Tipp: hebe das jeweilige zimmer hervor, kennzeichen im plan auch die Stellen an denen Feuerlöscher zu finden sind, auf den feuermelder sofern vorhanden.

habt ihr ein 2d CAD?
mit dem könnte man es auch machen.

mit corel draw lässt sich das bestimmt auch gut erstellen

- edit -
Visio hab ich nichtmehr genannt, weils schon so oft genannt wurde, wollte noch ne nennen, auch wenn es dafür nicht komfortabel ist.

Zuletzt bearbeitet: (post erweitert)
Office Visio!
Aber nur gut zu bekommen, wenn du an ner Uni bist. Sonst is das so schweineteuer...

schau dir das mal an http://www.draftboard.de/cms/

unter "downloads-draftboardserie-demoversion" findest du ein ziemlich geniales Cad Programm.

In der Demoversion ist der Ausdruck aber auf max. 50 Objekte limitiert, was aber in deinem Fall locker ausreichen sollte.
Ein Objekt ist z.B ein Strich

Hab damit den Grundriss meines Haus gemacht total einfach

Gruß

Ok danke für die zahlreichen Antworten.
Ich denke ich werd mir eine Trial-Version von Visio holen und den Plan damit zeichnen.
Was die Bestimmungen angeht, mein Chef hat mir eh genau erklärt wie der Plan aussehen soll :D

Edit:

Wäre ich der Chef, würde ich eine Firma damit beauftragen.
Das ist nichts das einfach mal so nebenbei gemacht werden kann.

Da gibts Gesetze, Richtlinien, Vorschriften dafür.

Du bist aber nicht mein Chef :D
Ich persönlich würde das auch von einer Firma machen lassen, aber ja ^^

@Samson999

Danke ich werds mir mal anschauen, falls es mit Visio nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle ;)

Mit SketchUP kannst du auch 2D zeichenen, und es ist kostenlos.

Denk dran, den Plan von der Feuerwehr freigeben zu lassen. Dein Chef ist dazu verpflichtet, falls er Eigentümer eures Firmengebäudes ist, diesen Plan in gewissen Abständen in den Fluren samt Brandschutz zu installieren.

Sollte es zu einem Brand kommen, zahlt dann keine Versicherung. Am besten einmal bei der Feuerwehr anrufen und vorher drüber sprechen. Denn diese ist anweisungsbefugt und nicht dein Chef.

Wir benutzen Software von Autodesk zu Erstellung solcher Pläne.

MfG

Danke, ich werde ihn mal anrufen und ihm das sagen, mal schauen wie er darauf reagiert. Er ist nicht direkt Eigentümer des Gebäudes, er verwaltet es lediglich. Was aber wahrscheinlich nichts daran ändert, dass die Pläne gewissen Normen entsprechen sollten.
Vielen Dank für eure Hilfestellung auf jeden Fall :)

Illustrator dürfte Visio vorzuziehen sein. Visio arbeitet fast ausschließlich mit seinen Shapes, das geht so lange gut, wie nichts zusätzlich kommen muss. Das geschieht aber wenn die Brandabschnitte und Wege eingefärbt werden müssen.
Die Symbolik kann man sich einfach als SVG runterladen und in Illu als Symbol anlegen, der Rest zur Raumstruktur und den Einfärbungen sind 2-3 Ebenen. Auf die Spitze treibt man das dann mit InDesign, so habe ich das bei unseren derartigen Plänen gehandhabt.

Es gibt aber auch fertige Programmpakete für sowas, die bringen alles mit.
Kosten aber halt auch, was für einen Einsatz sicherlich fragwürdig ist.

Die technischen Normen sind auch gar nicht so gravierend, man beachte mal die überall hängenden Pläne. Jeder sieht bisschen anders aus, einheitlich sind lediglich die Kästen und die Schriftgröße "Flucht- und Rettungswegplan".

Zurück
Oben