2d Lightboost mit G-Sync

YoloThuna

Ensign
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Ich möchte mir in naher Zukunft einen 120/140hz Monitor zulegen und habe von dem Feature 2d lightboost gehört. Nun frage ich mich ob es sich
1. lohnt 2d lightboost zu aktivieren
2. wenn ja, kann ich g-sync dann noch nutzen
3. wenn ja. lohnt sich g-sync dann überhaupt noch?

Ich habe vor 2d lightboost so wie in diesem Video zu benutzen.
Angepeilte Monitore sind ASUS MG278Q und ASUS ROG Swift PG278QR.
Wenn sich etwas seit 2013(Upload vom Video) getan hat, bitte ich um Aufklärung.

YT
 
2D Lightboost ist nichts anderes als ULMB und das kann so mancher Monitor auch ohne einen Treiber Hack oder ähnliche Basteleien.
Es geht nur darum, dass die LED Hintergrundbeleuchtung während des Bildaufbaus aus ist und man so die Schlierenbildung abschwächt.

Das funktioniert leider nicht gleichzeitig mit G-Sync/FreeSync, einfach weil bei dieser Technik der Bildaufbau dynamisch und unterschiedlich lange dauert.

anbei das Beispiel wie das bei meinem PG278Q mit GTX1080 aussieht
 

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Du als Inhaber beider Technologien, welche findest du besser?
 
Ich habe den Monitor auch wegen 3D Vision gekauft (was ich heute nicht mehr so oft nutze, weil ich dann eher VR nutze)
Meiner Meinung nach hängt die Entscheidung vom Spiel und von den erreichten FPS ab.
Spiele bei denen man eher FPS zwischen 80 und 120 erreicht und bei denen der Input Lag nicht so wichtig ist (Strategie, ruhigere Actionspiele) finde ich ist ULMB schöner
Spiele bei denen man 40 bis 70 FPS erreicht und wo das Input Lag eher wichtig ist (schnelle Shooter und aktuelle AAA Games) ist (G-)Sync deutlich besser.
Ich bin bei meinen Spielen und meiner 1080 mit ULMB (2D oder 3D) besser beraten.
Bei deiner 1050Ti und WQHD wäre G-Sync die bessere Wahl,
wobei man, wenn man zwischen den Monitoren die Wahl hat, vielleicht auch überlegen sollte, die 1050Ti zu verkaufen und eine schnellere (gebrauchte) Grafikkarte mitzunehmen:
460€ FreeSync Monitor + 290€ RX580 - 140€ GTX1050Ti > 570€ G-Sync Monitor
 
Ich werde auf die neue Nvidia Generation upgraden, sobald sie da ist und auch zeitgleich den Monitor kaufen.
Wenn das ULMB gleich ist wie der 2d light boost, dann sollte es doch auch in Shootern gut sein, der Input-Lag wird doch eher bei G-sync erhöht, da ein Bild ja erst angezeigt wird wenn es da ist, und diese Berechnung geht ja auch ein paar ms. Bei ULMB geht es ja auch darum alles flüssiger zu machen, im Gegensatz zu G-Sync einfach durch schwarz schalten des Monitors. Bei den FPS bin ich auch noch skeptisch. Mit ULMB braucht es doch nur noch 60 FPS, da ja jedes 2. Bild schwarz ist? Oder sehe ich das falsch?

YT
 
ULMB macht das Bild ruhiger und schärfer.
G-Sync flüssiger ohne Tearing und Input Lag.

Wenn du 120 FPS bei 120 Hz hast, bleibt es bei ULMB bei 120 Bildern, die dargestellt werden.
Wenn der Flüssigkristall beim Bildaufbau "kippt" um das nächste Bild darzustellen, dann wird bei ULMB die Hintergrundbeleuchtung kurz ausgeschaltet, damit sich keine Schlieren bilden.
Die Wiederholrate vom Monitor bleibt dabei gleich.

Bei G-/FreeSync wird ein Bild aufgebaut, sobald die Grafikkarte sagt, es ist bereit. Im Gegensatz dazu ist der Normalzustand, dass der Monitor bei der festen "Abtastrate" immer nach einem festen Zeitraum das Bild darstellt, was im Grafikkartenpuffer liegt.
Ob das da schon eine halbe Periode liegt oder nicht, ist dem Monitor egal.
 
Ich habe mich für den ASUS ROG Swift PG278QR entschieden, also mit G-Sync. Danke für die Antworten

YT
 
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