KROKvsKROK
Ensign
- Registriert
- Apr. 2013
- Beiträge
- 149
Hallo,
Bisher habe ich an eigenen Spielen nur Spiele programmiert, bei denen es sich nicht um Platformer handelte. Dazu gehören z.B. Snake, Space Invanders oder Moorhuhn. Diese Spiele habe ich von Grund auf komplett ohne externe Spielebibliotheken programmiert (in Java). Ich würde sagen, dass das sehr gut möglich ist.
Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie man 2D Platformer/Sidescroller entwickelt. Da habe ich leider garkeine Vorstellung, wie dies genau funktioniert. Leider finde ich entweder nur nicht-beendete Tutorialreihen dazu oder Tutorials zu dem Thema, welche allerdings eine Spielebibliothek (wie z.B. LibGDX, Unity, XNA....) verwenden.
Solche Spielebibliotheken habe ich noch nie verwendet. Ich befürchte aber, dass einem da zu viel arbeit abgenommen wird und man sich das Spiel fast nur "zusammenklickt". Sowas möchte ich (vorerst) eher weniger, da ich auf jedenfall verstehen möchte, wie ein Platformer wirklich funktioiert.
Mir gehts auch eigentlich nur um die Platformer-spezifischen Themen wie die Map an sich, Mapaufbau, das Scrolling usw.
Sind 2D Platformer/Sidescroller ohne externe Spielebibliotheken zu aufwändig? Ist dies der Grund dafür, dass fast jedes Tutorial über Platformer/Sidescroller eine Spielebibliothek verwendet? Oder ist ein Platformer nicht viel schwerer als ein Snake, Moorhuhn oder Space Invander?
Bisher habe ich an eigenen Spielen nur Spiele programmiert, bei denen es sich nicht um Platformer handelte. Dazu gehören z.B. Snake, Space Invanders oder Moorhuhn. Diese Spiele habe ich von Grund auf komplett ohne externe Spielebibliotheken programmiert (in Java). Ich würde sagen, dass das sehr gut möglich ist.
Jetzt wollte ich mich mal informieren, wie man 2D Platformer/Sidescroller entwickelt. Da habe ich leider garkeine Vorstellung, wie dies genau funktioniert. Leider finde ich entweder nur nicht-beendete Tutorialreihen dazu oder Tutorials zu dem Thema, welche allerdings eine Spielebibliothek (wie z.B. LibGDX, Unity, XNA....) verwenden.
Solche Spielebibliotheken habe ich noch nie verwendet. Ich befürchte aber, dass einem da zu viel arbeit abgenommen wird und man sich das Spiel fast nur "zusammenklickt". Sowas möchte ich (vorerst) eher weniger, da ich auf jedenfall verstehen möchte, wie ein Platformer wirklich funktioiert.
Mir gehts auch eigentlich nur um die Platformer-spezifischen Themen wie die Map an sich, Mapaufbau, das Scrolling usw.
Sind 2D Platformer/Sidescroller ohne externe Spielebibliotheken zu aufwändig? Ist dies der Grund dafür, dass fast jedes Tutorial über Platformer/Sidescroller eine Spielebibliothek verwendet? Oder ist ein Platformer nicht viel schwerer als ein Snake, Moorhuhn oder Space Invander?