2D und 3D Profil Auflösung / Hz

Hu3bl

Lt. Junior Grade
Hallo liebe CB'ler

Ich wollte fragen, ob es geht, das man im Desktop die Auflösung 1600x1200@65Hz, jedoch in einer 3D Anwendung 1280x1024@85Hz fährt.

Das Problem ist bei mir, dass wenn ich Ingame 1280x1024 einstelle, dann läuft der Monitor auf 75Hz, jedoch möchte ich 85Hz angezeigt bekommen.

Im Nvidiatreiber habe ich keinerlei Einstellungsmöglichkeit hierfür gefunden.

Wäre schön, wenn jemand ne Lösung hier für hätte.

MfG Roenoe

Es handelt sich um Counter-Strike Source, bei diesem Game merkt man den Unterschied zwischen 75 und 85Hz, es läuft einfach flüssiger. Ich schau mir mal die Cfg an, aber ich würde mich wundern, das man dies dort einstellen kann

EDIT: Danke @übermir! hat geklappt, man muss nur als Startparameter -freq 85 angeben.

Leider gehen unten Win7 bei mir nicht mehr als 85Hz, obwohl der Monitor mehr mitmacht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei CSS(Steam?) sollte das im Grafikmenu einzustellen gehen.

merkt man den Unterschied zwischen 75 und 85Hz, es läuft einfach flüssiger
Nicht verwechseln mit den fps. Höhere Hz sind nur Augenschonender.

Nich mal über nen neuen Monitor nachgedacht? 22" TFT kosten ja nichtmehr soviel. Mit deiner Hardware macht doch Gamen auf 1280x1024 keinen Spaß. Oder bist Du ein "Big-Pixel-proGamer"?

Zur Not ne 21"/22" Röhre, welche bei 1920x1080(läßt sich ja einstellen) 85(80)Hz macht? Gibs ab 35€ im Computergerümpelladen um die Ecke. Hab selber zeitweise nen Eizo F931 in Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
Schon klar was es mit den Hz und den Fps auf sich hat.
Mehr Hz sind flüssiger und natürlich Augenschonender

CSS ist das einzige Spiel, bei dem in die Grafik etwas runterschraube. Ich weiss ja nicht, ob du das auch spielst, aber bei diesem Spiel möchte ich meine gute alte Röhre nicht missen. Das Spielgefühl ist besser.
Hatte schon nen 24" vom Nachbarn dran hängen, aber ist nicht so das wahre.

Sowas spiel ich doch nicht.

Ich häng die Röhre meist mal für ne Weile nach einer LAN-Party an. Da is sowieso alles abgebaut. Aber nur um mal die Grafikkarte(260GTX) richtig arbeiten zu lassen. 50fps reichen.

Zurück
Oben