2GB Brenner von TDK sinnvoll ?

sylvio2000

Lieutenant
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
1.009
Laut computerbase wurde ja auf der Cebit ein Brenner vorgestellt, der 2GB brennen kann. ist das überhaupt sinnvoll, jetzt wo doch die dvd-brenner immer günstiger werden?
Was für rohlinge brauche ich eigentlich dafür, oder gehen dort auch die normalen?
Wenn ich diese rohlinge dann auch in meinem stand-alone dvd-player abspielen könnte wäre es ja durchaus sinnvoll, da ich einen film in sehr guter qualität, im svcd format, auf eine scheibe bringen könnte, aber ansonsten ist eher eher sinnlos, da diese rohlinge doch sicher nur in bestimmten laufwerken gelesen werden können.
und wie ist das eigentlich mit dem Nachrüsten des "normalen" brenners gemeint. Heißt das, ich muss meinen brenner dann bei z.B. TDK einschicken lassen, und die rüsten ihn dann für einen "kleinen mehrpreis" auf?

fragen über fragen, aber ich bin mir fast sicher, dass ich auch einige antworten bekommen werde *g*.
 
Ein nachträglicher Eibau eines solchen Chips in ein Lauwerk wäre wohl ein recht teures Unterfangen. Vielmehr geht es darum den Chip CD-Brenner Herstellern schmackhaft zu machen, damit diese ihre neuen Lauwerke mit dem Chip bestücken.
Zu den benötigten CD-R(W) Medien gibt es zum momentanen Zeitpunkt noch keine Informationen. Da aber ein herkömmliches Lauwerk mit dem Chip ausgestattet werden kann, wäre es denkbar, dass die gleichen CD-R Rohlinge verwendet werden können wie bisher.
TDK ist meines Wissens kein Laufwerkshersteller, daher hängt das Durchsetzungsvermögen der ML-Technik ganz alleine von der Akkzeptanz der einzelnen Hersteller ab. Zudem kommt auch, wie du schon sagtest, dass die DVD-R(W) Technologie immer billiger wird.
 
Zurück
Oben