2GB Dual-Channel oder 3GB non Dual?

*boOm*

Banned
Hallo,

ich habe hier zuhause ein Sony Vaio, welches insgesamt 2 Bänke für DDR2 Ram bereit stellt.

Bisher lief ein 2GB Riegel in einem Slot, der andere war frei. Ich habe zuhause aber noch 2x 1GB DDR2 RAM ADATA.

Gestern habe ich dann mal einen 1GB Riegel dazugesteckt. Momentan laufen also 3GB RAM im Notebook.

Was ist denn besser? Soll ich lieber die 2x 1GB ADATA verbauen um DualChanel zu nutzen, oder die jetzigen 3GB verbaut lassen?

Ich habe Windosw 7 Ultimate 32Bit istalliert und nutze das Notebook nur für Office, Internet und gaaanz selten mal nen Filmchen.

Viele Grüße :)

Ich persönlich würde wohl immer die 3GB bevorzugen. Sind halt mehr Reserven bis zum auslagern. Bei 2 Riegeln wäre ggf. (bin da bei Notebooks nicht sicher) Dual-Channel drin aber das bringt keine selbst spürbaren Vorteile.

In deinem Fall würde ich zu 3GB non Dual raten.

In dem Szenario:
4GB Dual oder 6GB non Dual würde ich jedoch zu 4GB Dual raten.

Dual-Channel bringt ca. 20-30% Geschwindigkeitsvorteil. Aber da 2GB etwas wenig ist, sind 3GB hier der bessere Weg

Natürlich die 3GB.
Der sollte doch im asymmetric Mode laufen, was ja auch Dual-Channel wäre.

Dual-Channel bringt übrigens weniger als 10%, also quasi nicht bemerkbar, an Mehrleistung

Zuletzt bearbeitet:
hi,

wenn überhaupt 10%... da muss dann auch schon ne richtige Anwendung laufen die nen hohen Speicherdurchsatz braucht....

mit 2GB + 1GB kannst du auch Dual Channel laufen lassen, wie Peiper meint. Wenn mans im Notebook Bios einstellen kann. Ist dem Speichercontroller egal ob da verschieden große Bausteine dran hängen. Einfach mal in CPU-z schauen mit was er grad läuft.

gruß

Ich glaube nicht daß es darum ging RAM nachzukaufen.
Vor allem da es nichts bringen würde.

Die Menge macht seit 20 Jahren die Musik^^

Zurück
Oben