2GB oder 3GB Ram für altes Notebook

Black_OC_Power

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.227
Hallo,

da mein Notebook nur 1GB DDR 2 667er RAM hat will ich aufrüsten.

Die frage ist :

Auf 2 GB aufrüsten oder auf 3GB ?


( Es schluckt maximal 4 GB und hat 2 Bänke )

Das System

emachines G420

AMD Sempron SI-40 (Singlecore mit 2,0 Ghz)
1024 MB Arbeitsspeicher
DVD Brenner
9100 GM Geforce von Nvidia
120 GB 5400 RPM

Anforderungen

- in Word texte schreiben
- Firefox surfen, Emails bei web.de abrufen
- Sehr oft Bilder von der Kamera auf dem Laptop laden
- Musik hören und Skypen


Wichtig: Die Grafikkarte zwackt ihren VRAM vom RAM ab !!!!
Die Höhe kann man beliebig einstellen. Standard sind 256 MB !


Vielen Dank !


P.S. wo ich gerade frage, meint ihr eine SSD könnt trotz des schwachen Prozzesorkerns Sinn machen ? Nur eine ganz kleine, 32 GBB vllfür Daten hab ich ne externe.
 
Normal sollte ein 1GB Ram reichen für Office unter XP. Wenn die Grafik zuviel mit benutzt bist du mit insgesamt 2GB mehr als Gut bedient. Eine SSD wird sich nicht rentieren da sie einfach zu teuer ist
 
Willst du aufrüsten, weil du "nur" 1GB Ram hast oder geht deinem Rechner tatsächlich der Speicher aus, weil du gerne viele Programme gleichzeitig öffnest? Im Prinzip reicht nämlich 1GB für die von dir genannten Anwendungen völlig aus und ein weiteres GB wird deinen Rechner nur unwesentlich beschleunigen.
Mehr Ram hilft nur etwas, wenn Anwendungsdaten nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen, und Teile davon auf die Festplatte geschrieben werden müssen. Da Festplatten sehr langsam sind, bremmst das den ganzen Rechner aus.

Anders sieht es bei SSDs aus, die gerade Office- und Standardkram wie Surfen usw. extrem beschleunigen können, da das schwächste Glied in der Kette, die Festplatte, beseitigt/ersetzt wird. Der Rechner bootet erheblich schneller, Anwendungen starten instantan. Dabei kommt es nichteinmal sonderlich auf die Übertragungsraten der SSD an (eine "schnelle" Sandforceplatte ist in der Praxis genauso schnell wie eine "langsame" Indilinx).

Nun ist es leider, wie meine Vorposter schon erwähnt haben so, dass SSDs relativ teuer sind und erst ab Win7 wirklich unterstützt werden. 32GB sind, gerade bei Win7, sehr eng bemessen und lassen praktisch keine Installation weitere Programme zu. 64GB gibts erst ab ca. 120€ (Indilinx) oder neuere, aber nur auf dem Papier schnellere mit Sandforce Controller, ab 140€. Als günstigste Alternative fällt mir nur die 32GB Onyx von OCZ ein, die 70€ kostet. Entgegen der Meinung meiner Vorposter glaube ich aber, dass auch bei einem langsamen Prozessor wie bei dir eine SSD einen erheblich Vorteil bringt, weil 2,5" Platten mit 5400rpm einfach unendlich langsam sind (verglichen mit einer SSD oder aktuellen 3,5" HDD).

Auf der anderen Seite kostet 1GB Ram nur ca 20€.

Also musst du dich entscheiden:
Ram: kostet wenig, bringt wenig
SSD: kostet viel, bringt viel
 
Da der Sempron ein LCache Kastrat ist, kann jeder GB Ram mehr nur gut tuen, 2GB sollten reichen.
 
Eine einfache SSD gibt es ja schon für 100€, alternativ und besser diese. Natürlich bringt eine SSD bei einer schnellen CPU mehr als bei einem 2GHz Singlecore, die Vorteile dürfte man aber trotzdem spüren, vor allem was Geräuschlosigkeit, Wärmeentwicklung dank geringerem Stromverbrauch und Robustheit angeht.
2GB RAM sollten reichen, zumal Du die dann mit 2 gleichen DIMMs im Dual Mode betreiben kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben