2gb oder 4gb was brauche ich?

2Gb oder 4Gb

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Jascha W

Cadet 2nd Year
Hallo,
Ich habe mir vor einen Rasbperry PI 4B zu holen. Ich möchte darauf einen TeamSpeak Server laufen lassen, Mit Hilfe eines RasBee II per Alexa Led´s steuern und Eventuell später noch einen kleinen Nas daraus machen.
Jetzt ist die frage soll ich mir die 2Gb oder die 4Gb Version holen?
Danke im Voraus

Bei dem Preisunterschied IMMER 4GB, sicher ist sicher.

Gibts den teamspeakserver jetzt endlich auch nativ für linux?

Coca_Cola schrieb:
Spielen die 20 Euro (unterschied) den so eine Rolle?
Sogar nur 11€, beides mal Amazon mit Prime... 62 vs 51€

Es gibt nicht umsonst folgende Sprichworte :king:
Man kann nie genug RAM haben.
Arbeitsspeicher ist durch nichts zu ersetzten, als durch noch mehr Arbeitsspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One, cb_darkman, tony_mont4n4 und eine weitere Person
Ich muss mich korrigieren, war die fehlende arm unterstützung seitens teamspeak nicht ein kleiner haken bei der sache?

@Eck
TS-Server gibt es schon immer nativ für Linux.

Was eher dass Problem ist : es gibt keinen für ARM Compilierten Code.(nur x86) => Daher TS-Server auf dem Pi hosten nicht möglich.

Edit:
Daher 2GB definitiv ausreichend.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 2 GB-Version wird vermutlich reichen für das, was du vorhast, aber vielleicht wird es ja doch noch etwas umfangreicher oder du kommst noch auf andere Ideen. Wenn die 20€ nicht weh tun, würde ich daher auch zu 4 GB raten.

Asghan schrieb:
Sogar nur 11€, beides mal Amazon mit Prime... 62 vs 51€

Das Internet existiert aber auch außerhalb von Amazon und da kriegt man das 2 GB Modell halt schon um einiges günstiger.

• Gefällt mir
Reaktionen: paulinus, Nizakh und Jascha W
Kommt auf die Anwendungen an. Wenn du nur 300MB RAM auslastest, bringen dir die 4GB, anstelle von 2GB, halt auch keinen Vorteil.

Man kann den RPi auch (gleichzeitig) anderen Anwendungszwecken zuführen, daher würde ich eher zu 4GB tendieren. Ist aber auch eine Frage des Stromverbrauchs/Wärmeentwicklung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und leprechaunwg
Gerade bei so Hobby-Kram ist es IMHO recht sinnfrei, seine Hardware allzu knapp zu dimensionieren.
Zum einen begrenzt man damit eventuell die Lebensdauer seiner Hardware (Software und Anforderungen ändern sich), zum anderen macht es gerade im Hobbybereich echt keinen Spaß, allzu sehr auf Hardwareressourcen achten zu müssen.

Eck schrieb:
Gibts den teamspeakserver jetzt endlich auch nativ für linux?

Wenn sich da in den letzten 16 Jahren nichts dran geändert hat... :D
Ergänzung ()

Nizakh schrieb:
Kommt auf die Anwendungen an. Wenn du nur 300MB RAM auslastest, bringen dir die 4GB, anstelle von 2GB, halt auch keinen Vorteil.

Ich hab auf meinem pi-hole laufen, nen gepimten Kernel mit nem check_MK Monitoring und noch zwei Docker container, also dafür sind 4GB schon ganz gut.
Aber: Wenn du jetzt sicher weißt, dass du nur TS da laufen hast auch in zwei Jahren+... nimm 2GB
Falls es das doch net war, wirst du dich aber sehr ärgern! (psst psst, nimm die 4GB!)

Zurück
Oben