2GB SD-Karte Problem mit Partitionierung

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.095
Hallo ich habe mir vor einiger Zeit eine 2GB Karte gekauft. Mein CardReader hat die Karte gar nicht erkannt und nachdem ich die Karte in meiner Digi.Cam formatiert habe, wird Sie mir immer als 1GB angezeigt. Soweit so gut. Jetzt habe ich mir einen neuen CardReader gekauft, welcher SD Karten bis 32GB unterstüzt. Allerdings weiß ich nicht wie ich die Karte unter Win wieder 2GB zuordnen kann. Unter Arbeitsplatz zeigt mir Win immernoch eine 1GB Karte an.

Computerverwaltung zeigt mir folgendes Bild.



Ich kann dort aber keine Partitionen löschen oder die beiden wieder zusammenfügen. Wißt Ihr vielleicht Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
hiho
theor. solltest du die Partitionen löschen können...
und um Partitionen zusammenzuführen etc. hat sich PartitionMagic bewährt..weiß aba ni, ob des auch unbenutzten Speicherplatz in ne neue Part. einfügen kann^^...aber wirds bestimmt
sonst löschst du die bisherige einfach [das sollte wirklich gehen..] und machst eben ne neue große...
 
Das mit dem Partition löschen klappt eben nicht. Kann es im Menü nicht auswählen. Und wenn ich formatiere, dann zeigt mir Win, weiterhin 1GB an.

Ok Problem wie folgt gelöst.
Sollte jemand das selbe Problem haben, ist dieses Tool genau das richtige

Einfach mit dem Tool formatieren lassen, da danach immernoch die Karte als 1GB erkannt wird, die SD Karte aus dem Rechner ziehen und wieder einstecken und mit FAT unter Win formatieren. So hat es bei mir geklappt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (beiträge zusammengeführt.)
ein ratschlag, Speicherkarten/USB Sticks würde ich generell nicht partitionieren, da nicht jedes gerät damit klar kommt.
Wenn du die partition nicht löschen kannst, versuche die SD karte in einen handheld oder kamera einzubauen und es so zu formatieren, vielleicht werden dann die anderen partitionen eliminiert.
 
Danke für den Tip. Aber ich habe die Karte ja gar nicht partitioniert. Ich habe Sie in meiner Digi-Cam formatiert. Da die Casio QV-R40 nur 1GB Karten kennt, hat sie die Karte halt "falsch" formatiert, so das sie nur noch 1GB hatte statt 2GB. Ein anderes Medium zum formatieren hat ich eben nicht und Card-Reader erkennt leider auch nur Karten bis 1GB. Jetzt hab ich einen SD-Card/USB Adapter der Karten bis 32GB lesen kann. Das sollte für die "zukunft" erst mal reichen.

edit: In meinem 3ten Comment, hab ich das Problem schon gelöst. Nur mal nebenbei ;)
 
Zurück
Oben