2GBit Glasfasertarif in Ausbaugebiet 91xxx - Planung Hardware

dverOstE

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich wohne in dem GF Ausbaugebiet PLZ 91xxx, sprich ich habe den 2Gbit bestellt.
Dieser soll zwar erst irgendwann mitte kommenden Jahres fertig sein, dennoch würde ich mich gerne vorbereiten um dann meine Infrastruktur entsprechend nutzen zu können.

Bisher läuft bei mir ein 100 Mbit DSL Anschluss -> Draytek Modem -> 2,5G Homeserver mit OPNsense als Firewall.
Mein internes Netzwerk läuft bereits komplett auf 2.5G.

Bei der Bestellung des Tarifs wird mir eine FritzBox 5530 Fiber angeboten. Das XGS GPON Modul steckt dann bereits in der FritzBox. Wenn ich diese nehmen würde hätte ich hier DoppelNat und müsste aus der FritzBox per exposed Host in meine OPNsense, das würde ich gerne vermeiden wollen.

Da ich mich mit GF null auskenne, folgende Frage:

Wie und mit welcher Hardware bekomme ich den 2Gbit GF Anschluss der Telekom (Ausbau über GF Plus) an meiner bestehenden Hardware zum laufen? (Die WAN Seite meiner Firewall kann auch gerne mit einer SFP Karte ergänzt werden)

Danke und VG

Du betrittst hier im doppelten Sinne Neuland :) Der 2G-Tarif wird bei der Telekom mittels der Technik XGS-PON realisiert. Die Tarife bis inkl. 1G über GPON. Für GPON wäre die Lösung klassisch das "Glasfasermodem 2" oder halt etwas ähnliches als SFP.

Für XGS gibts das gleiche aber auch.
Externes Modem mit 10G-Ethernet-Schnittstelle: https://www.kaufland.de/product/477103466/
(Edit: Das scheint aber nur mit Ubiquiti-Technik zusammenzuarbeiten, also hier nicht tauglich)

Das ganze als SFP: https://www.fs.com/products/141199.html?attribute=99217&id=3568581
(Edit: Wohl auch nur ein "dummer" Wandler optisch/elektrisch, vollständige Variante scheint die hier zu sein)

Beides sind nur Tipps, die ich mit dem Suchen nach den richtigen Stichworten gefunden habe. Ich kann dir nicht versprechen, ob die an einem Telekom-Anschluss 100% funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dverOstE
Das ist lieb von dir. Bin auch schon lange am suchen, werde aber nicht wirklich schlau daraus was es mit den Modulen auf sich hat weil die irgendwie ja an die Hardware gebunden werden bzw. man das Modul irgendwie wieder regisitrieren muss oder so.

Wenn ich eine FritzBox bestellen würde bekäme ich dann das XGS PON Modul passend dazu.
Wenn ich keine FritzBox bestelle, bekomme ich dann trotzdem ein Modul welches ich in eines deiner genannten Modems stecken könnte? Oder würde das dann nicht funktionieren?

Hatte mal bei der Telekom angefragt. Leider reicht deren Support Level nicht aus um mir diese Frage beantwiorten zu können. Rpckfrage habe ich bereits erbeten.

dverOstE schrieb:
Das ist lieb von dir. Bin auch schon lange am suchen, werde aber nicht wirklich schlau daraus was es mit den Modulen auf sich hat weil die irgendwie ja an die Hardware gebunden werden bzw. man das Modul irgendwie wieder regisitrieren muss oder so.
Ja, du musst das Modul/SFP/Modem beim Anbieter registrieren. Das ist aber unabhängig davon, was für ein Modul/SFP/Modem du hast, sprich das musst du auch mit der FritzBox.

Der wichtige Punkt wenn du selbst nach SFP suchst: Nur die "ONU" oder "ONT"-Variante nehmen, nicht die "OLT"-Variante. Die OLT-Variante steckt in der Technik in der Vermittlungsstelle und hat ganz andere Parameter.
dverOstE schrieb:
Wenn ich eine FritzBox bestellen würde bekäme ich dann das XGS PON Modul passend dazu.
Wobei die Fritz-SFP ein Sonderfall sind, das sind meines Wissens nur dumme Elektrisch/Optisch-Wandler, die ganze Datenverarbeitung läuft dann auf der FritzBox. Deshalb würd ich deren SFP nicht unbedingt für andere Geräte nehmen.
dverOstE schrieb:
Wenn ich keine FritzBox bestelle, bekomme ich dann trotzdem ein Modul welches ich in eines deiner genannten Modems stecken könnte?
Wenn du keine FritzBox bestellst bekommst du wahrscheinlich gar nichts. Telekom hält sich hier ans Gesetz und überlässt die Endgeräte komplett dem Kunden.
dverOstE schrieb:
Hatte mal bei der Telekom angefragt. Leider reicht deren Support Level nicht aus um mir diese Frage beantwiorten zu können. Rpckfrage habe ich bereits erbeten.
Das ist wie gesagt auch alles noch ziemliches Neuland hier.

• Gefällt mir
rezzler schrieb:
Du betrittst hier im doppelten Sinne Neuland :) Der 2G-Tarif wird bei der Telekom mittels der Technik XGS-PON realisiert. Die Tarife bis inkl. 1G über GPON. Für GPON wäre die Lösung klassisch das "Glasfasermodem 2" oder halt etwas ähnliches als SFP.

Externes Modem mit 10G-Ethernet-Schnittstelle:
https://www.kaufland.de/product/477103466/

Das ganze als SFP:
https://www.fs.com/products/141199.html?attribute=99217&id=3568581

Beides sind nur Tipps, die ich mit dem Suchen nach den richtigen Stichworten gefunden habe. Ich kann dir nicht versprechen, ob die an einem Telekom-Anschluss 100% funktionieren.
Das Ubiquiti Teil..muss da dann auch irgendwo ein Modul rein? An den grünen Anschluss kommt die GF direkt aus der Dose oder?

dverOstE schrieb:
Das Ubiquiti Teil..muss da dann auch irgendwo ein Modul rein?
Nein, das ist ein komplettes Gerät, vergleichbar mit dem Telekom Glasfasermodem 2.
dverOstE schrieb:
An den grünen Anschluss kommt die GF direkt aus der Dose oder?
Richtig.

• Gefällt mir
dverOstE schrieb:
Müsste man bei der 5530/5590 ebend ordern, entweder über den Provider oder über AVM direkt. Oder auf die 5690 XGS-PON noch warten, da brauchts kein Modul mehr.

Kostentechnisch machts da aber an meisten Sinn, sich ein passendes XGS-PON Modem zu kaufen, das anstelle deines bisherigen Draytek Modem zu schalten und sich am Glasfaseranschluss zu erfreuen. Welches Modem da sciher funktionieren wird, weiß nur die Telekom selbst.

Für den Fall das ich am Ende doch noch vom um mich herum stattfindenden XGS Ausbau profitieren kann, hatte ich mich auch schonmal mit Alternativen beschäftigt Ich würde mein Setup aus externen ONT und Mikrotik Router auch gerne so beibehalten und die angebotene FB5530 vermeiden wollen. 😅

rezzler schrieb:
Externes Modem mit 10G-Ethernet-Schnittstelle:
https://www.kaufland.de/product/477103466/

Beim Ubiquiti UISP-FIBER-XGS steht bei einigen Händlern der Hinweis dabei:
Hinweis: Dieses Gerät ist nur mit dem UISP Fiber XGS OLT kompatibel. Es kann nicht mit OLTs von Drittanbietern verwendet werden.
Wieviel da wirklich dran ist, müsste man wohl einfach mal ausprobieren. Daher eher bei einem Händler kaufen wo man es ggf. unproblematisch zurücksenden kann, sollte es sich bei der Telekom nicht onboarden lassen. Wäre wohl mein erster Testkandidat, da halbwegs gut zu bekommen.

rezzler schrieb:
Bin ich bei meiner Rechere auch mal drüber gestolpert, aus den Produkt Q&A darunter, scheint das aber wohl für sich alleine nicht als ONT Ersatz nutzbar zu sein und wohl nur passend zu bestimmten Routern welche die PON Logik steuern. Wohl ähnlich wie bei den AVM SFP(+) Modulen für die Fritzboxen. Als vollwertige ONT Alternative wird da in den Kommentaren auf dieses XGS-PON Modul verwiesen: https://www.fs.com/de/products/185594.html

Was ich sonst noch so über die Zeit gefunden habe, aber bisher keine Bezugsquellen gesehen wo man die als Endkunde kaufen könnte:
Adtran SDX622v XGS-PON ONT
Nokia ONT XS-010X-Q
Zyxel PM7300-T0
FiberTwist XGS2110 (10G Lan Port)
FiberTwist XGS2120 (2,5G Lan Port)

Da XGS PON für im Telekom ja immer noch ziemlich neu/im Aufbau ist mangelt es leider noch an Erfahrungsberichten.

sendai schrieb:
Beim Ubiquiti UISP-FIBER-XGS steht bei einigen Händlern der Hinweis dabei:
Oh, seh ich im Ubiquiti-Shop auch... Dann wäre das natürlich blöd.

Alternative wäre noch Genexis, auch wenn ich da auch nur einen Shop aus Österreich mit Preisen "auf Anfrage" finde.
https://netcon.store/genexis/fiber-...-fibertwist-xgs2120-xgspon-catv-10ge-lan?c=93
sendai schrieb:
Bin ich bei meiner Rechere auch mal drüber gestolpert, aus den Produkt Q&A darunter, scheint das aber wohl für sich alleine nicht als ONT Ersatz nutzbar zu sein und wohl nur passend zu bestimmten Routern welche die PON Logik steuern.
Stimmt, aber da wird auch gleich zu einem anderen SFP verlinkt, was direkt im Router funktionieren soll. Natürlich fast 4mal so teuer (250€).
https://www.fs.com/de/products/185594.html
sendai schrieb:
Was ich sonst noch so über die Zeit gefunden habe, aber bisher keine Bezugsquellen gesehen wo man die als Endkunde kaufen könnte:
Adtran SDX622v XGS-PON ONT
Nokia ONT XS-010X-Q
Zyxel PM7300-T0
FiberTwist XGS2110 (10G Lan Port)
FiberTwist XGS2120 (2,5G Lan Port)
Ergänzung noch (ebenso ohne Quelle):
Zyxel PM7510-R0

• Gefällt mir
Reaktionen: sendai
Zurück
Oben