2in1 - 2 PC's in einem mit Ryzen 7, 2 GPUs und getrennte Desktops zum zocken

killertomate285

Lt. Commander
Guten Morgen CB Community

Ich möchte meinen PC aufrüsten und denke schon oft darüber nach, 2 PCs in einem zu basteln.
Seit vielen Monaten informiere ich mich darüber, allerdings habe ich kaum Erfahrungsberichte gefunden ob
das wirklich so funktioniert.

Hintergrund: Ich wohne derzeit in einer WG. Ich Spiele Rust und konnte schon mehrere von diesem Spiel überzeugen.
Außerdem spielt man gern mal zusammen PC Spiele. Nur leider hat fast keiner einen PC. Und ich wollte ungerne einen Zweiten Rechner aufstellen. Da ich eh einen Ryzen 7 verbauen möchte und das einfach mal Interessant wäre, möchte ich es mit Eurer Unterstützung umsetzen. Ist ja eventuell auch für andere Interessant.

Ich möchte einen Ryzen 7 verbauen, als Beispiel Zwei AMD RX 480er, 16-32GB RAM und alles was dazu gehört.
Eine dicke WaKü habe ich bereits.

Nun sollen 2 Personen mit getrenntem Monitor, Maus, Tastatur und Headset voneinander unabhängig an diesen einem PC Spielen können. Mit 2 Desktops, als wären es 2 PCs.

Also müsste eine Software her, welche die CPU in 2 x 4c/4t und die beiden GPUs, jeweils Ram auf beide Personen splittet?

In Windows kann man meines Wissens nach nur einen Fokus für die Maus erhalten.

Allerdings habe ich folgendes gefunden:
SoftXpand Duo Pro (Chip, sorry :rolleyes:)

Leider steht dort nichts von Windows 10. Windows 7 wäre zwar erstmal OK, aber gibt es Alternativen?
Hat so etwas schon mal jemand gemacht? Unter Linux soll das funtzen, aber wenn möglich wäre Windows echt Nice.

Vielleicht können wir hier darüber Diskutieren und so ein System aufbauen? Am meisten hapert es bei der Software. ;)

Ganz Lieben Dank!

Grüß dich,

dies wäre mit etwas arbeit und KVM möglich.

Hier einmal ein Video dazu :)

https://www.youtube.com/watch?v=17qxEpn4EGs

Hostsystem: Linux mit KVM
VM1: Windows
VM2: Windows

Hier kannst du die Grafikkarte an die jeweilige VM durchreichen. USB Geräte können an VM's ebenfalls durchgereicht werden hier empfiehlt es sich dann aber auch eine extra USB Karte zu verbauen die direkt in die VM durchgereicht wird :)

Du musst 2 VMs haben.

Virtualisierung sollte in dem Bereich noch nicht fürchterlich komplex sein.

Linus hat ja mal 2 VMs auf eine CPU gepresst. Bei ihm lief das Ganze aber über unRAID als VM soweit ich informiert bin.

https://www.youtube.com/watch?v=LXOaCkbt4lI

Zuletzt bearbeitet:
Das Host System braucht neben einem Prozessor mit mehr Kernen dann eben noch viel Speicher. 32GB RAM Minimum damit so 12-14GB etwa für jede VM bleiben (der Host im Hintergrund hat auch Bedarf).

Und dann wie bereits erklärt zwei VMs drauf laufen lassen mit je einer, gültigen Windows Lizenz.

Hey,
was meine "Vorschreiber" bereits geschrieben haben, ist alles richtig.

Macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich viel Sinn, außer: Hey das geht!

Du verschenkst Leistung. (Der Host also die Virtualisierung zieht Leistung)
Für das Geld, was du für die Lösung benötigst, kannst du auf jeden Fall 2 gleichwertige PCs zusammenbauen und hast
1. Mehr Leistung pro PC
2. Keine eventuellen Kompatibilitätsprobleme
3. Mehr Flexibilität bei dem Standort der PCs

Und kannst gegebenenfalls auch einen der PCs verkaufen, mal ausschalten.... es gibt sicher noch mehr Gründe die dagegen sprechen.

Wenn man sich mal mit KVM Beschäftigt ist der Leistungsverlust durch das Host-System so gering das sich das für den Nutzer nicht bemerkbar macht dies natürlich nur bei entsprechend passender Config, sowas nimmt leider viel Zeit in Anspruch alles passend einzurichten.

donpascha schrieb:
Hey,
was meine "Vorschreiber" bereits geschrieben haben, ist alles richtig.

Macht meiner Meinung nach aber nicht wirklich viel Sinn, außer: Hey das geht!

Du verschenkst Leistung. (Der Host also die Virtualisierung zieht Leistung)
Für das Geld, was du für die Lösung benötigst, kannst du auf jeden Fall 2 gleichwertige PCs zusammenbauen und hast
1. Mehr Leistung pro PC
2. Keine eventuellen Kompatibilitätsprobleme
3. Mehr Flexibilität bei dem Standort der PCs

Und kannst gegebenenfalls auch einen der PCs verkaufen, mal ausschalten.... es gibt sicher noch mehr Gründe die dagegen sprechen.

Nehmen wir mal an du willst 2 PCs die jeweils ungefähr eine ähnliche Performance wie der geteilte R7-1700(X) hat. Dann würdest du 2 Intel Core I5-7400 + 2 Boards + 2 Netzteile + 2 Gehäuse, usw. kaufen müssen.

Bei der Config mit 2 virtuellen Systemen auf dem R7-1700(X) bist du deutlich flexibler -> wird gerade nur ein System benötigt, kann dieses alle 16Threads & beide Grafikkarten nutzen.

Bei zwei einzelnen Systemen ist das dann natürlich nicht möglich!

Okay bei den Ganzen Informationen muss ich erstmal ein wenig lesen und mich schlau machen. Wie teuer ist die Software um das alles zu realisieren? Windows 10 Pro Lizenzen habe ich einige (legale!) hier rum liegen.

@Nizakh
Genau das meine ich nämlich auch. Danke, Du hast es super erklärt. Und ein wenig Leistungsverlusst nehme ich gerne in Kauf. Ich bin eh kein >120fps Gamer und jmd der alles auf Extrem stellen muss.

Wenn du das ganze auf Linux Basis mit KVM lösen willst hast du keine Kosten außer für extra Hardware da die Windows Lizenzen ja vorhanden sind.

Ryzen ist hier nicht so gut geeignet, da keine iGPU; und die braucht der Host auf jeden Fall. Sonst müsstest du noch ein 3.Karte reinstecken.
Nicht mehr taufrisch, aber das Prinzip ist immer noch dasselbe: 3 Spieler an einem PC.

So es ist soweit. Ich werde das alles erstmal mit meinem aktuellen PC ausgibieg testen bevor ich in teure neue Hardware investiere.

​Dienen dazu soll:
​AMD FX 8320 @ 4.3Ghz
​2 x AMD HD 7970
​16 GB RAM

Kann ich dazu diese Anleitung nutzen? Ist das hier, damit realisierbar? computerwoche
Und muss ich zwingend Ubuntu nehmen? Das sieht so extrem aus, würde gerne ein
​Linux nehmen welches zumindest ein wenig wie Windoof aussieht. Hab ja keine Ahnung von Linux. :D
Ergänzung ()

​Edit:
In der Anleitung steht bei Hardware Einstellungen, 3D-Funktionen werden aber nicht unterstützt. In diesem Punkt kann KVM nicht mit anderen Virtualisierungssystemen mithalten. Für den Server-Einsatz ist diese Funktion indes nur von geringer Bedeutung. Mhm.

killertomate285 schrieb:
Kann ich dazu diese Anleitung nutzen? Ist das hier, damit realisierbar? computerwoche
Da gibt es auf jeden Fall bessere und neuere (seit 2013 hat sich schon einiges getan). Und nein, du musst nicht Ubuntu nehmen, v.a., wenn dir der Unity-Desktop nicht zusagt. Nimm einfach Linux Mint 18.1 Cinnamon, das funktioniert besser "out of the box" und man findet sich von Windows kommend gleich zurecht.

In der Anleitung steht bei Hardware Einstellungen, 3D-Funktionen werden aber nicht unterstützt. In diesem Punkt kann KVM nicht mit anderen Virtualisierungssystemen mithalten. Für den Server-Einsatz ist diese Funktion indes nur von geringer Bedeutung. Mhm.
Diese Anleitung behandelt überhaupt nicht das Thema "GPU passthrough", und ohne das wirst du auch keine Spiele vernünftig in der VM zum Laufen kriegen. Schau mal hier nach, ist zwar für Arch+Nvidia und auf Englisch, aber wesentlich fundierter als die Computerwoche. Oder für Ubuntu+AMD, bzw. die in meinem vorigen Post erwähnten Artikel.
Hier kannst du schauen, ob deine Hardware unterstützt wird; wenn sie nicht aufgeführt ist, kann sie trotzdem funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: