Hi Leute,
Schreibe jetzt hier rein, da ich mittlerweile wirklich die Lust verliere mich mit mir selber über das für und wieder den Kopf zu zerbrechen und hoffe hier wieder einen vernünftigen Rate zu bekommen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit und kleinere Projekte
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl Mobil (Meetings / Reisen) als auch Stationär (Dockingstation wäre nett)
Möglichst Convertibel weil ich gerne mit Stylus meine Sachen direkt aufschreiben will.
Und ständig die Tastatur weglegen und wieder dran machen und wieder weg legen ... sollte nicht sein.
Aber eine Tastatur sind für viele Office sachen einfach besser.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eher weniger. Wenn, Single Playersachen.
Bei denen kann ich auch mit Low Grafik spaß haben, wenn ich überhaupt daraus was anderes als MineSweeper spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da liegt der Teufel im Detail. Ich werde mit größeren Programmen arbeiten, die ich "im Kleinen" gerne auf dem Kleinen bearbeiten, experimentieren kann.
Und da verlässt mich mein Wissen über die meisten Systemvorraussetzungen.
Es sind Programme wie:
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin mit 12" bis max 15" dabei, weil ich halt gerne darauf schreiben will und mir nicht gerade nach einem Seekoffer der sinn steht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (Pro) wäre schön.
Kein APPLE !
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht beim 11ten benutzen auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min. 256 GB (erweiterbar)
RAM : sollte schon 8 GB + haben (oder stappele ich bei den Progs da schon zu hoch?)
Stiftunterstüzung
Docking (ziemlich egal wie)
Bluetooth wäre noch recht nett aber kein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Rahmen läuft leider nur bis ca 1000€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und wie gesagt, Kein angebissenes Obst!
Schreibe jetzt hier rein, da ich mittlerweile wirklich die Lust verliere mich mit mir selber über das für und wieder den Kopf zu zerbrechen und hoffe hier wieder einen vernünftigen Rate zu bekommen.
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Hauptsächlich für die Arbeit und kleinere Projekte
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sowohl Mobil (Meetings / Reisen) als auch Stationär (Dockingstation wäre nett)
Möglichst Convertibel weil ich gerne mit Stylus meine Sachen direkt aufschreiben will.
Und ständig die Tastatur weglegen und wieder dran machen und wieder weg legen ... sollte nicht sein.
Aber eine Tastatur sind für viele Office sachen einfach besser.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele eher weniger. Wenn, Single Playersachen.
Bei denen kann ich auch mit Low Grafik spaß haben, wenn ich überhaupt daraus was anderes als MineSweeper spiele.
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Da liegt der Teufel im Detail. Ich werde mit größeren Programmen arbeiten, die ich "im Kleinen" gerne auf dem Kleinen bearbeiten, experimentieren kann.
Und da verlässt mich mein Wissen über die meisten Systemvorraussetzungen.
Es sind Programme wie:
ePlan P8 WinFACT-Boris Arduino IDE MySQL WinSPS |
LTSpice LabView |
Fritzing |
MS-Office |
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Ich bin mit 12" bis max 15" dabei, weil ich halt gerne darauf schreiben will und mir nicht gerade nach einem Seekoffer der sinn steht.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Je länger desto besser.
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (Pro) wäre schön.
Kein APPLE !
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Es sollte nicht beim 11ten benutzen auseinander fallen.
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Festplatte: min. 256 GB (erweiterbar)
RAM : sollte schon 8 GB + haben (oder stappele ich bei den Progs da schon zu hoch?)
Stiftunterstüzung
Docking (ziemlich egal wie)
Bluetooth wäre noch recht nett aber kein muss.
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Der Rahmen läuft leider nur bis ca 1000€.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Und wie gesagt, Kein angebissenes Obst!