2in1 Convertible für Studium max 2.000€

arthur154

Ensign
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium/Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Lieber Mobiler 2in1 Laptop

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Am liebsten so 14 Zoll
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Die Akkulaufzeit soll so gut wie möglich sein! Ist ein wichtiger Aspekt

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ob mit oder ohne egal

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
An die 2.000€

So, jetzt noch was von mir:
Es soll ein hochwertiges Convertible sein, welches sehr hochwertig verarbeitet ist (bin auch bereit gut zu zahlen).
Ein Stift der schon dabei ist wäre zum vorteil.
Wenn möglich sollte der Bildschirm Matt sein ! ( ja sowas gibt es auch wenn touch)
Auflösung spielt keine rolle, meistens ja einfach Full HD
Der Prozessor sollte gleich oder besser wie Intel i7-10710 U sein, 16 GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD

Ich danke euch falls ihr gute Notebooks kennt!

Wirf deine Kriterien doch mal in eine der gängigen Preisvergleiche und guck dir an, was übrig bleibt.

Spoiler, nicht viel.

Dell Latitude, HP EliteBook und Dell XPS 13 sind in der Regel ziemlich gut verarbeitet.

Je nach Studiengang und Handhabung der aktuellen Corona Lage (Stichwort Online Kurse) ist Mobilität vlt. auch nicht mehr das entscheidende Kriterium und ein konventionelles Notebook hat in Verbindung mit einem Tablet (15 Zoll + 9-11 Zoll Tablet) durchaus seine Vorteile.

Mehr Platz für eine bessere Tastatur und ein größerer Bildschirm bei gleichzeitig mehr Leistung zu einem geringeren Preis.

ThinkPad X13 Yoga

www.lenovo.com_de_de_laptops_thinkpad_x-series_ThinkPad-X13-Yoga_p_20SXCTO1WWDEDE1_customize_.png

arthur154 schrieb:
Der Prozessor sollte gleich oder besser wie Intel i7-10710 U sein, 16 GB Arbeitsspeicher und 1TB SSD
Und das Alles für 2000€?
Irgendwo musst du vermutlich Abstriche machen.
Thinkpads sind generell einen Blick wert, in deinem Fall X1 Yoga und X13 Yoga.

Also zu den schnellsten und guten Convertibles zählt derzeit das HP x360 13 ay0477ng. Das lässt den i7 weit hinter sich. SSD kann man upgraden lassen.

Ich bin mir nicht sicher, ob es matte Touchscreens mit Digitizer gibt.
Ich würde, wenn es die Zeit erlaubt, auf Intel Tiger Lake (11th Gen) Geräte warten und auch keine 10th Gen mehr kaufen. Der Sprung ist ähnlich groß wie von Ryzen 3000 auf Ryzen 4000 und es wird eine größere Auswahl passender Geräte geben.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell finde ich von HP noch diese Laptops, wobei hier und da ein Kompromiss zu machen wäre:
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1L3L3EA&opt=ABD&sel=NTB
https://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Product.aspx?id=1L3L3EA&opt=ABD&sel=NTB

Lenovo hat auch ein gutes Gerät: https://geizhals.de/lenovo-ideapad-...grey-81x20050ge-a2284125.html?hloc=at&hloc=de

Die Surface Book 2 oder 3 Reihe wäre auch sehr hochwertig. Leider immer mit Glossy-Display. Grundsätzlich würde ich aber wie die Vorredner imo auf AMD Ryzen 7 CPUs setzen oder auf die 11.Gen von Intel warten.

Habe Ich überlesen, was du mit dem Gerät eigentlich machen willst?

• Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
Wenn ein kapazitiver Touchscreen verbaut ist, ist auch immer Glas drin für die Stabilität. Das heißt wenn das Display dennoch Matt ist dann weil so eine milchig/grieselige Folie drüber ist, die kann man sich auch selbst kaufen und drüber kleben kann. (Und bei mir hatte das nichts gebracht bezüglich Reflexionen, aber das Bild unscharf gemacht.)

Ansonsten Dell XPS 13 2-in-1 gibt es mit 32GB RAM und 1TB in dem Budget und man kann noch Studentenrabatt drauf bekommen. Der Stift muss extra gekauft werden und hält dann per Magnet außen am Gerät. (Mit Rabatt immer noch im Budget.)
Größter Nachteil nur 13" (aber dafür 16:10), die SSD ist verlötet und die Tastatur ist flacher als normal.

Btw, wenn Intel U-Series würde ich auf Ice Lake bestehen weil der an Port Standards mehr bietet und Cannon Lake schlicht alte Technik ist, die die Hersteller hauptsächlich verbauen, weil sie die alten Mainboards gut wiederverwenden können.

@M4ttX Das Envy mit Ryzen CPU ist zwar deutlich leistungsfähiger, aber mich würde bei dem Budget stören, dass nur 1 USB-C da ist mit nur 1 Bildausgang, aber wenn das nicht stört scheint es keine schlechte Wahl zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Ich würde mal hinterfragen ob du den i7 wirklich (ab dem Modell aufwärts) benötigst, wenn ja Bitte mit Begründung 😉

alles andere klingt so weit plausibel. SSD kannst du in der Regel selber tauschen, Vlt. Sparst du da etwas. Schau mal bei Campuspoint vorbei.

@Ray519 schonmal ein Elitebook x360 mit Matter Scheibe in der Hand gehabt? Geätztes Glas, nichts mit Folie ...

Nö, das hatte ich noch nicht gesehen... Hat HP da ein Patent drauf oder so?

Generell habe ich eine ziemliche Wissenslücke was HP Notebooks angeht, wann immer ich die versuche nachzuschlagen stolpere ich über die Website, bei der ich einfach nix finde. So zum Beispiel listet die HP Seite zu Elitebooks die ich via Google finde nur Ryzen 3000 und Intel 8th gen Geräte... 😶

...Gefunden... Man die verstecken die aber...

Das stimmt auch wieder. Deshalb sage ich ja Ryzen Renoir, Ice Lake oder 11th gen.

Aber das schlimme ist, die haben ja auch die aktuellen. Nur auf der Übersichtsseite listen sie nur die alten. Wenn du dann eine Serie anklickt, tauchen auch die neuen Prozessoren auf. Soweit habe ich anscheinend nie vorher geklickt...

Zurück
Oben