2in1 für Office + Mobil

h00bi

Fleet Admiral
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem neuen Mobilgerät als Ersatz für mein altes Ideapad S205.
Es soll aber nicht nur den mobilen Part ersetzen sondern ich möchte per Docking damit auch stationär arbeiten können. Die wichtigsten Dinge stehen eigentlich bei Punkt 6.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office Krams

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Ja, 2in1

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
nope

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nope

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
ca 12"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
5-10 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
W10 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nope

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Docking Station mit Stromversorgung, 1x LAN und 2x Monitorausgang ist Pflicht.
Echte Core-CPU, kein Atom Ableger.
Wechselbare SSD wäre ein großes plus.
Matter Bildschirm bevorzugt (ja ich weiß, bei Touch ist das eher selten)
LTE Option wäre nice to have, hab aber auch kein Problem nen Surfstick/Hotspot zu benutzen.
Beleuchtete Tastatur wäre nice

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebrauchtkauf kommt nicht in Frage, ausgeben möchte ich so wenig wie möglich um die Anforderungen zu erreichen. Alles über 1000€ inkl. Preis für die Docking ist irrelevant.

Grundsätzlich fällt mir hier nur das Surface Go + Surface Dock ein. Alternativen sind gerne gesehen, insbesondere wegen der nicht wechselbaren SSD und dem glossy Display.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist für dich ein "echtes" 2in1, was das Yoga nicht ist?
Das was es sonst so an Business Geräten gibt ist dann eben deutlich über den gewünschten 1000€.
So wirds schwer was anderes werden.
Vielleicht das HP Elite X2 1012 G1 als Restposten.

Zuletzt bearbeitet:
Abnehmbare Tastatur/Unterteil.
Ich mag es nicht
a) die Tastatur auf der Unterseite zu haben
b) das zusätzliche Gewicht des Unterteils im Tablet Mode zu halten.

Ich hab jetzt nochmal beim Surface Go nachgelesen, die 64GB Variante ist ohl eMMC und verlötet, die 128GB Variante wird als NVMe SSD angegeben. Ist die dann trotzdem verlötet (PM971?) oder gesockelt?

Bis 1000€ ist doch auch das Surface Pro 6 knapp im Budget - dann musst du dich nicht mit der Krüppel CPU herumschlagen. Ob die SSD verlötet ist bin ich mir nicht ganz sicher, aber das Gehäuse ist auf jeden Fall nicht zu öffnen - von daher ist es fast egal ob das Ding verlötet ist oder nicht.

Also beim Surface Go mit 128GB ist eine Toshiba KBG30ZPZ128G NVMe SSD direkt verlötet.
Habe ein Testmuster mit Docking hier. Bisher ganz okay, aber nicht so toll wie erwartet.
Im Büroalltag bisher noch viele keine Problemchen, aber ist auch die erste W10 Kiste in dieser Domäne.

Da die CPU aber auf kaby lake basiert und nicht auf nem Atom ist die performance durchaus brauchbar

Vielleicht weiß das hier jemand:
Auf den beiden per Display Port angeklemmten Monitoren möchte ich 100% UI Scaling haben. Das Tablet selbst soll hier am besten nichts anzeigen damit der Desktop nur über 2 und nicht über 3 anzeigen geht.

Wenn ich das Gerät aber abdocke möchte ich 125% oder 150% UI scaling haben. Leider scheint das weder automatisch noch on the fly ohne neu anmelden zu funktionieren. Jemand ne Idee?

Zurück
Oben