2in1-Notebook/Convertible bis 1000€

dB-Freak

Commander
Bin auf der Suche nach einen neuen Notebook, welches ich ab Oktober auch für eine Weiterbildung an der FH nutzen möchte. Wird sich bis dahin am Markt noch viel tun oder kann man eventuell jetzt schon etwas kaufen?

Nach kurzer Suche hab ich folgende Modelle entdeckt:
HP ProBook x360 440 G1
Lenovo Yoga 730-13IKB
Lenovo ThinkPad L390 Yoga-20NT000XGE
Lenovo Yoga 910

Bitte macht mal ein paar weitere Vorschläge…

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
  • Um Unterlagen in der FH während der Vorlesung anzuschauen und um schnell mal ein paar Notizen, Skizzen usw. in ein PDF zu schreiben.
  • Gelegentlich Netflix, Youtube und um Bilder im Urlaub zu sortieren.
1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
  • Um mal schnell Notizen und Skizzen in PDFs zu schreiben macht denke ein 2in1 oder Convertible am meisten Sinn.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
  • keine Spiele
1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
  • keine Anforderung
2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
  • Größe 13“-14“ mit FullHD, es soll Mobil sein.
  • Touchscreen bezüglich Stifteingaben.
3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
  • Ein paar Stunden sollten es in der FH schon sein. Ich denke aber notfalls hat man überall Steckdosen.
  • Sind die Akkus mittlerweile immer fest verbaut?
4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
  • Windows ist vorhanden.
5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
  • Wunschfarbe: schwarz, dunkelgrau
  • Verarbeitung: sollte hochwertig sein bzw. zum Preis passen
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
  • SSD mit mind. 250Gb mit Upgrademöglichkeit
  • 8Gb Ram mit Upgrademöglichkeit
  • kein CD/DVD Laufwerk
  • Bildschirm nach Möglichkeit matt, das ist wohl nicht ganz leicht bei 2in1-Notebook/Convertible?
  • HDMI
  • gerne mit Bildungsrabatt
  • schmaler Displayrand
  • nach Möglichkeit lautloser Betrieb
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
  • Gebrauchtkauf eventuell
  • maximal 1000€, gerne günstiger
  • Preis-Leistung sollte auch passen

Bei dem Glasdisplay bin ich mir unsicher, spiegelt dies nicht zu sehr?
Der Ram ist leider auch verlötet und nicht erweiterbar, reichen 8Gb noch für die nächsten Jahre?

Ok mit Glasschicht hat man kein Touchscreen:

Da gefällt mir das Lenovo ThinkPad L390 Yoga schon besser, auch weil der Stift dabei ist.

Meine restliche Auswahl:
HP ProBook x360 440 G1
- soll wohl recht laut unter Last sein

Lenovo Yoga 730-13IKB
  • Ram verlötet, aber 16Gb
  • unter Last auch recht laut

Lenovo Yoga 910
- nicht mehr verfügbar

Zurück
Oben