2in1 Notebook für Uni (mit Stift)

madesch

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2015
Beiträge
22
Hey zusammen,
suche ein neues 2in1 Notebook/Convertible hauptsächlich für die Uni. Das Gerät wird fast täglich transportiert. Eine preisgünstigere Surface-Alternative wäre optimal.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Uni (Mitschriften, Office und co), Programmieren (hauptsächlich Java), Unterwegs für Netflix und Internetrecherchen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil 2in1 (Surface ähnlich) mit Stift


1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen, Größe bin ich mir nicht ganz sicher schätze 11-13 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4-5 Stunden bei Office Anwendungen sollte es schon laufen

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorhanden

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Am besten schlicht aber nicht wirklich relevant

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
SSD, Funktionsstift zur Eingabe über touchscreen (Mitschriften, kleinere Zeichnungen), Anschluss für Beamer (HDMI, DP oder ähnliches sollte vorhanden sein)

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Wenn möglich nicht mehr als 700€ und neu.
Studentenrabatte sind möglich.

Danke schonmal für die Hilfe!
 
ich benutze das HP Envy 360 15" (amd ryzen version, gibts auch in 13") und bin damit zufrieden. der bildschirm dürfte heller sein da er spiegelt und die hörsäle sind meist gut beleuchtet. kann dir nur mal empfehlen die größe vorher zu testen, mir war 13" zu klein.

stift war bei mir nicht dabei, musste ich extra kaufen. tablet hat HDMI anschluss für präsentationen und der akku hält nen guten uni tag durch mit onenote und pdf programm gleichzeitig offen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision und madesch
Habe in etwa die gleichen Bedürfnisse und glaube, für das Budget wäre ein Surface Pro 4 (gebraucht für ~600€ inkl. Pen etc. zu haben) am sinnvollsten.

@Battletoad
Wie ist das Schreiben mit Stift? Lassen sich damit auch Skizzen/Graphen gut zeichnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Meiner Meinung nach führt kein Weg am Surface Pro vorbei. Da liegen Welten zu Konkurrenz dazwischen und das lässt sich Microsoft auch entsprechend bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Sorry hätte ich dabei schreiben sollen.
Hätte ganz gerne ein Gerät bei dem ich die Tastatur vom Bildschirm trennen kann. Ist glaube ich weder bei dem HP Envy noch beim Lenovo L380 möglich.
Das Surface Pro 4 wäre tatsächlich wäre tatsächlich eine gute idee, wobei ein Neugeräte mir schon lieber wäre.
 
Darkskater schrieb:
Habe in etwa die gleichen Bedürfnisse und glaube, für das Budget wäre ein Surface Pro 4 (gebraucht für ~600€ inkl. Pen etc. zu haben) am sinnvollsten.

@Battletoad
Wie ist das Schreiben mit Stift? Lassen sich damit auch Skizzen/Graphen gut zeichnen?
ja das fühlt sich alles gut an. außerdem hat onenote hilfen für geraden zu zeichnen bzw zum unterstreichen, aber in das programm muss man sich ordentlich reinarbeiten

@Eisbrecher99 kommilitone hat das surface book und das ist natürlich besser verarbeitet aber in bezug auf akkulaufzeit und temperatur sind sie fast ausgeglichen.
außerdem ist das surface pro ein tablet und kein 2in1. besonders beim längeren programmieren mit der anklickbaren tastatur merkt man den unterschied
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Ich hab ein kommilitone der hat ein Surface pro 4 und die tastur wär für mich nix zum längen schreiben und Programmieren. Ich nutze in der uni ein thinkpad yoga 260 und schreibe damit mit in den vorlesung und das geht super mit onenote
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
@Battletoad @skyfly18 Mit der Tastatur habt ihr einen guten Punkt angesprochen. Habe ich mir vorher nicht wirklich Gedanken zugemacht.

Wegen der Größe werde ich mal in ein Laden gehen und schauen was für mich passt.
 
Ich habe ähnlich zu @Battletoad ein HP Envy X360, jedoch die 13" Version.
Falls du Fragen dazu hast, kannst mir ne PM schicken oder mich noch besser hier im Thread anschreiben.

Es ist auch schon eine neue Revision mit den Zen+ APUs in 12 nm angekündigt, diese versprechen rund 20-30% längere Akkulaufzeiten. Das empfinde ich als sinnvollen Grund, auf den Release zu warten, falls das nciht mehr allzu lang dauert.
Mein Akku hält momentan nämlich im Office-Betrieb "nur" 6h bei ~80% Helligkeit


Hier hab ich auf Reddit schonmal zu dem Gerät berichtet:

Link zum Redditbeitrag

Die Benchmark Werte sind übrigens deutlich (~20%) besser geworden, da mittlerweile regelmäßig neue Treiber ausgerollt werden
 
Battletoad schrieb:
außerdem ist das surface pro ein tablet und kein 2in1. besonders beim längeren programmieren mit der anklickbaren tastatur merkt man den unterschied
Bitte lerne erst mal die Begrifflichkeiten zu verwenden. Natürlich ist das Surface Pro ein 2in1-Gerät, eben gerade wegen der Kombination aus Tablet und andockbarer Tastatur mit Stift-Eingabe.
 
Eisbrecher99 schrieb:
Bitte lerne erst mal die Begrifflichkeiten zu verwenden. Natürlich ist das Surface Pro ein 2in1-Gerät, eben gerade wegen der Kombination aus Tablet und andockbarer Tastatur mit Stift-Eingabe.
wow... er hat oben geschrieben das er das ding zum programmieren benutzen will und dazu taugt dein geliebtes surface pro einfach nicht wirklich. aber ich schau mir die begrifflichkeiten an wenn du lernst den OP zu lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Hab mir mein Surface pro zum Ende der Techniker Schule geholt, auf nem Schreibtisch lässt sich damit wunderbar programmieren (scl, awl in tia portal). Die Tastatur ist wirklich meines Erachtens ausgezeichnet für die Bauform, nur auf nem schoß merkt man die "Schwächen". Wenn man eine abnehmbare Tastatur haben will kommt man nicht qualitativ an nem surface pro oder surface book vorbei. Im Abverkauf sollte man das surface pro 5 mit i5 8gb RAM und 256gb SSD inkl Type Cover und zzgl Stift für round about ~700(+-50)bekommen können
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Beim Surface ist halt die Tastatur der größte Nachteil, ist aber eine Grundsatz-Entscheidung, ob nun ein Tablet mit schlechterer Tastatur, die man entfernen kann oder ein Convertible mit fester Tastatur, die man eben nicht entfernen kann. Die Anschlüsse vom Surface sind leider veraltet, kein USB-C wäre mir jetzt schon zu nervig und könnte in 2-3 Jahren auf für mehr Leute blöd sein. Proprietäres Docking und Laden sind halt 2016 und nicht 2019.
Die Tastatur ist natürlich keine Katastrophe, aber gerade dort wo keine feste Unterlage vorhanden ist (Bett, Sofa, Schoß, öffentliche Verkehrsmittel, etc.) ist sie schwieriger benutzbar - vom allgemeinen Feddback/Hub/etc. wird sie (natürlich) von der ThinkPad L-Serie um längen abgezogen - aber das sind vielleicht Details, die nicht für jeden wichtig sind.

Vorteil beim Surface Pro wäre eher der Preis: das Ding gibt's öfters mal für ~800€ und hat damit die beste allgemeine, bzw. Gehäuse- und Bildschirm-Qualität im Vergleich mit den 800€-Convertibles - gleich qualitative Tablets sind schnell bei 1200€ (Latitude 5290).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Matt und Touch gibt's nur sehr, sehr selten, oft bei hochpreisigen Business-Geräten.

Ob Yoga 5xx oder Thinkpad L Serie, ist eine Frage was dir wichtiger ist: das letzte Quäntchen Mobilität bei Gewicht und Größe und ein etwas schickeres Design (wobei hier gleiches Gewicht bei größerem Display vom Yoga der Fall ist), oder ein Gehäuse das zumindest auf Langlebigkeit Wert legt bei einem Geschäftskunden-Einsteiger Gerät. Das ThinkPad hat einen USB-C Slot mehr, kann schon sinnvoll sein, zudem kommt es von Haus aus mit USB-C Ladegerät, das kann ein kleiner Vorteil sein - kannste auch viele Handys laden, etc. Der Stift ist außerdem im Gehäuse verstaubar.

Das Yoga-530 hat Windows dabei.


Ansonsten haben die beiden ja auch unterschiedliche CPUs, AMD hat da deutlich mehr Grafik-Leistung, Intel die besseren Akku-Laufzeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Battletoad schrieb:
wow... er hat oben geschrieben das er das ding zum programmieren benutzen will und dazu taugt dein geliebtes surface pro einfach nicht wirklich. aber ich schau mir die begrifflichkeiten an wenn du lernst den OP zu lesen.
Ach, lenk nicht ab. Aha und warum sollte man damit nicht programmieren können? Ich habe ansonten mein Leben lang nur Thinkpads besessen und die Unterschiede in der Tastatur sind so minimal, dass es nicht der Rede Wert ist. Aber Einbildung ist halt auch eine Form der Bildung. Man muss echter Grobmotoriker sein, wenn die Tastatur einen Unterschied darin macht, ob man damit programmieren kann. Gib lieber Geld für einen guten Kurs 10-Finger-System aus... dann ist es egal, ob man auf einer Schreibmaschine oder einer Tastaur hackt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madesch
Habe mich nun für das L380 Yoga entschieden.

Danke für die Hilfe!
 
Zurück
Oben