2K Bildschirm ändert Farben (Wärme/Kälte) im Spiel bzw. auf dem Desktop

tiste

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
112
Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem den LG 27GL850-B gekauft, nachdem der mir mehrfach von Usern dieses Forums wärmstens empfohlen wurde. Der Bildschirm hängt an einer RTX 3080. Mir ist jetzt schon des Öfteren aufgefallen, dass der Bildschirm eigenständig die Farbwärme (nennt man das so?) ändert, wenn ich z.B. ein Spiel starte. Öffne ich eine Website, die überwiegend weiß ist, stellt der Bildschirm die Farben so ein, dass ich fast nichts mehr lesen kann.

Besonders krass ist es mir gerade aufgefallen, als ich nach langem mal wieder CoD CW gestartet habe. Auf meinem 1080p Monitor, den ich vor dem 2K Monitor nutzte, waren z.B. die Menüpunkte weiß/grau. Auf dem 2K Bildschirm werden sie mit einem Rosastich dargestellt. Als ich das Spiel dann beendete, war deutlich zu erkennen, wie der Bildschirm plötzlich einen in einen Blaustich wechselte.

Ist das normal? Glaube ja kaum. Wo kann man das denn um- bzw. abstellen?
In den Einstellungen des Bildschirms kann ich an der Bilddarstellung nur die Schärfe und die Helligkeit ändern, der Rest ist ausgegraut und kann nicht angewählt werden (Kontrast, Gamma, RGB, Sechs Farben, Schwarzwert und DFC).

Mein System: i7 10700k, Gigabyte 3080, Samsung 970 EVO 1TB, Corsair Vengeance 32 GB Ram

Viele Grüße
 
Hast du mal in den Nvidia-Steuerungen geschaut, was dort die Farbeinstellungen machen und hast du den richtigen Monitortreiber installiert?
 
1.jpg


Da siehts so aus, aber wirklich schlau werde ich daraus nicht.

Den Treiber habe ich gerade heruntergeladen und installiert, ich bezweifle aber, dass der was bringen wird. Die Installation dauerte ca. 0,5 Sekunden. In einem anderen Ordner, den ich von der LG-Seite hab und der als Treiber gekennzeichnet war, sind nur drei Dateien mit .cat, .icm und .inf Endungen. Keine .exe. Damit kann ich leider auch nichts anfangen.

EDIT: Hab ne Lösung für die drei Dateien gefunden und installiert. Windows sagt mir jedoch, dass der "beste Treiber" bereits installiert sei.
 
Der Moni wird offenbar auch korrekt erkannt. Schau doch mal unter dem Reiter "Video-Farbeinstellungen" und ggf. mal wahlweise die Einstellung worüber er die Farbeinstellung bezieht, ob sich damit etwas ändert im Spiel.

Ggf. gibt es von LG noch ein extra Monitortool für weitere Einstellungen? Bei Philips habe ich sowas auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da gibts das Programm On Screen control, aber das gibts nur bei LG und deren Server ist so kacke, dass ich da nur mit 15 kbit/s lade.

Ich probiere mal die Einstellungen zu ändern, während CoD läuft, vielleicht komme ich da weiter.

VG
Ergänzung ()

Unbenannt123.jpg


20210714_225414.jpg


Also, das Rumspielen an den Reglern hat mich nicht weitergebracht. Ich habe mal zum Vergleich einen Screenshot und ein Foto des Bildschirms angefügt. Ich habe, während ich CoD geöffnet hatte, die NVidia-Systemsteuerung auf den gleichen Bildschirm gezogen. Und siehe da:

Wie zu sehen ist, wird in dem Fenster ein deutlicher Rot-/Rosa-Stich angezeigt, obwohl die Grafikkarte (Screenshot) das so nicht ausgibt.

Beende ich CoD, wird mir das Fenster der Systemsteuerung genauso angezeigt, wie auf dem Screenshot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Hab jetzt mal an den Farben rumgespielt, aber das brachte mich auch nicht weiter. Wenn ich in CoD die Helligkeit von Rot runterschraube, habe ich, sobald ich wieder auf dem Desktop bin, zwangsläufig einen Blaustich im Bild.
 
Nun habe ich auch herausgefunden, woran es liegt: An Adaptive Sync.

Stelle ich diese Einstellung am Bildschirm über das Bildschirmmenu aus, bleiben die Farben so, wie sie sein sollten.

Was mich wundert ist, dass dies nur bei CoD der Fall ist. Bei anderen Spielen ändern sich die Farbwerte nicht.

Ist das ein bekanntes Problem mit Adaptive Sync und kann man das Problem beheben, ohne AS auszuschalten? Bringt AS überhaupt so viel oder würdet ihr grundsätzlich zum Ausschalten raten?

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
Wie siehts mit dem Nachtmodus aus? Einstellung - Anzeige - Farbe. Hast du am Monitor dafür eine Einstellung gesetzt?

Ich habe z.B. an meinem diese gemacht und wenn ich den Windows Explorer neuladen muss (den kann man ganz leicht crashen, wenn man im Strukturbaum links, wo "dieser PC" etc. gelistet ist, rechtsklickt, um z.B. Eigenschaften der Platten anzeigen zu lassen). Wenn er sich dann neu lädt, ist das Bild auch kurz wieder grell und 2s später macht er wieder meine rötlichere Einstellung /Augenschonmodus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
tiste schrieb:
Bringt AS überhaupt so viel oder würdet ihr grundsätzlich zum Ausschalten raten?
Kommt darauf an, ob du dich an Tearing störst.
Aus meiner Sicht ist es deutlich besser als V-sync, da V-sync einen teilweise schlimmer input lag erzeugt.....will man Tearing vermeiden, ist AS die beste Wahl.

Ist dir Tearing egal, dann sind feste 144Hz auch gut.

Aber probiere es doch aus. ;)
 
da ich auf 144hz spiele, habe ich vsync immer aus. dachte mal gehört zu haben, dass man bei 144hz kein vsync benötigt
 
Tearing entsteht ja eher wenn die GPU die Hz-Rate nicht mit ausreichend Bilder versorgen kann. Abgesehen davon betrifft das Szenario überhaupt tearing zu empfinden, quasi nur schnelle Shooter - da ist die Konstellation am ungünstigsten. Darüber gibts auch interessante Vergleichsvideos im Netz.
 
Petr88 schrieb:
Tearing entsteht ja eher wenn die GPU die Hz-Rate nicht mit ausreichend Bilder versorgen kann.
Tearing entsteht immer, wenn nicht synchronisiert wird.

Auch den Zusammenhang mit shootern erschließt sich mir nicht.
Mir fällt tearing z.B. stark, bei einer top down Ansicht, wie in Anno 1800, auf.
Ergänzung ()

Mit 144Hz ist tearing besser als mit 60Hz....und mit hohen FPS wird es auch besser.
...und am besten ist es mit hohen FPS und hohen Hz.

Aber ganz verschwunden ist es nur wenn eine Synchronisation stattfindet.
 
Baal Netbeck schrieb:
Tearing entsteht immer, wenn nicht synchronisiert wird.

Auch den Zusammenhang mit shootern erschließt sich mir nicht.
Mir fällt tearing z.B. stark, bei einer top down Ansicht, wie in Anno 1800, auf.
Und unter welchen Umständen wird nicht ordentlich synchronisiert?

Von Anno oder anderen Aufbau etc., Strategiespielen kenn ich das Problem eher nicht. Allerdings soll Anno ja auch relativ Leistungshungrig sein für sein Genre.

Wie gesagt, damits nicht ganz offtopic ist: 1xx Hz möchten auch entsprechend bedient werden können, sonst könnte es unschöne Nebeneffekte in gewissen Situationen geben.
 
Ähm, er hat ne 3080 und der Monitor hat ein G-Sync Modul..... warum also überhaupt auf AS setzen? G-Sync an und glücklich werden....

Edit: Moment...laut Geizhals ist er "nur" G-Sync zertifiziert (was ja per se auch gut ist), laut anderen Webshops aber "hat" er G-Sync- wie dem auch sei, Adaptive Sync ist hier völlig unnötig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petr88
timohepolis schrieb:
Adaptive Sync ist hier völlig unnötig
Adaptive Sync ist im Grunde der Oberbegriff.

Ob G-sync, G-sync compatible, oder Freesync sind alles Namen für Adaptives Synchronisieren.
Egal ob G-sync ein Modul braucht oder nicht...es ist trotzdem die gleiche Technik...nur mit einer tendenziell besseren Qualitätssicherung durch Nvidia und mehr Kosten für den Kunden.

"Vesa Adaptive Sync" ist dann nochmal speziell der Standard, den Freesync und G-sync compatible nutzen.
Ergänzung ()

Petr88 schrieb:
Und unter welchen Umständen wird nicht ordentlich synchronisiert?
Wenn man beim Spielen auf Adaptives synchronisieren, V-sync, fast sync, oder erweiterte synchronisation verzichtet...
Oder wenn man Adaptives Synchronisieren nutzt, aber Frametimes nicht innerhalb der Hz-range des Monitors liegen.

Wenn der Monitor 30-144Hz range hat....dann funktioniert LFC, und die 30Hz sind egal...aber wenn Frametimes unter 6,9ms liegen, gibt es wieder Tearing...und je nach Monitor ist die Genze nicht ganz klar, und die Frameites sollten besser etwas länger sein.

Kann der Monitor nur 48-75Hz, dann dürfen die Frametimes nicht unter 13,33ms und nicht über 20,83ms liegen.
Hier kann man eigentlich kaum von brauchbarem AS sprechen, da andauernd Frametimes aus dieser Range fallen und wieder Tearing passiert.
Petr88 schrieb:
1xx Hz möchten auch entsprechend bedient werden können, sonst könnte es unschöne Nebeneffekte in gewissen Situationen geben.
Welche unschönen Effekte meinst du?
AS ist doch gerade dann hilfreich, wenn die FPS nicht so gut sind.

Schaffe ich mehr FPS als 144Hz, kann ich auch fast sync oder erweiterte synchronisation nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
timohepolis schrieb:
Ähm, er hat ne 3080 und der Monitor hat ein G-Sync Modul..... warum also überhaupt auf AS setzen? G-Sync an und glücklich werden....

Edit: Moment...laut Geizhals ist er "nur" G-Sync zertifiziert (was ja per se auch gut ist), laut anderen Webshops aber "hat" er G-Sync- wie dem auch sei, Adaptive Sync ist hier völlig unnötig

Also du meinst, AS aus? Funktioniert dann G-Sync überhaupt noch oder wird das damit auch abgeschaltet?
 
Baal Netbeck schrieb:
Adaptive Sync ist im Grunde der Oberbegriff.

Ob G-sync, G-sync compatible, oder Freesync sind alles Namen für Adaptives Synchronisieren.
Stop. In welchen Kreisen ist das der Oberbegriff? Habe ich bisher eigentlich anders erlebt, VRR (variable refresh rate) ist der Oberbegriff für adaptive Bildwiederholrate. Even um Verwechslung mit VESA Adaptive Sync zu vermeiden, das gibt es nämlich schon seit über 10 Jahren.

Baal Netbeck schrieb:
Egal ob G-sync ein Modul braucht oder nicht...es ist trotzdem die gleiche Technik...nur mit einer tendenziell besseren Qualitätssicherung durch Nvidia und mehr Kosten für den Kunden.
"das gleiche" ist nicht gleich "das selbe". Und G-Sync (mit Modul) ist nicht das gleiche wie AS, und Qualitätssicherung sichert auch (nur) Qualität und nicht das Vorhandensein von Features. G-Sync kann eben ein bisschen mehr.
 
Zurück
Oben