Da ich prinzipiell nichts zum Release-Tag kaufe ist die ganze Diskussion für mich persönlich uninteressant. Was möglicherweise stimmt ist, dass an große AAA Titel heutzutage von Spielern und Testern ganz andere Maßstabe angelegt werden. Manche Serien werden so glorifiziert, dass das tatsächliche Produkt fast nur scheitern kann.
Da steht der Versuch grafisch, technisch und atmosphärisch aufzustocken dem "es muss alles mindestens so sein wie beim Vorgänger" gegenüber. Baut man aber nur den Vorgänger in jederlei Hinsicht "etwas aus", dann wird sofort von allen Seiten wieder vorgehalten, dass es nur ein "Addon zum Vollpreis" wäre etc.
Im Übrigen glaube ich, dass die Mehrheit der Spieler echtes Open World nicht besonders toll findet, sondern primär Multiplayer spielt oder sich ein packendes Single-Player Erlebnis wünscht (das wird dann 1x durchgespielt und gut ist). Es wäre durchaus interessant von bswp. Uplay mal Statistiken zu sehen wieviele Spieler in Assassin's Creed tatsächlich diesen ganzen Mist sammeln, alle Shops ausbauen und alle Rüstungen etc. holen im Verhältnis zu wer einmal die Hauptstory durchspielt.
Eventuell gibts auch viele PC-Spieler, die nicht 10 Stunden lang an der Grafikschraube drehen, sondern das Ding einfach starten und spielen. Denen fällt 30fps Limiter etc. möglicherweise gar nie auf, weil sie nach 15 Minuten an den Effekt gewöhnt sind. Ein paar Clipping-Fehler sind so einem Spieler auch völlig egal, solange er nicht unspielbares Ruckeln hat (Arkham Knight) oder eben Abstürze und game-breaking bugs, wird die tolle Grafik und Atmosphäre über die paar Kleinigkeiten hinwegtrösten. Vor allem muss man auch den Vergleich sehen, wo sind denn die AAA Titel am PC in dieser Größe/Umfang die bis ins Detail perfekt sind? Da ist The Witcher 3 und dann kommt erstmal lange nichts...
Ich hols mir dann wenn es das Spiel fürn 10er gibt, genauso wie letztes WE Arkham Knight.