2K Gaming PC

Spectre_XIII

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

langsam ist der Wunsch nach neuer Hardware größer als die Vernunft :D
Also dachte ich mir bitte ich bei euch um Rat was eine sinnvolle Zusammenstellung sein könnte.
Ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammengestellt und gebaut aber evtl. habe ich mich dabei öfters wenig rational entschieden deshalb bin hier. Viel hilft viel kennen wir ja alle, aber evtl. lerne ich hier noch das ein oder andere worauf man in Zukunft dann besser achtet.
Im voraus schon mal vielen Dank an alle fürs helfen :)

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, Youtube, Netflix, Spotify, Discord

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wow, PUBG, League of Legends, Doom Eternal, BFV, R6Siege
Res: FHD bzw. QHD
Qualität: max
FPS: 144

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne mehrere Anwendungen laufen haben können ohne große perfomance Einbrüche, zB Game auf Hauptmonitor, Stream/Videos oder andere Programme auf anderem Monitor.
Pc sollte eher leiste sein.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: Zwei Monitore, Hauptmonitor 144Hz 1080p (BENQ XL2720), Nebenmonitor 60Hz 1080p
Geplant ist die Anschaffung eines WQHD Monitors 144Hz für Gaming und der zweite soll durch einen 4K Monitor mit guten Farben etc für Multimedia ersetzt werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): I5-4670k
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
Mainboard: Asus Z87-PLUS
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: CoolerMaster irgendwas
Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 AMP! EXTREME
Soundkarte: Creative Soundblaster AE-5
HDD / SSD: 2x SATA SSDs, 1x WD 4TB HDD, 1x Corsair MP510 2TB M.2
System ist jetzt über 5/6 Jahre alt.
Die Grafikkarte, Soundkarte und SSDs/HDDs werden übernommen.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1272488

edit: vergessen einzutragen... habe CPU Kühler und SSD bereits vorliegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM hab ich eher auf 3600 und niedrige Latenzen geschaut, heißt muss nicht unbedingt bunt sein.
Aber wenn der Aufpreis nicht so krass ist dann gern auch bunt.

RAM ist super, kann ich empfehlen. Den Boxed Lüfter würde ich nicht nehmen.

altavilla schrieb:
RAM ist super, kann ich empfehlen. Den Boxed Lüfter würde ich nicht nehmen.
Korrekt, habe auch bereits den Dark Rock Pro 4 hier stehen, habe ich auch direkt nachgetragen :)
Danke für den Hinweis

Der Brocken3 ist gerade im Angebot für 40€ ind weiß oder schwarz. Die weiße Version streut die Farben der TridentZ (übrigens gute Wahl, die habe ich auch) und du hast quasi einen im Takt beleuchteten CPU Kühler: https://www.caseking.de/alpenfoehn-brocken-3-white-edition-cpu-kuehler-2x140mm-cpaf-044.html

Ich würde mir keine M.2 kaufen. Lohnt sich nur beim Koieren großer Dateien. Im Alltag wirst du keinen Unterschied zu einer SATA-SSD feststellen, ausser dass die M.2 heißer sind. Ich würde mir eine Samsung-SATA-SSD holen.

Ich meine die Modulhöhe (44mm) der Trident in Verbindung mit dem DRP4 könnte Probleme beim 1.RAM Slot geben.

Allerdings kenn ich nicht die Anordnung auf den neuen 570er Boards..Aber das mal prüfen ;)

iamcriso schrieb:
Ich meine die Modulhöhe (44mm) der Trident in Verbindung mit dem DRP4 könnte Probleme beim 1.RAM Slot geben.

Noch ein Vorteil des Brocken 3, er ist asymmetrisch und grenzt somit nicht an die RAM-Sockel.

raimuell schrieb:
Ich würde mir keine M.2 kaufen. Lohnt sich nur beim Koieren großer Dateien. Im Alltag wirst du keinen Unterschied zu einer SATA-SSD feststellen, ausser dass die M.2 heißer sind. Ich würde mir eine Samsung-SATA-SSD holen.
M.2 ist ein Formfaktor, SATA ist eine Schnittstelle. SATA SSD's gibt es sowohl im M.2, wie auch im 2,5" Format. M.2 SSD's gibt es mit SATA und NVME Schnittstelle.
Ob man sich mit einer SATA SSD zufrieden gibt oder es doch besser eine schnellere NVME SSD sein soll, muss sich jeder selbst überlegen. Ein recht guter Vergleich findet sich zum Beispiel hier.
Ich selbst würde eine SSD mit QLC Speicher, wie er bei der Samsung QVO (welche du ja anscheinend bevorzugen würdest) verwendet wird bestenfalls als Datengrab nehmen, aber auch das ist natürlich wieder Ansichtssache. Ein Wechsel von der MP510 auf die 860 Evo würde in der 2TB Klasse keinen Sinn machen, denn da kostet die langsamere 860 Evo aktuell sogar mehr.

raimuell schrieb:
Der Brocken3 ist gerade im Angebot für 40€ ind weiß oder schwarz. Die weiße Version streut die Farben der TridentZ (übrigens gute Wahl, die habe ich auch)
Die Idee gefällt mir, ich habe den Dark Rock Pro aber schon gekauft für 56€ als Schnäppchen.
Wie sieht das hinsichtlich Lautstärke, Kühlleistung und Preis/Leistung aus?

iamcriso schrieb:
Der DRP4 hat eine Kerbe auf der Seite des RAMs und sollte kein Problem darstellen, höchstens das er etwas die Lichteffekte verdeckt.

Suno schrieb:
Ram würde ich diesen nehmen
den bekommst du locker händisch auf mind. 3600cl16 übertaktet dafür haste aber 32 Gb Ram
Da hast du sicher recht, aber ich habe null Erfahrung hinsichtlich Overclocking, meinen i5 habe ich mehrmals versucht zu übertakten aber entweder bin ich gänzlich unbegabt was ich nicht glaube oder aber ich hatte extreme Pech in der Lotterie.
Deshalb ist mir das glaube ich zu Unsicher mit dem RAM da ich gelesen habe das es doch einiges an Aufwand erfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hatte da was auf die schnelle durcheinandergeschrieben, meinte eine SATA-SSD im 2,5er Format. Konnte vor ein paar Wochen eine 2TB QVO neu für 125 kaufen (eventuell Preisfehler) und bin sehr zufrieden damit. Natürlich sind regelmäßige backups immer notwendig ;)

Laut Be Quiet 40mm
Ich weiß jetzt nicht was du mit Kerbe meinst

966F91E6-B56F-4FC4-B800-071D006B6930.jpeg

H3llF15H schrieb:
Daran erkennst du, dass du ein Hobby hast ;)
Sorry für OT :schluck:

Zum einen geb ich dir da vollkommen Recht :D zum anderen steht damit natürlich auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit dieses "Upgrades" im Raum.

Spectre_XIII schrieb:
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
BFV
Res: FHD
Qualität: max
FPS: 144

Ich weiß, ich bin der Schwarzmahler.
Es gibt keine Graka die das zur Zeit stemmt. Da wirst Du enttäuscht sein.
bfv_2019_02_15_09_24_s8kyo.jpg

Spectre_XIII schrieb:
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: Zwei Monitore, Hauptmonitor 144Hz 1080p (BENQ XL2720), Nebenmonitor 60Hz 1080p
Geplant ist die Anschaffung eines WQHD Monitors 144Hz für Gaming und der zweite soll durch einen 4K Monitor mit guten Farben etc für Multimedia ersetzt werden.

Hast Du das ganze jetzt schon am laufen mit den verschiedenen Refreshraten?
Es kommt häufig vor, das verschiedene Refreshraten zu Problemchen führen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/zweiter-monitor-laggy.1750631/
https://www.computerbase.de/forum/t...-monitor-nach-aufruestung-auf-240-hz.1688354/
https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-ruckelt-mit-2ten-bildschirm.1721149/
https://www.computerbase.de/forum/t...hen-specs-fluessiger-betrieb-machbar.1717937/
https://www.computerbase.de/forum/t...nn-stream-auf-zweitem-monitor-laeuft.1741057/
Und auch in anderen Foren präsent.
http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/500000-1x100hz-1x60hz-ruckeln-am-zweiten-bildschirm.html

HisN schrieb:
Ich weiß, ich bin der Schwarzmahler.
Es gibt keine Graka die das zur Zeit stemmt. Da wirst Du enttäuscht sein.

Hast Du das ganze jetzt schon am laufen mit den verschiedenen Refreshraten?
Es kommt häufig vor, das verschiedene Refreshraten zu Problemchen führen.

Hi, keine Sorge das ist für mich keine Schwarzmalerei da ich ja weiß worauf du hinaus willst.
Sicherlich ist eine 1080 nicht mehr Topnotch und packt 144fps als MINIMUM, aber es dürfte durchaus drin sein mit dem einen oder anderen Regler in die Richtung beim Durchschnitt zu kommen.

Zum Thema mit zwei Monitoren kann ich nur folgendes berichten:
Die genannten Problem bzgl. Lag konnte ich noch nie nachvollziehen, dafür aber ein anders.
Da Monitor#1 mit 144Hz läuft und Monitor#2 mit 60Hz ergibt das keinen geraden Teiler für die Grafikkarte und somit taktet die 1080 niemals auf Desktop-Niveau herunter. Ob die Last bzw. der Stromverbrauch dann auch dem entspricht hab ich ehrlich gesagt nie gemessen.
Aber meine Lösung bisher war simpel, Monitor#1 läuft über die 1080 und Monitor#2 über die iGPU des i5.
Wie ich das in Zukunft angehe musss ich schauen, Monitor#1 auf 120Hz wäre eine Option oder eben damit leben das die Graka nicht mehr auf 600MHz runtertaktet...

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Suno schrieb:
Ram würde ich diesen nehmen
https://geizhals.de/?fs=Crucial+Ballistix+Sport+LT+BLS2K16G4D30AESC+3000+MHz&in=
den bekommst du locker händisch auf mind. 3600cl16 übertaktet dafür haste aber 32 Gb Ram

Hi,

ich wollte mich nochmal auf das Thema RAM zu sprechen kommen.
Habe mir deinen Post nochmal durch den Kopf gehen lassen und jetzt den von dir genannten RAM bestellt.
Nur damit ich eine Vorstellung habe was du mit "locker händisch auf mind. 3600cl16 übertaktet" meinst. :D
Ich geb die Daten des RAMs in den DRAM Calculator ein und trag dann diese Werte im BIOS ein, fertig?!
Oder was kommt da noch auf mich zu ?

Zurück
Oben