Spectre_XIII
Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
langsam ist der Wunsch nach neuer Hardware größer als die Vernunft
Also dachte ich mir bitte ich bei euch um Rat was eine sinnvolle Zusammenstellung sein könnte.
Ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammengestellt und gebaut aber evtl. habe ich mich dabei öfters wenig rational entschieden deshalb bin hier. Viel hilft viel kennen wir ja alle, aber evtl. lerne ich hier noch das ein oder andere worauf man in Zukunft dann besser achtet.
Im voraus schon mal vielen Dank an alle fürs helfen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, Youtube, Netflix, Spotify, Discord
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wow, PUBG, League of Legends, Doom Eternal, BFV, R6Siege
Res: FHD bzw. QHD
Qualität: max
FPS: 144
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne mehrere Anwendungen laufen haben können ohne große perfomance Einbrüche, zB Game auf Hauptmonitor, Stream/Videos oder andere Programme auf anderem Monitor.
Pc sollte eher leiste sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: Zwei Monitore, Hauptmonitor 144Hz 1080p (BENQ XL2720), Nebenmonitor 60Hz 1080p
Geplant ist die Anschaffung eines WQHD Monitors 144Hz für Gaming und der zweite soll durch einen 4K Monitor mit guten Farben etc für Multimedia ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): I5-4670k
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
Mainboard: Asus Z87-PLUS
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: CoolerMaster irgendwas
Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 AMP! EXTREME
Soundkarte: Creative Soundblaster AE-5
HDD / SSD: 2x SATA SSDs, 1x WD 4TB HDD, 1x Corsair MP510 2TB M.2
System ist jetzt über 5/6 Jahre alt.
Die Grafikkarte, Soundkarte und SSDs/HDDs werden übernommen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1272488
edit: vergessen einzutragen... habe CPU Kühler und SSD bereits vorliegen
langsam ist der Wunsch nach neuer Hardware größer als die Vernunft
Also dachte ich mir bitte ich bei euch um Rat was eine sinnvolle Zusammenstellung sein könnte.
Ich habe bisher jeden meiner PCs selbst zusammengestellt und gebaut aber evtl. habe ich mich dabei öfters wenig rational entschieden deshalb bin hier. Viel hilft viel kennen wir ja alle, aber evtl. lerne ich hier noch das ein oder andere worauf man in Zukunft dann besser achtet.
Im voraus schon mal vielen Dank an alle fürs helfen
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming, Internet, Youtube, Netflix, Spotify, Discord
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Wow, PUBG, League of Legends, Doom Eternal, BFV, R6Siege
Res: FHD bzw. QHD
Qualität: max
FPS: 144
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nichts dergleichen
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Ich würde gerne mehrere Anwendungen laufen haben können ohne große perfomance Einbrüche, zB Game auf Hauptmonitor, Stream/Videos oder andere Programme auf anderem Monitor.
Pc sollte eher leiste sein.
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Aktuell: Zwei Monitore, Hauptmonitor 144Hz 1080p (BENQ XL2720), Nebenmonitor 60Hz 1080p
Geplant ist die Anschaffung eines WQHD Monitors 144Hz für Gaming und der zweite soll durch einen 4K Monitor mit guten Farben etc für Multimedia ersetzt werden.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Prozessor (CPU): I5-4670k
Arbeitsspeicher (RAM): 16gb
Mainboard: Asus Z87-PLUS
Netzteil: Corsair 650Watt
Gehäuse: CoolerMaster irgendwas
Grafikkarte: ZOTAC GTX 1080 AMP! EXTREME
Soundkarte: Creative Soundblaster AE-5
HDD / SSD: 2x SATA SSDs, 1x WD 4TB HDD, 1x Corsair MP510 2TB M.2
System ist jetzt über 5/6 Jahre alt.
Die Grafikkarte, Soundkarte und SSDs/HDDs werden übernommen.
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis zu 1500€
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
3-4 Jahre
5. Wann soll gekauft werden?
jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Selbstbau
Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-1272488
edit: vergessen einzutragen... habe CPU Kühler und SSD bereits vorliegen
Zuletzt bearbeitet: