2K oder 4K Monitor für RTX 3080

nonou

Ensign
Hallo und danke schon mal fürs Lesen! :)

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

500-800

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 28-32/34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? am liebsten 3.440 x 1440, evtl. auch 2560x1440
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 144+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? bin ich mir unsicher
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G-Sync / G-Sync Compatible
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) DP/HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen Samsung Monitor UR 55, 28 Zoll, UHD (LU28R550UQRXEN)
und einen alten Acer 1920x1080 FHD (wird eigentlich nur zum lesen/Discord/etc... verwendet)

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Zotac RTX 3080 OC 12 GB

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
wahrscheinlich Black Friday, auf jeden Fall so bald wie Möglich

Aktuelles System:
  • Gehäuse: Empire Gaming - Onyx ARGB Midi-Tower ATX/Micro-ATX
  • Gigabyte B660M Gaming
  • Intel Core i5-12400F
  • Nvidia RTX 3080 12GB von Zotac
  • SSD Samsung 980 PRO 1 TB
  • be Quiet Straight Power 11 850W 80Plus Gold

Kurze Erläuterung:
Ja ich weiß, ich habe mir leider für meinen PC / GPU den Falschen bzw. einen schlechten Monitor gekauft. Hatte mich zwar informiert aber leider wohl nicht gut genug. Also bitte steinigt mich nicht, ich bin mir bewusst, dass es falsch war.

Ich würde jetzt um eure Hilfe bitten, welcher Monitor am besten für mich wäre.
Habe mir den Odyssey G7 angeschaut und dieser würde mir am gut gefallen. Was haltet ihr von dem? Könntet ihr mir den empfehlen?
Welchen würdet ihr bevorzugen, 2560x1440 oder den 3440x1440? Ist es eigentlich ein großer Unterschied zwischen 2k und 4k?
Auf den ganzen Videos auf YT sieht man (meine Wahrnehmung) minimale Unterschiede. Wie ist euer Empfinden?

Welche Monitore könntet ihr mir sonst noch empfehlen?
Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schöne Grüße

Zuletzt bearbeitet:
3.440 x 1440 oder 2560x1440

Musst du selber wissen, da kann dir keiner helfen.

Aber kein 4K, hatte ich 1 Jahr mit meiner 3080 Ti, wird erst ab 4090 wirklich Salongfähig.
(Ich will nichts Halbes, entsprechende Hz und FPS müssen sein für ein wirklich rundes Paket)

Wie erkennt man denn auf Youtube bitte unterschiede ?

Man schaut ja immer noch auf seinen eigenen Monitor und nich auf den vorgestellten :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
nonou schrieb:
Welchen würdet ihr bevorzugen, 2560x1440 oder den 3440x1440? Ist es eigentlich ein großer Unterschied zwischen 2k und 4k?

zwischen 2560x1440 und 3440x1440 ist eigentlich nur das Bildformat anders. also 16:9 und 21:9, sprich 21:9 ist breiter. einen Unterschied sieht man und fühlt man je nach Spiel.
zwischen 2k und 4k, sofern die Monitorgröße gleich bleibt, ist 4k sichtbar schärfer, braucht natürlich auch einen performanten Pixelbeschleuniger

@nonou
Man kann es zwar nicht pauschal formulieren, jedoch hängt die Bildschirmauflösung von den Spielen ab, die du gerne Spielst. Wenn du FPS spielst, so wird die FHD Auflösung bevorzugt (in kompetitiven Shootern sogar geringer), um den Gegner schnell zu sichten und treffen (gilt auch für RTS). Höhere Auflösungen sind sehr gut in der Welt der Simulation aufgehoben. Wie zuvor gesagt: Es ist alles pauschal und oberflächig, da im Endeffekt allein die subjektive Wahrnehmung der entscheidende Faktor ist. Sprich, nimm das, was dir am Besten gefällt.
Bedenke aber, dass wenn du die native Auflösung eines Monitors reduzierst (zB von 2k auf FHD), das Bild etwas verschwommen sein wird. Man sollte immer in der nativen Auflösung des Monitors spielen/arbeiten.

nonou schrieb:
Also weder 2K (was wenn überhaupt 1080p sein müsste), noch 4K (2160p)... 🤓

Ich würde sagen das kann man nicht für dich entscheiden. Willst du tendenziell höhrer fps (bzw länger ausreichend fps mit der 3080) -> geringere Auflösung. Willst du ein anderes/breiteres Bildformat -> 21:9. Willst du die maximale Schärfe -> höhere Auflösung. Ich würde es vermutlich von der Bildschirmdiagonale+Entfernung abhängig machen. Über 30" vermutlich eher 2160p.

Danke Euch für die ganzen Infos und Hilfestellungen!
Ich würde mich wohl dann für den Samsung G7 am ehesten entscheiden, oder habt ihr Einwände, eventuell eine andere Marke?

Hat NBB in den letzten Jahren am Black Friday auch höhere Rabatte gehabt?
Aktuell ist wohl NBB am günstigsten, wie es aussieht.

Danke!

Edit: Eine Frage noch zu meinen bestehenden Monitoren.
Ich habe den aktuellen 4k Monitor erst seit 4 Monaten, zurückgeben wird nicht mehr möglich sein, eventuell gebraucht verkaufen. Oder mich von dem FHD trennen.
Wie gesagt, eigentlich nutze ich den zweiten Monitor nur zum Lesen/ YT/ Discord / Twitch nebenbei schauen.
Bin mir sehr unschlüssig.

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
nonou schrieb:
Ich würde mich wohl dann für den Samsung G7 am ehesten entscheiden
Moin,

damit wirst du nichts falsch machen. Ich habe den auch im Zusammenspiel mit einer 3080 und bin seit über einem Jahr sehr zufrieden. G-Sync funktioniert auch gut, allerdings solltest du darauf achten, dass du mit Nvidia Karten mindestens 80 fps (beim 32G7) in Games erreichst, sonst kommt einem das Geschehen manchmal "ruckelig" vor.

Für HDR empfehle ich dir noch zusätzlich diesen Thread zu beachten:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdr-unter-windows-howto.2046426/

Grüße

Hallo @Computafan, danke für deine Antwort!
Das klingt schon mal gut, aktuell kann ich durch meinen 60Hz Monitor ja nur 60 fps produzieren, bin gespannt, ob ich einen Unterschied dann merke, und vor Allem mit dem G-Sync.

Ich werde den G7 dann wohl am Black Friday kaufen.

Danke auch für den Link für das HDR!

Schöne Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Computafan
Die VRR Range beträgt beim 32G7 80-240 Hz.

Ich habe die Erfahrung selbst gemacht, dass es mit aktivem G-Sync unter 80fps in Spielen "ruckelig" wirkt.
Genau kenne ich mich mit dem Technischen nicht aus, das ist, wie geschrieben, das Empfinden.

Weasel0815 schrieb:
Das ist unsinn man kann auch mit nen 60 Hz Monitor 1000 Fps "produzieren".

Tut mir Leid, aber deine Aussage ist leider absolut falsch. Die Hz Zahl sagt aus, wie viele neue Bilder ein Monitor pro Sekunde zeigen kann. Demnach kann ein 60 Hz Monitor nur 60 Bilder pro Sekunde darstellen (nicht "produzieren") und von 1000 Frames, die du angegeben hast, gehen 940 Frames flöten.

@Weasel0815 hat schon recht und das was du schreibst dürfte ziemlich genau das Ziel seiner Aussage sein. Du kannst die 1000 Fps produzieren (in der GPU), aber nutzen kannst du nur die vom Monitor dargestellten.

@Zoidberg42

Nein, er schreibt explizit von Monitor und nicht der GPU. Lies bitte noch mal seinen Beitrag. Ich gehe davon aus, dass er damit die GtG Schaltzeiten meint und etwas deftig verwechselt.

Jetzt muss ich nochmal den Thread nach oben holen!

Da ja nächsten Freitag Black Friday ist, möchte ich jetzt nochmal kurz um Rat bitten.
Ich war fest davon überzeugt, dass ich den G7 32 Zoll kaufe, allerdings habe ich mittlerweile ziemlich viel gelesen, dass der doch mehr Probleme macht. Scanlines, HDR nicht richtig funktioniert, langsamer Start, wohl keine automatische Quellen Erkennung, wenn man ihn zwischen Konsole / Pc umsteckt, dass es sich aufhängt und man ihn nur vom Netz trennen kann, damit er neu startet etc....

Das alles schreckt mich etwas ab.

Ich habe mir jetzt auch noch den : LG Ultragear 34GP950G-B und den LG Ultragear 34GN850-B angesehen, erkenne aber nicht wirklich einen Unterschied zwischen den zwei Monitoren, außer dass der 950 ein neueres Model als das 850 ist und teurer. Habt ihr Erfahrung mit den LGs?
Würdet ihr trotzdem bei dem G7 bleiben?

Sorry für die Fragen, kann mich leider nicht Entscheiden.
Falls ihr sonst noch andere empfehlen könnt, bitte!

Danke!

Schöne Grüße

Zurück
Oben